ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. erstes Bike - brauche mal Hilfe

erstes Bike - brauche mal Hilfe

Themenstarteram 8. September 2013 um 6:52

Guten Morgen!

Ich mache aktuell meinen A unbegrenzt.

Nun kenne ich meine Fahrschulmaschine, eine Kawa er6n, die mir sehr gut gefällt.

Akteull mit Führerscheinbonus ca. 6200 EUR

Ich wollte aber im in den Reiseendurobereich.

Jahrelang fand ich die BMW 800gs schön, aber ohne sie jemals wirklich auf ihr gesessen zu haben.

Nun sass ich auf der Triumph Tiger 800 ...

und ich hab mich verliebt ...

Preis ca. 9100 EUR ...

Nun stehe ich zwischen den Stühlen.

Soll es überhaupt direkt ein neues Bike sein?

Erst doch einmal die Kawa?

Wie würdeet ihr solche Bikes finanzieren?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo ich würde NIEMALS als Anfänger ein neues Motorrad kaufen!

schon aus mehreren Gründen raus:

sie fällt dir am Anfang garantiert um! wenn du sie nicht gleich mal

sanft ablegst!

dann das nächste Problem du lernst erst Motorradfahren - das ist was anderes wie ein Auto.

Du kannst nach 2 Monaten feststellen dass das garnicht ist was du willst!

Bei einer Gebrauchten ist der Verlust nicht so heftig.

Alex

dann noch der Tipp- probefahren- Versuch macht kluch!

Zitat:

Original geschrieben von helihubi

Wie würdeet ihr solche Bikes finanzieren?

Falls das Motorrad nicht ein Auto ersetzt und man darauf angewiesen ist, würde ich ein reines Freizeitgerät nicht finanzieren. Hängt damit zusammen, dass insbes. Vollkasko unverhältnismäßig teuer ist. Ohne eine solche Absicherung des Werts den man finanziert, läuft man immer Gefahr dass man für etwas weiter bezahlt, dass man gar nicht mehr nutzen kann.

Triumph ist eine Prima Wahl ( :D ), Dreizylinder macht Spaß und die kleine Tiger ist rundherum gut zu fahren für einen Einsteiger.

Zitat:

Original geschrieben von helihubi

Soll es überhaupt direkt ein neues Bike sein?

Erst doch einmal die Kawa?

Wie würdeet ihr solche Bikes finanzieren?

Hi

ein Moped (wohl eher Spassfahrzeug) finanzieren besser nicht,

ein Neufahrzeug als Anfänger? empfehle ich sicher auch nicht.

als "Einsteiger" lernt man fahren erst mit den km, auch kann ein "umfaller" schon passieren (passiert ja selbst so manchem "Routinierten") was bei "Neumöps" schnell teuer werden kann.

Ob einem ein Moped liegt "passt" stellt sich erst beim fahren damit heraus, u.U. erst nach etlichen Touren.

da ist ein gebrauchtes möglichst gängiges Moped wie dein Fahrschulmöp sicher eine gute Alternative, gute gebrauchte sind günstig zu kriegen, Ersatzteile auch, und falls was besseres gefunden wird ohne große Verluste wieder zu verkaufen dito.

grüßchen Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

als "Einsteiger" lernt man fahren erst mit den km, auch kann ein "umfaller" schon passieren (passiert ja selbst so manchem "Routinierten") was bei "Neumöps" schnell teuer werden kann.

Ich habe mit einem neuen Bike angefangen vor jetzt 2 Jahren. Ich hatte zwei mal Reparaturbedarf. Bei beiden Reparaturrechnungen sehe ich nicht wo es bei einem gebrauchten billiger gewesen wäre. Ob ich Plastik-Teile der Verkleidung die beim Sturz kaputt gehen gebraucht bei ebay oder neu beim Händler bestelle ist ja unabhängig vom Alter des Bikes, und hat auch keinen Einfluss auf die Garantie.

Und ein Umfaller (also bspw. Seitenständer vergessen oder nicht richtig eingerastet) kann jedem, auch einem Erfahrenen Biker, passieren. Der Schaden ist der Gleiche.

Ja, der Wertverlust eines neuen Bikes ist höher, deswegen sollte man seinen Finanzen prüfen und sich nur so teure Sachen holen wie man sich auch (nachhaltig) leisten kann. Aber das gilt für Einsteiger genauso wie für Erfahrene.

Wenn es die Finanzen zulassen, kann man sich auch als Einsteiger ein neues Bike holen. Finanzieren sollte man es aber - wie ich ja auch oben geschrieben habe - dann nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Ob ich Plastik-Teile der Verkleidung die beim Sturz kaputt gehen gebraucht bei ebay oder neu beim Händler bestelle ist ja unabhängig vom Alter des Bikes, und hat auch keinen Einfluss auf die Garantie.

Nur wenn es kein allzu "Neues" Model ist und zudem ein gängiges sind überhaupt gebraute Teile zu finden,

somit spielt das "Alter" des Möpes diesbezüglich schon eine Rolle.

dazu käme bei neuen Möpis wird selbstschrauben auch schwerer, ist ein kleinerer Nachteil der vermehrten elektronik ect.

grüßchen Frank

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

sie fällt dir am Anfang garantiert um!

Nix ist garantiert, ich hab seit der Fahrschule noch nichts umgeschmissen (dort dafür 3x ;) ).

Hab anfangs aber auch "umfallträchtige" Situationen dauernd geübt. Mit ner nagelneuen Maschine hat man da die größere Motivation...

Ich denke du weißt wie ich dass meine...

Moin,

auch als Neuling kann man neu kaufen. Ich hatte über 20 Jahre lang keinen Vorfall, die letzten 2 Jahre gleich 2. einmal Öl und einmal nicht mit der Doofheit des anderen gerechnet. Sei's drum.

Ich hatte bis dato 4 neue Motorräder, oder eban halt fast, die erste hatte 800km runter und ich habe sie von nem Kumpel gekauft, wäre das nicth in aussicht gewesen wäre es ne neue geworden.

Beim Neuanfang kommt es eher darauf an: Kauf ich mir ne neue SSP (mit sehr viel teurem Plastik) oder kauf ich mir ne neue Naked! Icvh denk es liegt auf der Hand was beide für Vor- bzw Nachteile haben wenn es kracht.

Du kennst dich wohl am besten, wenn du meinst daß es ne neue sein soll, dann mach es. Nicht jeder schmeist sich gleich auf den ersten metern weg oder vergisst was ein Seitenständer ist!

gruß

marc

Man könnte auch machen, was einem selber gefällt - und nicht, was Leute aus einem Forum raten.

Dann bräuchte man auch keine Foren mehr!

@Nr2

 

Dann müsste man ja eigene Entscheidungen treffen...

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Dann bräuchte man auch keine Foren mehr!

Doch, doch ... ich bin sicher, dann kommt eine Frau und erklärt Dir, wozu ein Forum gut ist.

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:40

Ist irgendwie alles nicht so einfach ...

Auch wenn es finanziell drin wäre so eine Maschine neu und bar zu kaufen, hadere ich ein wenig damit.

Leider finde ich kein nettes gebrauchtes Motorrad. Wenn ich allein eine Kawa Er6n im Netz suche, die nicht verunfallt oder uralt ist, dann finde ich kaum etwas. Klar, wenn keine Stückzahlen verkauft werden, dann kann man später auch keine Gebrauchten finden ...

Also bei Mobile.de eine ab 2009er - unfallfrei -> 4000 EUR aufwärts

In meiner Nähe ab 4500 EUR ... !!!

Bei 1500 EUR mehr bekomme ich eine Neue!

Wenn ich die in 3-4 Jahren verkaufe würde wollen, dann gehe ich mal im schlechten Fall von 3500 EUR aus, ich sehe hier kein Problem der Finanzierung ... !?!

Oder was fahren denn alel Anfänger?

Ich bin echt überfragt :, )

am 10. September 2013 um 13:04

Das Hauptproblem der Finanzierung ist aber auch nicht das was du beschreibst.

Wenn du dein finanziertes Moppet richtig schön zerlederst, dann kannste da auch nicht mehr viel verkaufen. Das heißt du bezahlst noch mehrere Jahre für etwas, das du garnicht mehr hast. Ein nächstes Motorrad darf dann sicher auch noch auf sich warten lassen, du hast ja schließlich noch die Raten vom Totalschaden abzustottern.

Um sone Sachen zu umgehen schließt man gerne ne Vollkasko ab, die wiederrum ist für ein Motorrad ziemlich teuer und bewegt sich gerne irgendwo zwischen 800 - 2000€ pro Jahr.

Da muss man schon genau überlegen ob man für etwas, auf das die wenigsten wirklich angewiesen sind, so viel Geld raushauen möchte.

Die meisten Anfänger fangen daher auch mit irgendwas an, was sie Bar bezahlen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. erstes Bike - brauche mal Hilfe