Erstmalige Autoversicherung mit 35 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, da ich mich überhaupt nicht auskenne:
Ich habe einen Führerschein, seit ich 18 Jahre alt bin, und habe in den Folgejahren ein Auto meiner Eltern fahren können und nie ein eigenes Auto versichern müssen. Meine Eltern sind bei der LVM versichert. Ich bin dann mit 23 ausgezogen und habe auch danach nie ein eigenes Auto besessen - bis jetzt. Jetzt kommt es dazu, dass ich (ich bin mittlerweile 35 Jahre alt) einen jungen gebrauchten Mazda 6 kaufe und den auf meinen Namen zulassen und versichern werde. Nun meine Frage, da ich davon keinen blassen Schimmer habe: Würde ich in Stufe SF ½ eingruppiert? Kann ich irgendeinen Schadensfreiheitsrabatt über meine Eltern geltend machen oder ähnliches?
Wie würdet Ihr einen drei Jahre alten Mazda 6 versichern, mit dem ich pro Jahr etwa 25.000 km fahren werde? Vollkasko?
Viele Grüße
Hendrik
20 Antworten
Zitat:
@Forca82 schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:21:56 Uhr:
Danke für all euren Input. Ich habe heute morgen dann einfach mal mit der LVM telefoniert. Ich kann berichten, dass die LVM für mich die Versicherung der Wahl ist. Das liegt in diesem Sonderfall daran, dass ich in die SF Klasse 17 eingeordnet werden kann, da mein Vater bis 2015 bei der LVM einen Trecker versichert hatte und diese SF-Klasse noch ungenutzt "rumlag" und ich diese übernehmen kann. Alle anderen Überlegungen erübrigen sich für mich dadurch - glaube ich zumindest erstmal.Könnte ich den SF 17 nicht übernehmen, käme ich in die SF 3 und dann läge die LVM preislich etwas besser als die HUK24.
Berichte mal, ob das auch wirklich geklappt hat.
SF von einem Traktor können in der Regel nicht auf einen PKW übernommen werden.
Zitat:
@KaulKalkhoffe schrieb am 6. Dezember 2021 um 12:45:16 Uhr:
Berichte mal, ob das auch wirklich geklappt hat.SF von einem Traktor können in der Regel nicht auf einen PKW übernommen werden.
Lt. meinem Versicherungsvertreter ist die LVM eine der wenigen (die einzige?) Versicherungen, bei der das möglich ist.
Grüße
Klar können von einer höheren Fahrzeugklasse die SF auf einen PKW übertragen werden, nur umgekehrt geht das nicht.
Ob du die SF17 tatsächlich bekommst?
Dazu muss du 2015 bereits 17 Jahre den Führerschein gehabt haben.
Man kann aber erst dein Vater als VN nehmen und dann nächstes Jahr den VN wechseln
Zitat:
@celica1992 schrieb am 6. Dezember 2021 um 13:41:48 Uhr:
Klar können von einer höheren Fahrzeugklasse die SF auf einen PKW übertragen werden, nur umgekehrt geht das nicht.
Da hast du schon recht.
Nur ist ein Traktor in der Regel in eine niedrigere Stufe, als ein PKW eingestuft.
Ich hab mir gerade die Bedingungen der LVM angeschaut.
Es ist tatsächlich so, dass die einen Traktor in die gleiche Stufe, wie einen PKW eingestuft haben.