ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto.

Erstes Auto.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:53

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage.

Aber vorerst: das ist mein erster Beitrag und ich habe keine Erfahrung mit Foren.

So. Ich bin 17 und werde bald 18. Ich bräuchte etwas Beratung zu einem Erstwagen.

Ich hätte Ca.7000€ zur Verfügung. Bin Azubi und werde evtl. nach der Lehre wieder auf die Schule gehen. Also ich suche ein Auto ab ca. 90 PS, da ich zwar mehr Stadt fahre, aber sauch viel Land. Es sollte recht billig im Unterhalt sein und wenig Verbrauchen. Bitte helft mir... Ich bin am Verzweifeln. Ich hatte schon VW Polo (2008/9) im Sinn, Peugeot 207 oder 308.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Juli 2012 um 21:45

ehrliche antwort:

kauf dir erst mal ein auto bis 2000€.

über jeden kratzer und jede beule wirst du dich sonst todärgern!

am 9. Juli 2012 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

ehrliche antwort:

kauf dir erst mal ein auto bis 2000€.

über jeden kratzer und jede beule wirst du dich sonst todärgern!

Sehe ich genauso.

Aber alle Neulinge fahren ja mittlerweile perfekt. :D

Mitsubishi Colt ist sehr solide, günstig in der Werkstatt, günstig in der Versicherung.

Alternativ noch Toyota Yaris, Mazda 2 oder FordFiesta MK6 1.6 Sport (1.6 Sauger Motor, 100 PS, sehr robust und Wartungsarm)

Gib mir 1000.- ab und kauf dir was günstigeres xD

Nee ernsthaft, am Anfang nicht soviel Geld reinstecken weil Du vielleicht nach nem Jahr denkst.. mensch nen anderes wäre doch praktischer. Da Du sicher nicht viel Basteln willst würde ich aber nicht bei 2.000.- ansetzen sondern eher bei der hälfte deines Budgets.

Vor allem weil Du ja enorme Versicherungskosten haben wirst in den ersten Jahren.

Viel mehr als 5.000.- also eher nicht. Heutzutage gibt es für ca. 8.000.- ja schon Neuwagen ...

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Aber alle Neulinge fahren ja mittlerweile perfekt. :D

Bei manchen kann das durchaus der Fall sein.

Kommt immer auf die einzelne Person an. Das was wohl sicher ist... Neulinge kennen die aktuellen Regeln meistens besser. Sie sind oft nur unsicherer...woran teilweise die alten Schuld sind weil sie wie die Chaoten fahren und Regeln ignorieren... jedenfalls in B ist das so.

Sicherheitsabstand, Rote ampeln, Tempozonen etc.. das verlernen viele wohl mit der Zeit weil.. sie nicht wollen das einer in ihre Lücke einfährt, die anderen es auch machen und hinten wieder gedrängelt wird was sie stresst.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 10:38

Zudem: ich habe schon einen A1 Führerschein und bin daher in der Versicherung bei 65% und ab 1.1. Bei 60 :D. Ich fahre seit Januar jeden Tag mit meinen Eltern Auto. Danke für die bisherigen Beiträge.

am 9. Juli 2012 um 10:56

Statt Peugeot 207 oder 308 könntest Du auch nach dem Schwestermodell Citroen C4 Coupé suchen, die sind billig, gibts mit 88 PS und sehen etwas flotter aus als die genannten Autos. Der Motor ist voll ok, recht sparsam, liegt bei spritmonitor unter 7 Litern.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215011611&asrc=fa

am 9. Juli 2012 um 14:52

Ich würde mir ca. 1.000-1.500E für Reparaturen aufheben und dann ein möglichst sicheres Fahrzeug kaufen, denn Fahranfänger haben nunmal das höchste Risiko in einen schweren Unfall verwickelt zu werden und kleine Beulen tun dir an jedem Auto weh.

Für 5.000-6.000€ gibt es sehr gute Kleinwagen mit schöner Ausstattung. Damit kommst du einige Jahre gut durchs Leben!

Zitat:

Original geschrieben von domi_20_12

Zudem: ich habe schon einen A1 Führerschein und bin daher in der Versicherung bei 65% und ab 1.1. Bei 60 :D.

Motorrad-SF-Klasse ist nicht gleich Auto-SF-Klasse. :p

@Topic:

Wie schon einige meinten: nen bischen Kohle auf der hohen Kante behalten, und nicht das Gesamte Budget ins Auto investieren.

Rein optisch gefallen mir z.B. die Peugeot 307 /308 ganz gut, allerdings weiß ich nicht, wie's da um die Zuverlässigkeit bestellt ist.

Ansonste, wie wär denn sowas hier?

Kleinwagen sind ja schön und gut, ich persönlich habe es aber nie bereut, auf einem größeren Wagen fahren gelernt zu haben.

Vom Verbrauch bist bei dem Wagen bei 7-10 Litern dabei, je nach Gasfuß eben.

Und von der Versicherung ist nen 100PS-Polo auch nicht viel günstiger.

Alternativ:

Mazda 3

Sieht flott aus und fährt sich auch so (zumindest soweit ich das beurteilen kann nach 24h als Ersatzwagen..).

Zuverlässig und sicher sind die Dinger auch.

Liegt von der Versicherung etwa mittig zwischen Kleinwagen (Polo) und Mittelklasse (Vectra), beim Verbrauch liegt der 1.6er laut Spritmonitor.de zwischen 6,6 und 8 Litern.

am 9. Juli 2012 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von domi_20_12

Zudem: ich habe schon einen A1 Führerschein und bin daher in der Versicherung bei 65% und ab 1.1. Bei 60 :D.

Motorrad-SF-Klasse ist nicht gleich Auto-SF-Klasse. :p

@Topic:

Wie schon einige meinten: nen bischen Kohle auf der hohen Kante behalten, und nicht das Gesamte Budget ins Auto investieren.

Rein optisch gefallen mir z.B. die Peugeot 307 /308 ganz gut, allerdings weiß ich nicht, wie's da um die Zuverlässigkeit bestellt ist.

Ansonste, wie wär denn sowas hier?

Kleinwagen sind ja schön und gut, ich persönlich habe es aber nie bereut, auf einem größeren Wagen fahren gelernt zu haben.

Vom Verbrauch bist bei dem Wagen bei 7-10 Litern dabei, je nach Gasfuß eben.

Und von der Versicherung ist nen 100PS-Polo auch nicht viel günstiger.

Alternativ:

Mazda 3

Sieht flott aus und fährt sich auch so (zumindest soweit ich das beurteilen kann nach 24h als Ersatzwagen..).

Zuverlässig und sicher sind die Dinger auch.

Liegt von der Versicherung etwa mittig zwischen Kleinwagen (Polo) und Mittelklasse (Vectra), beim Verbrauch liegt der 1.6er laut Spritmonitor.de zwischen 6,6 und 8 Litern.

korrekt, für das geld bekommt man auch ein richtiges auto!

am 9. Juli 2012 um 16:02

Der mazda 3, Ford Focus, Astra und wie die Kompakten alle heißen sind eine gute Wahl, ebenso eine halbe oder Klasse tiefer sidn super. Also im Segment von Corsa, Polo, Fabia oder Mazda 2 :)

 

Wobei der Kostenunterschied nicht mehr so dramatisch ist, es gibt meistens die gleichen Motoren und auch sonst ist der finazielle Unterschied geringer als zur Mittelklasse.

 

am 9. Juli 2012 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Der mazda 3, Ford Focus, Astra und wie die Kompakten alle heißen sind eine gute Wahl, ebenso eine halbe oder Klasse tiefer sidn super. Also im Segment von Corsa, Polo, Fabia oder Mazda 2 :)

Wobei der Kostenunterschied nicht mehr so dramatisch ist, es gibt meistens die gleichen Motoren und auch sonst ist der finazielle Unterschied geringer als zur Mittelklasse.

du hast die sauteuren reifen vergessen!:D

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:54

Den Vectra habe ich mir auch schonmal angeschaut in Internet. Also ich wollte damit sagen, dass mit.18 im neuen Jahr mit ca. 80% einsteige. Auch durch Kontakte bei der Generali. Zudem bin ich Fahrzeuglackierer und habe eine Möglichkeit auf Dauer gesehen eine Tür zB zu lackieren mit Unkosten von höchstens 60-80€. Also ich habe mir.heute den Kia Ceed (nicht pro) angeschaut und der gefällt mir eig ganz gut. Laut Dekra-App schneidet ja der Opel nicht so gut ab. Vllt jmd Erfahrung.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen