Erstes Auto um 100 PS

Mein 18. Geburtstag rückt immer näher, ich finde Autos super und träume schon seit ich denken kann davon, eines zu besitzen. ich habe allerdings immernoch kein passendes erstes Auto gefunden. Deshalb wende ich mich noch einmal an euch. Ich hatte wohl bisher etwas falsche Vorstellungen von meinem ersten Auto (Dachte so an Porsche 924, 944 etc.). Also: Mein Auto sollte, wie bereits im Titel erwähnt um die, bzw. ab 100 PS haben. Wichtig ist auch eine gute Sicherheitsaustattung und Annehmlichkeiten wie Klimaanlage und elektrische Fensterheber. Aufgrund meiner Größe brauche auch ordentlich Bein- und Kopffreiheit. Ich werde vorerst nicht so viel fahren und mit Diesel ist es ja momentan eh so eine Sache, deshalb soll es wohl ein Benziener werden. Der Wagen soll natürlich bezahlbar im Unterhalt sein. Eine Grüne Plakette ist ein Muss. Ich bevorzuge Europäische und Amerikanische Fabrikate. Wenn das Auto ein wenig Fahrspaß vermitteln würde, würde ich mich auch freuen. Ein schickes Aussehen ist zwar kein Muss, wäre aber ganz schön. Bitte macht mal ein Paar Vorschläge, die euch in den Sinn kommen.

Danke schonmal im Vorraus,
Jack!

25 Antworten

Budget?

Also maximal 10.000 Euro. Wenn es aber darunter, also so zwischen 5k und 10k läge, wäre das natürlich auch gut.

Einfach mal anschauen ob das vom Design überhaupt passt..

Fiat 500L (geräumig)
Toyota Urban Cruiser (Japaner der amerikanisch aussieht)
Daihatsu Materia (Japaner der amerikanisch aussieht)

Dass Trift ja auf fast jeden zweiten wagen zu. Einfach Mal bei mobile oder eBay mit den Werten eine Suche starten und schauen was dir gefällt.

Kannst du ja filtern oder Favoriten raussuchen.

Wenn du dann welche gefunden hast und die Mal im Unterhalt berechnet und dies dir zusagt, dann kannst du hier Fahrzeug spezifische Fragen stellen.

So rennen wir doch um tausende Autos, mit etlichen Motorisierungen umher...

Golf?.. GTI?
Polo ..GTI?

BMW 1er,3er,5er?
Mini?
Audi TT, ..

Es treffen soviele Fahrzeuge zu.

Ähnliche Themen

Auf keinen Fall einen Ford Focus! Langweiliges Ding und ich will nicht, dass die Versicherungseinstufung noch schlechter wird.

Hallo,

Der schon genannte Ford Focus ist eine gute Option, hat in der Klasse das beste Fahrwerk und zuverlässige Benzinmotoren.

Opel Astra H, evtl. als GTC, ist auch empfehlenswert, Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Opel Astra 1.8 GTC Innovation Xenon AAC NSW PDC Temp
Erstzulassung: 07/2009
Kilometerstand: 79.056 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 103 kW (140 PS)

Preis: 7.450 €

MfG Michi

ich rate dir n auge darauf zu haben, wie teue das auto von der versicherung ist. golf oder dreier bmw wird in deinem alter sehr sehr oft gefahren, was diese teuer macht.
mein passat kostet mich in vollkasko ca.10 euro mehr als mein damaliger seat mit teilkasko, da es unüblich ist in meinem alter sowas zu fahren 😁 gut da spielt auch noch der faktor euro 6 mit rein.
erkundige dich auch über werkstattkosten etc.

aber als anfänger auto eigent sich halt so n golf sehr gut. oder seat, ford, fiat. Kompaktwagen halt. kann halt hinter dir dann keiner mehr sitzen bzw nur noch jmd mit sehr kurzen beinen 😁 😁 aber auch ich konnte mit meinen 1,92 im seat sitzen und fahren 😉
oder du schaust, wie bereits erwähnt, dir n paar japaner an. hyundai (i20 z.b.)

Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten. Bisher waren schon einihe Interessante Vorschläge dabei. Was haltet ihr denn von folgenden Fahrzeugen?
- VW Jetta VI
- VW Scirocco III
- Mercedes C/E-Klasse (W204/W211)
- BMW 5er (e60)
- Audi A4 (B7)
- BMW 1er
- Audi A3
- Audi A1
Was meint ihr, welches Fahrzeug wäre für mich geeignet, welches eher nicht?

da wir dich nicht persöhnlich kennen kann keiner genau sagen, welches fahrzeug für dich am besten geeignet ist 😉
und so richtig weiß du es ja wohl selbst nicht, denn du hast einige verschiedene fahrzeuge (von der bauart her) aufgelistet.
aber man erkennt das muster "hauptsache sportlich" 😁

Ist die Frage ob du eher sportlich - BMW Audi oder mehr elegance bzw Komfort mit Mercedes haben willst.

5er und E-Klasse sind bisschen stark übertrieben finde ich. A3 8P mit 1.6er 102PS finde ich ganz gut.

Also für einen Anfänger sind Autos wie ein BMW 5er oder eine E-klasse sicher nicht passend. Die sind im Unterhalt sowieso nicht günstig und auch als Gebrauchte recht teuer, so dass man da stets mit Reparaturen rechnen muss, und die sind teuer.

Der A1 ist von der Größe eigentlich ok, nur sind die meisten Motoren bei günstigen Audi A1 sehr anfällig (da reissen gerne die Steuerketten uns dann muss man den Motor tauschen).

Alternativen - in meinen Augen zum A1 :
Opel Adam - sehr günstig in der Versicherung eingestuft, innen sehr hochwertig gemacht und gebraucht recht günstig zu bekommen:
https://www.autoscout24.de/.../...6624-582f-4ff9-9eae-dc9df2e9f4c3?...

Citroen DS3 - sportliches Fahrwerk, günstig in der versicherung, gilt als sehr zuverlässig, gleicher Motor wie im Mini Cooper:
https://www.autoscout24.de/.../...37f0-3266-4c3e-be18-e887015dd5d4?...

Der Adam ist, meiner Meinung nach leider etwas klein und im haftet leider auch dieses "Frauenauto" Image an. DS3 habe ich mich noch nie mit beschäftigt. Sieht auf de Ersten Blick ja ganz gut aus.

Peugeot 208?

Deine Antwort
Ähnliche Themen