ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto zum Bequemen pendeln bis 15.000€ gesucht

Erstes Auto zum Bequemen pendeln bis 15.000€ gesucht

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 6:19

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Kauf meines ersten Auto und bin dabei auf euer Forum gestoßen. Leider konnte ich kein wirklich passendes und aktuelles Thema finden, daher mache ich einfach mal ein neues auf.

Die Vorgabe ist ein Gebrauchtagen zum täglichen pendeln von 150km hauptsächlich auf der Autobahn. Das macht im Jahr gut über 30.000km und somit hatte ich an einen Diesel gedacht. Ein Gasumbau wäre auch noch in Frage gekommen, fiel aber auf Grund der verringerten Reichweite, des lückenhaften Tankstellennetzes und des verminderten Platzangebotes durch den Zusatztank raus.

Was mir wichtig ist, ist dass das Auto sehr bequem ist für meine Körpergröße (1,95m), leise ist im Innenraum, einen möglichst geringen Spritverbaruch aufweist (6. Gang), Klimaautomatik hat. Weniger wichtig aber trotzdem sehr angenehm wären ein Tempomat und eine Freisprecheinrichtung.

Bisher hatte ich an einen Golf IV 2.0 TDI gedacht (wegen des 6. Ganges).

Da ich aber tenednziell keine Ahnung von Autos habe, wollte ich euch mal fragen, ob ihr noch andere Autos empfehlen könnt. Eine weitere Frage wäre, welche bisherige Laufleistung für ein solches Fahrzeug noch unbedenklich ist (< oder > 100.000km?).

Ich hoffe ihr könnt mir noch mal einen anderen Blickwinkel auf mein Vorhaben eröffnnen.

VG und vielen Dank schonmal,

Pyro

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich würde einen Kia Ceed als Neuwagen in der Preisklasse vorziehen.

Null Km, 7 Jahre Garantie, 90 PS Diesel.

Meintest du wirklich Golf IV, oder doch Golf VI oder gar VII ?!

Für 15.000 kriegst du auch Neuwagen oder Tageszulassungen. Kia Ceed wurde schon vorgeschlagen, oder Hyundai i30 - die Autos sind identisch. Evtl aber 1.6 CRDi mit 110 PS nehmen, der Basisdiesel ist schon sehr lahm.

Renault Megane oder Ford Focus sind auch eine gute Wahl.

am 15. Juni 2015 um 6:46

Ich würde noch den Opel Astra J in den Ring werfen. Das ist ein sehr komfortabler und zuverlässiger Begleiter. Nur über die Getriebeproblematik sollte man sich informieren (M32)

Pyro,

wie lange musst du über diese lange Strecken pendeln? Nur kurze Zeit oder mehrere Jahre?

Beim Kauf einer der vorgeschlagenen Neuwagen hast du zwar am wenigsten Sorgen, da lange Garantie, aber du verbrennst ziemlich viel Geld.

Wie groß soll das Fahrzeug sein? Reicht dauerhaft ein Wagen der Kompaktklasse? Ggf. wäre ja ein drei Jahre alter Leasingrückläufer des Citroen C5 etwas für dich. Hoher Komfort, viel Platz und je nach Motorisierung für weniger als 15.000 € zu bekommen.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 7:11

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Natürlich meinte ich den Golf VI und nicht den IVer. Ich werde das Auto mindestens 3 Jahre fahren. Der Hyundai ist bestimmt ein gutes Auto, aber ich glaube kaum, dass ich da anständig rein passe. Gleiches gilt da für den Kia, oder sind das nur Vorurteile gegenüber kleinreren Autos, dass es dort nicht genügend Kopffreiheit gibt?

Der Astra kommt für mich nicht in Frage, genauso wie ein Neuwagenkauf.

Ich fand den Golf immer irgendwo als Mittelding zwischen wirklichem Kleinwagen und größeren Kombis. Der Focus scheint noch sehr interessant zu sein.

Gibt es generell Portale für Leasingrückläufer zum Beispiel aus Unternehmen? Dann schaue ich mir den C5 mal näher an.

VG

Edit:

Wo ich so drüber nachdenke, sind eigentlich beheizbare Aussenspiegel in solchen Jahrgängen schon Standard und was würdet ihr sonst so an Komfort noch empfehlen?

Edit2: Reicht so ein Auto auch, um noch in den Urlaub zu fahren? Ich finde die alles etwas klein...

am 15. Juni 2015 um 7:26

Einspruch :)

Wie kommst du darauf, dass ein i30 oder ein Ceed kleiner als ein Golf seien? Schau dir mal allein die Abmessungen der Modelle an, dann dürftest du zu einem anderen Urteil kommen.

i30:

http://ww3.autoscout24.de/classified/265445647?

ceed:

http://ww3.autoscout24.de/classified/271022367?

Zitat:

@LordPyro schrieb am 15. Juni 2015 um 09:11:24 Uhr:

...

Der Hyundai ist bestimmt ein gutes Auto, aber ich glaube kaum, dass ich da anständig rein passe. Gleiches gilt da für den Kia, oder sind das nur Vorurteile gegenüber kleinreren Autos, dass es dort nicht genügend Kopffreiheit gibt?

...

:o DAS wirst Du sofort herausfinden, sobald DU Dich beim Händler mal in diese Modelle setzt! :rolleyes:

am 15. Juni 2015 um 7:34

Also du solltest dich zum Thema Abmessungen noch einmal genauer informieren .

Bis auf den Citroen C5 sind alle genannten in der KOmpaktklasse angesiedelt, haben dementsprechend auch ähnliche innen und außenmaße.

Die Fahrzeuge gibt es auch als Kombi, sind dann aber immernoch in der Kompaktklasse angesiedelt. Die Kombivarianten sind dann ein paar cm länger und ein paar Kilo schwerer. Wenn du damit leben kannst, bist du mit einem Kombi sicher variabler. Auch da sind die genannten Fahrzeuge alle samt zu empfehlen.

Der Citroen C5 ist etwas größer und in der Mittelklasse angesiedelt. Das macht sich dann auch bei dem Verbruach und den sonstigen Kosten etwas bemerkbar. Der Fahrkomfort ist aber auch höher!

Beheitzbare Spiegel sind in der Klasse mittlerweile Standard.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 7:35

Ich gebe mich schon geschlagen und werde mir nachher mal einen i30 anschauen fahren. Ich muss halt auch nur schauen, wo ich das Auto kaufe. Hyundai bietet ja 7 Jahre Hersteller Garantie an, heißt das, dass ich egal wo ich das Auto letztlich gekauft habe bei mir zu meinem Händler gehen kann? Was fällt eigentlich alles unter so eine Garantie?

VG

Eben - es kommt noch auf die Präferenz an: Für das Budget ist schon ein relativ junger 3er BMW drin - in Sachen laufende Kosten wohl auf Level des Golfs, die teurere Wartung dürfte durch etwas besseren Werterhalt kompensiert werden und BMW bleibt BMW - auch wenn viele das Premium immer nur auf den Namen schieben.

Ich denke, dass der Kraftstoffverbrauch eine verständlicherweise maßgebliche Rolle spielt, deshalb:

3er mit Comfort-Paket

http://suchen.mobile.de/.../210173993.html?...

oder

1er

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder vielleihct

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 15. Juni 2015 um 7:39

Die Hyundai 5-Jahres Garantie ist unkompliziert.

http://www.hyundai.de/Services/Bestens-informiert/Garantien.html

Egal wie viele Kilometer du in den fünf Jahren fährst.

Bei Kia bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass da eine Kilometerbegrenzung von 120.000 km drin ist.

Aber ja, egal wo du es kaufst, du kannst die Garantie überall "einlösen".

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 7:41

Über einen 3er hatte ich auch schon nachgedacht, glaube aber, dass der mir insgesamt zu teuer werden würde, da ich mich im Zweifel für den 3.18d entscheiden würde und dieser dann doch etwas teurer wird oder sehr viele km gelaufen hat.

Zitat:

@LordPyro schrieb am 15. Juni 2015 um 09:11:24 Uhr:

 

Gibt es generell Portale für Leasingrückläufer zum Beispiel aus Unternehmen? Dann schaue ich mir den C5 mal näher an.

Im Prinzip tut's die Angabe Jahreswagen oder gezielte Suche nach 3 Jahre alten Modellen, es gibt definitiv einen Sprung. Andererseits reihen sich die Angebote auch ein, deshalb würde ich persönlich nicht gezielt danach suchen.

Zitat:

Wo ich so drüber nachdenke, sind eigentlich beheizbare Aussenspiegel in solchen Jahrgängen schon Standard und was würdet ihr sonst so an Komfort noch empfehlen?

Kommt auf das Auto an - ist aber in den Meisten, selbst Premiumfahrzeugen, noch Sonderausstattung. Davon würde ich allerdings nichts abhängig machen.

Die absoluten Must-haves sind mMn. ein Infodisplay/Radio Professional, Xenon, Licht/Regensensor, Klimaautomatik, Start-Stop-Automatik, Tempomat und je nach Streckenzusammensetzung Navigationssystem - wobei es da auch eine Handyhalterung tut.

Vor allem meine Tempomattasten würde ich mir inzwischen vergolden lassen.

 

Zitat:

Edit2: Reicht so ein Auto auch, um noch in den Urlaub zu fahren? Ich finde die alles etwas klein...

Dann geht's wohl richtung Kombi. Das ist wieder nur meine Meinung und ich bin Standardmaß; aber der Komfort ist außer bei absolut ausufernden Körpermaßen überall relativ gleich - ich merke zwischen A5, 1er und 7er keine großen unterschiede, wenn man die Sitzverstellung zu bedienen weiß.

am 15. Juni 2015 um 8:04

Der kleine Diesel von Renault gilt als sehr zuverlässig (wird sogar von Mercedes zugekauft und in A / B / CLA / GLA /Citan eingesetzt). Den Megane gibt es als Neuwagen mit 5 Jahren Garantie und ordentlicher Ausstattung schon ab 13.500€: http://ww3.autoscout24.de/classified/270736383?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto zum Bequemen pendeln bis 15.000€ gesucht