Erstes eigenes Auto
Hallo liebe Motor-Talk-Community,
ich werde in knapp einem Monat 18, weshalb ich mir natürlich ein eigenes Auto kaufen will. Ich habe da an etwas in richtung Coupé gedacht. Es sollte auch nicht zu wenig PS haben(mind. 100). Die Ausstattung ist mir eigentlich relativ egal, jedoch sollten ABS,ESP,etc. natürlich vorhanden sein. Mir stehen um die 6000€ zur Verfügung und bevorzugte marken sind BMW,Mercedes und Audi. Hoffe ihr könnt mir einige gute Vorschläge geben, da ich leider im Autokauf ein absoluter Neuling bin^^
MfG,
Soorax
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich, auch wenn es altklug erscheinen mag:
Dir "stehen 6.000€ zur Verfügung", ich nehme an zur Anschaffung. Da stellen sich zwei Fragen, die fast noch wichtiger sind:
Wieviel steht Dir denn monatlich für den Unterhalt (Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung) zur Verfügung? Wieviel km willst (Erwartest), wieviel musst (zur Arbeit etc.) Du denn voraussichtlich fahren?
Wieviel Reserve hast Du denn zur Verfügung, falls etwas ungeplant schiefgeht? Kannst/möchtest Du in dem Fall eventuell gezwungen sein, das Thema eigenes Auto wieder aufzugeben?! Also falls eine größere Reparatur (Motor etc.) auftritt, oder Du den Wagen z.B. in die Leitplanke oder an 'ner Ampel auf den Vordermann setzt (hoffen wir mal, dass nichts schlimmeres passiert ...).
Rechne Dir mal den Unterhalt (Steuer, Versicherung, Inspektionen, Reifen, Sprit natürlich) eines BMW nach, und vergleiche (nur zum "Spass"😉 mal mit einem Vernunftauto. Mir zum Beispiel blutet jetzt noch das Herz, dass ich meinen 13 Jahre / 195.000 km alten Toyota Starlet in rostfreiem und motorgesunden Tüv neu Zustand für erbärmliche 950€ verkauft habe (wollte halt einen neuen Kleinwagen mit Klima, etc.). Mit sowas riskierst Du genau 950€, behältst also 5050€ in der Hinterhand für alle Fälle (falls was scheifgeht, besseres Auto nach zwei Jahren, Urlaub, ...).
Und nochmal ganz ehrlich: Sportliche Radlerbeine und -Lungen sowie ein reifer Verstand, der vorausplanen kann haben heute - zumindest bei den Mitmenschen, auf die es wirklich ankommt - mehr Image/Sexappeal-Wert als ein 6.000€ BMW.
21 Antworten
Wie wäre es mal mit der Suche? Jeder zweite Beitrag ist von einem 18 Jährigen knirps der unbedingt ein Auto braucht um das Ego aufzupolieren oder vor dem Macces anzugeben. Sollte natürlich eine Premiummarke sein am besten Neu mit Vollausstattung und das umsonst und wenn das Auto dann 20 € Versicherung kostet wird gefragt ob das nicht billiger geht. Und natürlich muss das Auto mindesten 500Ps mit denen man möglichst schnell den Baum küsst, obwohl einen vorteil hat die Übermotorisierung man leidet weniger wenns Knallt weil dann ist eh fertig, da bringt auch kein ABS ESP und millionen von Airbags was.
Deine Agressionen gegenüber jungen Leuten würde ich mal untersuchen lassen, genauso wie die Angewohnheit unnötige Kommentare zu schreiben, die nicht wirklich weiterhelfen. Die suchfunktion habe ich natrülich genutzt, jedoch sind die gewünschten Anfragen von Person zu Person unterschiedlich weshalb ich mich entschlossenen habe mal direkt zu fragen.
Zitat:
Original geschrieben von Kamazfreak
Wie wäre es mal mit der Suche? Jeder zweite Beitrag ist von einem 18 Jährigen knirps der unbedingt ein Auto braucht um das Ego aufzupolieren oder vor dem Macces anzugeben. Sollte natürlich eine Premiummarke sein am besten Neu mit Vollausstattung und das umsonst und wenn das Auto dann 20 € Versicherung kostet wird gefragt ob das nicht billiger geht. Und natürlich muss das Auto mindesten 500Ps mit denen man möglichst schnell den Baum küsst, obwohl einen vorteil hat die Übermotorisierung man leidet weniger wenns Knallt weil dann ist eh fertig, da bringt auch kein ABS ESP und millionen von Airbags was.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Ps: Ich hol schonmal Cola und Popcorn!
Zitat:
Original geschrieben von Soorax
Deine Agressionen gegenüber jungen Leuten würde ich mal untersuchen lassen, genauso wie die Angewohnheit unnötige Kommentare zu schreiben, die nicht wirklich weiterhelfen. Die suchfunktion habe ich natrülich genutzt, jedoch sind die gewünschten Anfragen von Person zu Person unterschiedlich weshalb ich mich entschlossenen habe mal direkt zu fragen.
Untersuchen lassen muss ich nichts! Stöber einfach mal hier im Forum und dann kannst du noch mal eine konkrete frage ins Forum stellen dann kann dir auch gut geholfen werden. Mit macht mal ist es hier nicht getan, das gibt es hier echt jeden tag und das nervt!
Ähnliche Themen
Zitat:
bevorzugte marken sind BMW,Mercedes und Audi.
🙄
Warum nicht gleich Bentley, Aston Martin oder Maserati? 😁
Da viele junge Leute sich auf diese drei Marken versteifen, sind die Preise selbst für runtergerittene Kisten recht hoch, während man woanders für das gleiche Geld ein viel besseres Fahrzeug bekommt.
Denk mal drüber nach und schau auch mal über den Tellerrand...
Vielleicht hilft es auch etwas den eigenen Horizont in Sachen Autokauf zu erweitern, wenn man mal die SUCHE bei mobile oder autoscout bemühen würde. Gib da mal AUDI / MB / BMW ein und als Budget noch 6000,-, dann kannst Du noch Cabrio / Roadster oder 3-türer konfigurieren und danach kannst Du Dich wieder melden und fragen warum es da nur Schrott gibt.
Oder Du schreibst danach mal im Ich-brauche-Geld-für-Autokauf-Forum. Bestimmt wirst Du von einen seriösen Kreditunternehmen mit einem fairen 10%-Zins-Darlehen unterstützt.
Und warum kann man dem TE nicht einfach helfen? Ich hab mir auch als erstes eigenes Auto einen BMW gekauft, na und? Wenn man eben nicht Daihatsu Coure oder Opel Corsa fahren will?
Dem TE würde ich einen 320Ci empfehlen, 170 PS aus 6 Töpfen, und die Hinterachsproblematik beim E46 gibt es da auch nicht mehr. Mit Sicherheit sein Geld wert, das Auto, nicht nur auf dem Discoparkplatz.
Wenn es eine Nummer kleiner sein soll, dann eben einen 318Ci ab 2005, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der im Budget liegt.
Ganz ehrlich, auch wenn es altklug erscheinen mag:
Dir "stehen 6.000€ zur Verfügung", ich nehme an zur Anschaffung. Da stellen sich zwei Fragen, die fast noch wichtiger sind:
Wieviel steht Dir denn monatlich für den Unterhalt (Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung) zur Verfügung? Wieviel km willst (Erwartest), wieviel musst (zur Arbeit etc.) Du denn voraussichtlich fahren?
Wieviel Reserve hast Du denn zur Verfügung, falls etwas ungeplant schiefgeht? Kannst/möchtest Du in dem Fall eventuell gezwungen sein, das Thema eigenes Auto wieder aufzugeben?! Also falls eine größere Reparatur (Motor etc.) auftritt, oder Du den Wagen z.B. in die Leitplanke oder an 'ner Ampel auf den Vordermann setzt (hoffen wir mal, dass nichts schlimmeres passiert ...).
Rechne Dir mal den Unterhalt (Steuer, Versicherung, Inspektionen, Reifen, Sprit natürlich) eines BMW nach, und vergleiche (nur zum "Spass"😉 mal mit einem Vernunftauto. Mir zum Beispiel blutet jetzt noch das Herz, dass ich meinen 13 Jahre / 195.000 km alten Toyota Starlet in rostfreiem und motorgesunden Tüv neu Zustand für erbärmliche 950€ verkauft habe (wollte halt einen neuen Kleinwagen mit Klima, etc.). Mit sowas riskierst Du genau 950€, behältst also 5050€ in der Hinterhand für alle Fälle (falls was scheifgeht, besseres Auto nach zwei Jahren, Urlaub, ...).
Und nochmal ganz ehrlich: Sportliche Radlerbeine und -Lungen sowie ein reifer Verstand, der vorausplanen kann haben heute - zumindest bei den Mitmenschen, auf die es wirklich ankommt - mehr Image/Sexappeal-Wert als ein 6.000€ BMW.
Warum eigentlich Image? Mit meinem Auto werde ich auch in irgendwelche Türkenecken geschoben, das ist mir aber vollkommen egal, MIR gefällt das Fahrzeug, niemand anderem!
Warum muss es eigentlich immer in einer Lebensberatung ausarten? Der TE wird schon wissen, was er ausgeben kann, und wenn nicht, wird er es schon früh genug merken.
Und der Unterschied zwischen einem Toyota Starlet und einem BMW 320Ci ist natürlich kaum spürbar, grad, wenn man auch mal auf der Autobahn unterwegs ist *kopfschüttel*
Warum immer Lebensberatung? Weil solche Leute öfters besser auf die Fremden in einem Forum hören, als auf die Freunde und Verwandten zu Hause, die einem ja nur nix gönnen wollen und "klugscheissen"... genau deswegen.
Und genau deswegen wenden sich manche an fremde Leute in einem Forum, einfach mal um ne Meinung von jemanden ohne vermeintliche Vorurteile zu hören bzw zu lesen. Und weil der TE in seiner Fragestellung förmlich um eine Beratung bettelt
Schön. lieber Bayernlover, dass nur Dir Dein Auto gefällt, dann klaut es Dir wenigstens niemand.
Und auch schön, dass es hier einen DANKE-Button gibt, ich drück jetzt bei ExStarlet mal den DANKE-Button :-)
Also bei dem Budget würde ich mir BMW,Audi und Mercedes auch sofort aus dem Kopf schlagen. Das kann doch nichts werden. Sowas kann man sich später holen wenn mehr Geld zur Verfügung hat. Bei dem Budget würde ich auch eher in die Richtung Opel, Ford, Toyota usw. schauen.
Mein Tipp wenn es unbedingt ein Coupe sein soll. Such dir ein schönes Astra Coupe mit dem 1.8l Motor und 125 PS. Das reicht locker für einen Fahranfänger (ist eher schon zu viel) und der Motor bringt auch schon ausreichend Fahrspass. Der Wagen hat natürlich den Makel das er nicht das Image der sogenannten Premiumhersteller hat. Wem das egal ist spart jede Menge Geld und ist auch nicht schlechter unterwegs.
Trotzdem auch der Rat von mir. Nimm für den Anfang lieber erstmal weniger PS. Immer der PS Wahn der Jugend. Ich sehe hier so viele Jugendliche mit schnellen Fahrzeugen die fahren wie Wildsau und wenn es ernst wird haben sie den Wagen einfach nicht unter Kontrolle bzw. überschätzen sich. Es ist teilweise echt ein Trauerspiel.
Immer dran denken. Schnell fahren kann jeder. Sicher fahren ist die Kunst und das auch unter schwierigsten Straßen- und Verkehrsverhältnissen. Das kann längst nicht jeder.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von keksemann
Warum immer Lebensberatung?
Vielleicht sollte man in solchen Fällen doch dazu übergehen, die Leute ihr eigenes Erspartes aufs Konto "Lehrgeld" buchen zu lassen, dann beschwert sich hier auch niemand mehr 🙂
Also zum Thema:
Für 6000€ lässt sich ein PS-starkes Coupé der genannten Marken erstehen.
Mein Favorit aus reinen Sympathiegründen wäre das Audi Coupé, je nach Geschmack auch als Cabrio.
Wenn es rein um Leistung geht, sollte man bei BMW eher fündig werden.
Zitat:
Es sollte auch nicht zu wenig PS haben(mind. 100).
Für welchen Einsatzzweck benötigst du eine so hohe Leistung?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Für welchen Einsatzzweck benötigst du eine so hohe Leistung?
Für was benötigt IRGENDWER soviel Leistung? Mit 75 PS kann man auch 130 fahren, und das reicht in den meisten Fällen zum Ankommen. Alles darüber ist im Prinzip Luxus, Spaß oder einfach Emotion.
Wie gesagt, wenn der TE noch sein monatliches Budget auftischt und dann "Ich hab 200€" rauskommt, stehe ich voll auf der "Kauf Dir nen Kleinwagen oder gar nix"-Seite. Wenn nicht, dann eben der BMW/Audi/wasauchimmer
Im Übrigen hat ein Schulkamerad pünktlich zum 18. einen E46 323Ci vor die Tür gestellt bekommen. Er fährt bis heute unfallfrei damit und sehr sicher und aufmerksam (selbst erlebt). Die Eltern sind beide Augenärzte, am Geld fehlt es also nicht wirklich. Sowas gibt's, auch wenn es das in der bösen Forumswelt hier nicht geben darf 😉