ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto

Erstes Auto

Themenstarteram 18. April 2018 um 17:37

Hallo zusammen

obwohl ich erst im Sommer meinen Führerschein beginne habe ich mich mit dem Thema beschäftigt.

Derzeit bin 16 und möchte mir mein erstes Auto im Sommer 2019 kaufen wenn ich 18 geworden bin.

Ich habe ca. 3500€ zur Verfügung.

Ich hätte an einen Golf (Gti)(zuteuer? in der Versicherung/Steuer?) oder ein Bmw 3er am besten mit M-Paket gedacht.

Da ich keine Vorstellungen habe was für weitere Kosten auf mich zukommen und wie hoch diese sein werden.

Frage ich euch?

Wie viel muss ich als Fahranfänger bei der Steuer und Versicherung rechnen was fällt noch an?

Da ich schon mit 17 fertig bin und begleitentes fahren machen werde wird es auch billiger oder?

Ich mache eine Lehrer zum Kfz-Mechatronicker. Kleinere Dinge kann ich also schon an dem Wagen machen.

Ich bin auch ein großer Fan vom Tunen. Jedoch habe ich dort noch keine Erfahrung und würde mich dann bei dem Wagen versuchen und etwas schrauben.

Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. April 2018 um 20:14:40 Uhr:

Das Problem wird vielleicht auf eher das Budget - für 3500€ sind GTI und 3er doch schon sehr gebraucht ...

Gibt doch immer noch die gut erhaltenen Rentnerfahrzeuge :p.

Ich staune immer wieder über die heutige Generation der Fahranfänger. Sowas wie "erst mal Fahrpraxis sammeln, da reichen 60/90 PS vollkommen aus" gibt es wohl nicht mehr.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Geh einfach mal in einen Versicherungsrechner und gib dort deine Daten zusammen mit deinem Wunschauto ein. Wenn du den Schock überwunden hast, meldest du dich wieder.

Themenstarteram 18. April 2018 um 17:54

Bin auf ca.75€ im Monat gekommen, nicht alle Werte richtig angegetragen denke es wird noch ein bisschen billiger

...soo groß ist der Schock beim GTI evtl. gar nicht mal ;-)

http://www.autoampel.de/treffer?golf-gti_x53e763x57f057799a1

Mich hat mein popeliger '89er 318i touring (hat mit 113 PS ähnliche Leistung wie'n älterer GTI) mehr geschockt :

als Limousine Typklasse 14, aber als Touring (Kombi) Typklasse 18 !

http://www.autoampel.de/treffer?318-i_x53e763x57fd762fea1

Themenstarteram 18. April 2018 um 18:14

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. April 2018 um 19:56:17 Uhr:

...soo groß ist der Schock beim GTI evtl. gar nicht mal ;-)

http://www.autoampel.de/treffer?golf-gti_x53e763x57f057799a1

Mich hat mein popeliger '89er 318i touring (hat mit 113 PS ähnliche Leistung wie'n älterer GTI) mehr geschockt :

als Limousine Typklasse 14, aber als Touring (Kombi) Typklasse 18 !

http://www.autoampel.de/treffer?318-i_x53e763x57fd762fea1

danke gut zu wissen

Das Problem wird vielleicht auf eher das Budget - für 3500€ sind GTI und 3er doch schon sehr gebraucht ...

Themenstarteram 18. April 2018 um 18:17

habe schon ein paar interessante 3er gesehen für den Preis. GTI überhaupt nicht aber den IV mit 105ps gibt es eine Menge

Hab gerade mal den GTI mit 180 PS (Golf IV) eingegeben, mich etwas verjüngt und als absoluten Anfänger und alleinigen Fahrer eingetragen: Incl. Teilkasko lag ich bei der HUK24 in der hiesigen ländl. Region schon bei knapp über 1.200,- €. Dazu den Teilzahlungszuschlag.

Kann billiger werden, wenn die Eltern einen PKW mit SFR versichert haben und die Kiste dann als Zweitwagen versichert wird.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. April 2018 um 20:14:40 Uhr:

Das Problem wird vielleicht auf eher das Budget - für 3500€ sind GTI und 3er doch schon sehr gebraucht ...

Gibt doch immer noch die gut erhaltenen Rentnerfahrzeuge :p.

Ich staune immer wieder über die heutige Generation der Fahranfänger. Sowas wie "erst mal Fahrpraxis sammeln, da reichen 60/90 PS vollkommen aus" gibt es wohl nicht mehr.

Themenstarteram 18. April 2018 um 18:48

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. April 2018 um 20:23:15 Uhr:

Hab gerade mal den GTI mit 180 PS (Golf IV) eingegeben, mich etwas verjüngt und als absoluten Anfänger und alleinigen Fahrer eingetragen: Incl. Teilkasko lag ich bei der HUK24 in der hiesigen ländl. Region schon bei knapp über 1.200,- €. Dazu den Teilzahlungszuschlag.

Kann billiger werden, wenn die Eltern einen PKW mit SFR versichert haben und die Kiste dann als Zweitwagen versichert wird.

ist ja gar nicht so teuer aber 180ps sind mir erstmal zu viel und findet man bestimmt nichts.

Naja 3er BMW gibt's schon für 3500 Euro, sind halt dann ca. 13-15 Jahre alt (E46), M Sportpaket ist eher nicht drin, dass ist sehr gefragt und daher teuer.

 

Versicherung für einen 318er als Fahranfänger, da würde ich auf jeden Fall auf 1000 Euro pro Jahr tippen.

Themenstarteram 19. April 2018 um 5:21

mh ist die Versicherung viel billiger bei Autos mit weniger ps?

am 19. April 2018 um 5:44

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. April 2018 um 20:27:54 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 18. April 2018 um 20:14:40 Uhr:

Das Problem wird vielleicht auf eher das Budget - für 3500€ sind GTI und 3er doch schon sehr gebraucht ...

Gibt doch immer noch die gut erhaltenen Rentnerfahrzeuge :p.

Ich staune immer wieder über die heutige Generation der Fahranfänger. Sowas wie "erst mal Fahrpraxis sammeln, da reichen 60/90 PS vollkommen aus" gibt es wohl nicht mehr.

gibt auch noch Fahranfänger die sich solche Fahrzeuge kaufen, aber dann sind es welche die den Rat von Erfahrenden Auto Fahrern bekommen haben und diesen sich zu Herzen nehmen.

Bin zum Beispiel so ein Kanditat :)

Was mich nur irgentwie interessant finde, das wenn ich meine Daten reinhaue für nen Golf IV 1.6er komischer weise bei 1400€ liege....

Die Versicherung hat ja auch nix mehr mit der Motorleistung zu tun, sondern mit dem Schadensrisiko. Wenn die Versicherer mit Ford Fiesta mehr Schäden zu regulieren haben als mit MB SL - dann ist der Fiesta teurer als der SL.

@PeterBH

Das mit dem PS-Wahn ist doch allerorten aktuell. Man bekommt ja auch durch die "Fachpresse" den Eindruck vermittelt, dass ein Kleinwagen mit (in meinem Fall) 102PS nahezu unfahrbar lahm ist. Eine Mittelklasse braucht mindestens 200PS um adäquat bewegt werden zu können. Und manchmal bekommt man den Eindruck, dass viele Fahrer auch nicht mehr in der Lage sind, ohne Turbounterstützung sportlich fahren zu können. Da komme ich auch noch aus einer anderen Zeit .... ;)

Ach, jeder hat(te) wohl so seine automobile Sturm- und Drang-Zeit.

Hab damals auch (entgegen elterlichem Rat/Wunsch) gleich mal mit 2 Liter 4-Zyl. 109 PS angefangen (anstatt mit der Hälfte, 50-PS-Polo oder so), dann auf 2,3 Liter 6-Zyl. 143 PS gesteigert, den noch bissl getunt . . . (und hab es auch überlebt) . . . und bin mittlerweile aus Vernunftgründen bei 1,8 Liter 113 PS angelangt ;-)

(ok, wär im baujahrähnlichen Golf 2/3 auch schon ein GTI-Wert, aber hab ja auch AHK, da braucht's das schon)

(...auch wenn so ab und zu mal bissl mehr Power schon nicht schlecht wär, aber für 99,x % der Strecken (meist ohne Anhänger) sind die gewählten 113 PS eben völlig ausreichend. Mir zumindest.)

Man kann sich auch mit 50 PS das Genick brechen, das größte Unfallrisiko ist eher das, das hinter'm Lenkrad sitzt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen