erstes Resümee der Portaltüren
Hallo,
wollte hier mal mein erstes Fazit zu den Portaltüren abgeben und gerne auch eure Meinung dazu hören.
Wenn man auf der Rücksitzbank Kindersitze verwendet, sind die Portaltüren klar von Vorteil. Der Einbau der Kindersitze sowie das Anschnallen ist definitv einfacher als bei herkömmlichen Türen.
Auch der weite Öfnnungswinkel trägt natürlich positiv dazu bei.
Negativ finde ich speziell bei kleineren Kindern den relativ hohen Ausstieg sowie die breiten Schweller, dies war bei meinem A-Zafira besser.
Auch für ältere Personen ist das Ein- und Austeigen laut Aussagen meiner Eltern sowie Schwiegereltern, wesentlich angenehmer. Jedoch tun sie sich schwer die Tür zuzuziehen wenn diese beim einsteigen zu weit geöffnet wurden.
Ein weiteren Vorteil sehe ich in der einfachen Reinigung der Türholme, da hier sehr viel glatte Flächen und sehr wenig verwinkelte Ecken und Kanten sind.
Auch die Innenreinigung des Merivas ist mit dem Staubsauger ist durch die weit öffnenden Türen wesentlich einfacher.
Also ich bin der Meinung das die Vorteile überwiegen und finde das System gut.
Wie seid Ihr damit zufrieden?
Gruß Mike
Beste Antwort im Thema
Ich habe den Meriva bzw. dessen Türen beim Opel-Händler getestet, im Direktvergleich mit dem Zafira, der danebenstand.
Bei weit geöffneten Türen ist der Ein- und Ausstieg beim Meriva B tatsächlich sehr bequem. Sobald aber wegen parkenden Autos, Garagenwänden etc. die Türen nicht vollständig geöffnet werden können, wird Ein- und Aussteigen zu einem Akrobatik-Akt. Da steigt man in einen Zafira wesentlich bequemer hinten ein.
Auch kommt man bei nicht vollständig geöffneten Türen beim Meriva schlechter an die Kindersitze, wurde ja gerade bei ams im Praxistest auch festgestellt.
Daher kommen für mich solche Selbstmördertüren nicht in Frage. An vielbefahrenen Straßen hat man oft nicht die Möglichkeit, die Türen im 90°-Winkel zu öffnen. Wie komme ich dann an mein Kind? Gleiches in Parkhäusern oder wenn seitlich Poller stehen.
Es ist ein Gag, aber die Nachteile überwiegen den Vorteil.
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Nach aller Skepsis, das hat mich jetzt überzeugt😁Zitat:
Original geschrieben von cone-A
An alle Türenmeckerziegen: Flexdoors sind ein entscheidender Sicherheitsgewinn (wenn der Fahrer mal pennt). 😁
hehe, das argument rollt einem doch wahrlich entgegen...;o)
Ohne jetzt jeden Beitrag gelesen zu haben. Leihweise hab ich schon gut 3000km im Meriva verbracht. Ich habe 2 kleine Kinder- und muß sagen- das Türkonzept ist genial!!! Gerade in engen Parklücken kommt man noch an Kindersitz und Gurt ran ohne sich komplett zu verbiegen!!! Bin gespannt wers als nächste kopiert...