ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto und Schrauber Erfahrung

Erstes Auto und Schrauber Erfahrung

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 20:02

Hallo liebe Community,

Zur mir ich bin 17 Jahre jung und fange bald mit meinem Führerschein an und hatte die Idee als erstes Auto ein sehr günstiges Auto zu holen und über die Monate bis ich 18 bin es herzurichten, nur der springende Punkt ist ich habe null Erfahrung und kaum wissen im bereich selber Schrauben. Und daher wäre die Frage Ob dieses Vorhaben mit sehr viel lesen und wissen an eignen möglich wäre

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zur mir ich bin 17 Jahre jung und fange bald mit meinem Führerschein an und hatte die Idee als erstes Auto ein sehr günstiges Auto zu holen und über die Monate bis ich 18 bin es herzurichten, nur der springende Punkt ist ich habe null Erfahrung und kaum wissen im bereich selber Schrauben. Und daher wäre die Frage Ob dieses Vorhaben mit sehr viel lesen und wissen an eignen möglich wäre

Ich weiß ja nicht, was du herrichten willst.

Ohne Erfahrung kannst du alles machen, was die Sicherheit und Umwelteigenschaften nicht beeinträchtigt: also nicht an Lenkung, Bremse, Fahrwerk, Rädern und Reifen, Motor/Abgasanlage, Rückhaltesystemen, Kombiinstrument, tragenden Teilen der Karosserie. Du kannst Sitzbezüge besticken, dich innen und außen mit Farben austoben, Verkleidungsteile lackieren und so. Oder Fußmatten tauschen oder am Infotainment rumspielen (anderes Radio, Lautsprecher, Bluetooth, Navi). Alles Zeug, das nicht HU-relevant ist.

Sonst: ein Auto ist kein Spielzeug.

Ich rate dir also vom Schrauben allein ab aus 2 Gründen:

1) Verletzungsgefahr für dich selbst - ein Auto kann auf dich drauffallen, wenn du drunter liegst, mit Kraftstoff ist nicht zu spaßen, dir können Späne in die Augen kommen, du kannst dir Körperteile wie Hände und Finger einklemmen, Haare können in den Kühlerlüfter kommen, heißes Kühlwasser dir ins Gesicht spritzen oder die Hände verbrühen, etc.

2) Sicherheit im Straßenverkehr für dich und andere. Wer an Bremsen geschraubt hat, aber das Bremssystem danach nicht entlüftet. Wer den Sicherungssplint an Achsmuttern vergisst. Wer die Radschrauben zu lasch oder zu fest anhaut.

3) Verschlimmbesserung. Gerade an alten Autos hat man manchmal nur 1 Chance. Sonst ist die Mutter rundgedreht oder z.B. eine festsitzende Zündkerze abgerissen oder ein Gewinde ausgeleiert oder Schrauben abgerissen. Wer da ohne Wissen agiert, verursacht selbst viele Folgeschäden.

Es ist grob fahrlässig, ohne Erfahrung oder Wissen an einem Auto rumzuschrauben, das dann in den öffentlichen Straßenverkehr soll.

Such dir jemanden Erfahrenen dazu. Jemand, der als allererstes auf Arbeitsschutz und -sicherheit wert legt, jemand, der die richtigen und kompatiblen Teile sagen kann, und jemand der so eine Art HU-Prüfer-Attitüde mit hat. Dann such dir gute Bücher. Aber geht die Sache nur zusammen an.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Was Schrauben angeht: Auf dem Kopf ist die Festigkeit eingeprägt. 8.8 sind relative schwache, sehr feste, wie am Abgaskrümmer sind typischerweise 12.9er... steht nichts drauf schaffen die wahrscheinlich nicht mal 8.8- in dem Fall taugen die am Auto nur für die Optik... aber nicht um etwas zu halten.

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 12:27

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 28. Oktober 2020 um 11:04:42 Uhr:

Zitat:

@Jax_teller schrieb am 27. Oktober 2020 um 20:31:27 Uhr:

Vielen dank für die ganzen Antworten, taugt zum schrauben nur bestimmte Marken von Werkzeug ? Weil arbeite bei Obi und hab 15% Rabatt und da gibt es ja auch das ein oder andere.

Oh, wo ich das gerade lese.

Verabschiede dich von dem Gedanken Material aus dem Obi nehmen zu können.

Schrauben: Keine einzige sollte aus dem Baumarkt genommen werden... Never. Ok, vielleicht im Innenraum, um ein Verkleidungsteil zu befestigen. An alles andere gehören die richtigen Schrauben...und die gibt es nicht im Baumarkt.

Werkzeug: Vereinzelt bekommt man auch brauchbares Werkzeug im Baumarkt, das kostet dort aber meistens mehr als im Fachhandel.

Wenn dir das erste mal eine billige Knarre durchrutscht und du dir die Hand aufschlägst, weisst du, was ich meine.

Was man im Baumarkt kaufen kann ist Öl... wenn man weiss, was man braucht und die Normen lesen kann. Scheibenreiniger geht auch... und Duftbäume.

Sachen von Obi meinte ihr nur Werkzeug

Ich hab da gemischte Gefühle.

Wenn man schnell etwas braucht und dies gerade nicht zur Verfügung steht, greife ich auch auf Baumarkt-Werkzeug zurück; weil der nur 15Minuten zu Fuss entfernt ist. Das aber eher nur im Notfall.

Das fängt schon dabei an, dass man sich mit einem "günstigen" Schraubendreher schnell die Schraubenköpfe "vergnaddelt". Eine nicht 100% passende Stecknuss überdreht gern einen Sechskant. Oder eine "günstige" Knarre rutscht durch und du knallst mit der Faust gegen eine scharfe Kante und haust sie dir blutig.

Als Grundausstattung braucht man schon einen guten Steckschlüsselsatz und gute Schraubendreher daran sollte man nicht sparen.

Auch bei Schrauben, die mit Drehmoment angezogen werden müssen sollte es kein billiger Drehmomentschlüssel sein.

Man darf nicht vergessen, dass das Werkzeug aus Baumärkten für den Heimgebrauch ist und nicht für professionelles arbeiten. Arbeite mal mit einer "grünen" Bosch Bohrmaschine auf einer Baustelle... erstens lebt die nicht lange und zum anderen ist die Garantie futsch, weil sie nicht für gewerblichen Einsatz gebaut ist.

Klar kannst du dir erstmal einen günstigen Steckschlüsselsatz zulegen um zu schauen, ob dir das "Schrauben" gefällt. Spätestens wenn du irgendwo mal professionelles Werkzeug in der Hand hast, wirst du nur noch mit solchem arbeiten wollen.

Gutes Werkzeug ist dazu Werkzeug, dass man nicht verleiht ;-).

Ich glaube nicht, dass der Themenstarter einen Wagen vor der Verschrottung retten will, Zylinder neu honen, diverse Schweißarbeiten durchführen und ne Kupplung tauschen möchte.

Mit "Schrauben" meint er wohl kleinere Wartungsarbeiten, wie Öl und Filterwechsel usw.

Das gelingt auch mit besserem Baumarktwerkzeug.

Für alles andere ist bereits ausführlich geschrieben worden.

Gruß, Mario (der letztens eine Zündspule mit einem Ikea-Inbus gewechselt hat)

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 28. Oktober 2020 um 14:42:39 Uhr:

Gruß, Mario (der letztens eine Zündspule mit einem Ikea-Inbus gewechselt hat)

Bestes Universalwerkzeug der Welt...wenn man die Aufbauanleitung versteht.

Hast schon recht. Es geht auch mit Baumarktwerkzeug, solange man wirklich nur Kleinigkeiten machen möchte. Mit dem richtigen Werkzeug macht es allerdings deutlich mehr Spass.

Wenn man als Anfänger dann die ersten Schraubenköpfe gekillt hat verliert man allerdings schnell den Spass daran.

Zuerst Mal brauchts ein Auto, bevor man schrauben kann. Was ja hier vorrangiges Thema ist. Also nicht abtriften.

Ich würde auch keins ohne TÜV nehmen. Dafür fehlt glaube ich auch die Risikobereitschaft bzgl. des eventuellen Verlustes. Ist ja auch verständlich mit so jungen Jahren und knappem Budget.

Zitat:

@friesek schrieb am 28. Oktober 2020 um 15:54:54 Uhr:

Zuerst Mal brauchts ein Auto, bevor man schrauben kann. Was ja hier vorrangiges Thema ist. Also nicht abtriften.

Er will ja "Schrauben". Er ist jetzt darüber aufgeklärt, dass für kleinerer Wartungsdienste nicht unbedingt der Hazet Werkstattwagen für 2 Mille in der Garage stehen muss.

Fahrzeugwünsche wurden bereits angesprochen. Zu den von mir gemachten Erfahrungen und der momentanen Marktlage habe grob überschlagen, auf was zu achten ist (alles in meinen Augen).

Dann habe ich die Bosheit besessen, die meisten französischen Fahrzeuge als nicht unbedingt Schrauberfreundlich zu bezeichnen. Das gleiche sage ich zur alten A-Klasse (168) oder Smart und ist meine Meinung.

Ich bin ein freund von man kauft sich Werkzeug wenn man es braucht und nicht den 1000 Teile Kasten und dann fehlt doch was wichtiges ... gerade beim Auto, ergibt sich oft mal wärend der Rep, was man benötigt, bzw, die Arbeit wesentlich erleichtert ...

Baumarkt kann auch gut sein ... kommt auf das Sortiment an, Bauhaus hat eine gute Auswahl, schon öfters mal einen Stecknuss Vielzahn M12, Schlagnuss oder eine E - Nuss einzeln gekauft ... Marken Matador, Hazet, Wera ...

Im Netz bei den bekannte Verdächtigen kann man dann Spezialwerkzeug ordern, da reichen oftmals die günstigen Chinavarianten ... Bspiele. ZR Wechselwerkzeug, Kunstoffhebelsatz um etliche Kunstoffteile und Klipse relativ beschädigungsfrei zu lösen, Mutternsprenger, ein paar Abzieher/Abdrücker, Trenngabel oder was ich gerne benutze, Bremsenwerkzeug mit unzähligen Adaptern um den Kolben zurückzustellen, klar kann man das auch improviersieren, aber der ~20 EUR Satz lässt das dann echt easy werden, so das es Spass macht...;)

Ich finde das Werkzeug von Aldi ganz gut und preiswert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto und Schrauber Erfahrung