ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. ERSTES AUTO

ERSTES AUTO

Themenstarteram 14. August 2010 um 13:36

HEY,

ich mach grad den Führerschein und mein dad meint ich soll mir unbedingt ein eigenes Auto kaufen. (er legt 5000€:D dazu Rest muss ich selbst zahlen)

Daher sollte es was gebrauchtes sein mit ungefähr 100PS (wegen versicherung und steuer und so nich mehr meinen meine Eltern)

so jetzt steh ich vor nem Problem ich kann mich nich entscheiden.

was könntet ihr in der Preisklasse bis max 7000€ empfehlen ungefähre Angaben zum unterhalt wären gut.

oh und müsste zum schalten sein wenn möglich Deutsches Fabrikat meint mein dad VW BMW Ford Opel sowas halt hätt gern nen BMW 3er was meint ihr:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Zitat:

http://www.autokostencheck.de/ ist eine gute Seite

Sorry aber egal was für ein Auto ich mir anschaue, die Ergebnisse sind kompletter Schrott.

Da werden Durchschnittskosten im Monat angezeigt von 150€/Monat für die Versicherung - ohne die Daten des Versicherten zu kennen. Seltsamerweise zahle ich nur ein Drittel davon...

Gleichzeitig ist bei einigen Modellen von "niedriger Steuer" (bei den Vorteilen) die Rede - bei Euro1-Fahrzeugen mit 3l Hubraum...ahja....

Ähnlich siehts da bei Verbrauchsangaben aus, bei den Modellen bei denen ich jetzt detailliert geschaut habe (alles nicht sooo die Mainstream-Modelle) steht kompletter Schund drin - absolut sinnlose Ergebnisse die mit der Realität nichts gemeinsam und einen Interessenten eher verwirren als umgekehrt...

Die Seite soll ja nur als Anhaltspunkt dienen.

Dafür ist diese Seite mehr als hilfreich.

Wie Pepperduster schon sagte, kann man mit mit den Tarifen und KM Angaben "spielen".

Zum Verbrauch gibt es die Seite http://www.spritmonitor.de/.

Da kann man den Realverbrauch der einzelnen Fahrzeuge nachlesen.

Er wird immer schwanken, da die Fahrer (User) dort eigene Fahrweisen haben.

Wenn die Seite "Schrott" sein sollte, wie Du behauptest, nenne mir bitte eine bessere.

Gruß Hope0815:)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. August 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von thetransporter1961

 

oh sorry das ist falsch ruebergekommen, die 5000 sind vollkommen ok und halte ich auch noch fuer realistisch wenn man nicht gleich mit schrott anfangen will

Gruss

Joerg

Das ist es wohl in der Tat ;)

Über welche Beträge/Wünsche wunderst du dich denn dann bei den heutigen Fahranfängern?

Na zb über die, die behaupten 20.000eus zu haben od über die, die als Berufsanfänger kredite von 25.000 fürs erste Auto aufnehmen wollen.....meine Meinung: lächerlich und verarsche der forumsgemeinschaft, da diese herrschaften sich immer grad erst angemeldet haben....aber wie gesagt das ist meine pers. Meinung

 

Gruß

Jörg

Audi A4

Solider Kilometerhure. Millionenfach bewehrte Technik. 1.9TDI halten ewig. Achsprobleme Vorderachse im Auge behalten. Mit Meyle Teilen hält aber auch das ewig.

 

Skoda Oktavia I

Einfache Technik. Auch hier Millionenfach bewehrt. Günstig.

 

VW Passat

Siehe Audi A4 ;)

 

Ford Mondeo

Nein Danke. Die Ford TurboDiesel haben keine guten Ruf. Da du nur welche mit höheren Laufleistungen leisten kannst. Klares Finger weg.

 

Volvo V70

Wenn auch hier ein Ford Diesel drin rumort, Finger weg.

 

Saab 93 (obwohl der etwas teurer ist)

Alter Opel Diesel drin. Wenig Werkstätten. Teile eher selten. Exot.

 

Mazda 6

Unglaubliche Haltbarkeit. (Sprech aus Erfahrung, Dad hat einen). Eher selten, schöne Optik.

 

Honda accord

Ähnlich Mazda. Probleme mit AGR-Ventil. Geht wie Sau. 2.2l etwas höhere Steuer.

 

Renault laguna

Im leben nicht. Pannenstatistik eine einzige katastrophe. Was kaputt gehen kann, geht kaputt. Elektrik extrem anfällig.

am 16. August 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von mcspeenie

hey danke euch. Also auf mobile.de hab ich mich schon umgeschaut, da habe ich echt die Wahl der Qual. ich gebe zu mit einer Reisschüssel gebe ich mich nicht zufrieden wie man das vielleicht früher gemacht hat oder vielleicht auch heute noch. Ich bin aber schon 27 und da ich bei der Marine bisher oft auf den 7 Weltmeeren unterwegs war um Land und Leute vor dem bösen zu beschützen, habe ich auch ein entsprechendes Einkommen. Keine Ahnung ob 5000 Euro für einen erst wagen zu wenig oder Zuviel sind. je nach Fahrzeug wäre ich vielleicht bereit sogar etwas mehr auszugeben ohne für meinen traumwagen unbedingt viel länger sparen zu müssen.

Ich danke euch jedenfalls für die Spritverbrauch Seite und die Seite für den steuer und versicherungsrechner. stimmt, danach hätt ich auch selbst mal googeln können.

Ok auf mobile hab ich nach folgenden Autos gesucht die alle zwischen 0 und 10.000 Euro gehandelt werden. zumindest die, die den Eindruck machen dass sie noch gut in Schuss sind und die Entfernung schaffen ohne bei den ersten Fahrten kaputt zu gehen.

Audi A4

Skoda Oktavia I

VW Passat

Ford Mondeo

Volvo V70

Saab 93 (obwohl der etwas teurer ist)

Mazda 6

Honda accord

Renault laguna

Das sind so die Autos die meinen Kriterien entsprechen würden bis auf das Aussehen bei dem einen oder anderen. aber manchmal muss man halt zwischen nutzen und Stil trennen. wer das eine will, muss das andere mögen ;)

Favoriten sind bisher der Volvo V70, der Saab 93, der Skoda oktavia I sowie der Audi A4. Die anderen gefallen mir nicht. Die deutschen Edelmarken wie BMW, Mercedes und Audi mag ich eigentlich nicht daher fallen die bei mir bis auf den Audi A4 weg genauso wie Opel.

So das waren bisher so die Autos die mir so eingefallen sind. Baujahre kommen von 1996 bis 2005 in frage alles was älter und neuer ist wäre für mich erst mal untragbar vom finanziellen her.

Hat den irgendwer Erfahrung oder Tipps über die von mir favorisierten Fahrzeuge? oder was denkt ihr über die anderen?

Gruß Florian

Du bist Dir aber hoffentlich darüber im klaren das der Saab eigentlich ein Opel ist denn Saab gehört/gehörte zu GM und zu denen gehört auch Opel, d.h. Du wirst sehr viele Opel teile in dem Saab finden, kannst Du ja mal vergleichen wenn in Deinem bekanntenkreis Opelfahrer sind.

Ich pers. würde mir bei Deiner auswahl den Audi A4 also Kombi holen und da lieber ein bischen mehr für ausgeben, vielleicht findest Du da noch ein top model mit dem 1.9er tdi und 110 od 131Ps den würde ich auch bevorzugen.

 

Gruß

Jörg

Hi

Ok ich danke euch für eure bisherigen Bemühungen mir die Auswahl zu erleichtern. Ich konnte damit meine Auswahl etwas eingrenzen und werde wohl die Mehrkosten in Kauf nehmen müssen um ein solides Langstrecken Fahrzeug zu bekommen. Das mit Saab und Opel im Auge behalten und mich erkundigen. Wenn noch jemand paar Infos hat immer her damit.

Also danke euch und machst gut

Gruß Florian

Hallo Leute

Ich bins mal wieder. Das folgende gehört zwar vielleicht nicht unbedingt in diesen Thread aber ich wollte euch einfach darüber informieren, dass ich mir nun doch einen Ford Mondeo zugelegt habe, obwohl Hoop85 sagte ich solle die Finger besser davon lassen. Jedoch habe ich mehrere Wochen Recherchiert und mir diverse Kritiken und Erfahrungsberichte von Autotestern und Otto normal Verbrauchern durchgelesen sowie einige Gebrauchtwagen check Videos angeguckt. Nachdem ich mich ausreichend informiert habe und alle pro und Contras abgewogen hab viele nur noch drei Automarken in die engere Wahl unter anderen (man mag es vielleicht kaum glauben) auch der Ford Mondeo jedoch nur ab dem Baujahr 2004. Vor 2004 sollen die Mondeos noch paar kleinere Kinderkrankheiten gehabt haben so wie leichten Rostbefall an Türen und Klappen.

Jedenfalls habe ich einen schönen und in guten Schuss gehaltenen Ford Mondeo bekommen mit einem 2.0 TDCi Diesel mit 131 PS diese Motoren sind laut Test und Kritik die beliebtesten gewesen beim Mondeo und funktionieren bei entsprechender Wartung einwandfrei bis zum Altersschwächen Tod. Ich danke noch mal allen dir mir geschrieben haben und mir Tipps und Hilfestellung gaben bei der Auswahl des Fahrzeugs.

Was ich jetzt noch gern wissen möchte ist, welche Sachen gehören denn noch so ins Auto außer dem Warndreieck und dem erste Hilfe Kasten.

Ich hab bisher: Kaugummis, Eiskratzer, Warndreieck, Erste Hilfe Kasten, Lappen zum Armaturen abwischen.

Was mir noch fehlt: Werkzeugkasten für diverse Sachen z.B. Radwechsel, Fensterschwamm wenn die Fenster beschlagen sind. Schmutzlappen für z.B Öl stab, Abschleppseil....

was noch?

Gruß Florian

Was man noch braucht ist eine Parkscheibe.

Werkzeug für einen Reifenwechsel sollte doch im Fahrzeug sein, um den Ölstand abzuwischen nehm ich ein Tempo und ein Abschleppseil habe ich nie mit (da rufe ich doch lieber einen Kollegen/ein Familienmitglied an und lasse mich mit einem Geländewagen + Abschleepstange abschleppen). Auch einen Lappen um den Innenraum zu reinigen oder ein Schwamm für die Scheiben ist nicht in meinem Fahrzeug zu finden. Dafür jedoch Geld (kann man immer brauchen) und eine Taschenlampe, falls es mal dunkel ist. Eiskratzer und einen kleinen Handfeger um den Schnee wegzumachen habe ich nur im Winter dabei.

Eine Sonnenbrille und eine Jacke (falls man nach einem Unfall mal draußen stehen/warten muss und es kalt ist) sind noch drin.

am 27. September 2010 um 5:52

Danke, dass Du eine Rückmeldung gibts, wie Du Dich entschieden hast. :)

Wichtig ist noch: Warnweste (ist in D zwar nicht Pflicht, als Sicherheitsfeature wenn man nachts mal mit dem Auto liegen bleibt, nicht zu unterschätzen).

Schwamm zum Fenster "entschlagen" hab ich auch nicht. Wenn die Scheiben beschlagen sind, bekommt die Klimaanlage das eh viel besser hin. Außerdem ergibt das Gewische eine elende Schmiererei auf den Scheiben. Dieser Schwamm war eines der Dinge, die ich meiner Frau als erstes ausgeredet habe... :D

Hi

Zu deiner Frage im Bezug auf Auto noch ein paar Ergänzungen:

Decke, Regenschirm, 2. T-Shirt, Spanngurte, 2 Sicherheitswesten, Taschenlampe, Streichhölzer, was zu schreiben, Traubenzucker, ne Flasche Wasser, Papiertücher, Taschentücher, nen Taschenmesser (oder direkt nen Letherman), ne Tasche (z.B. die blaue Ikea-Tasche),...

Fast alles schon gebraucht im Auto und zum Glück dabei gehabt :)

lg

Ich fahre seid 13 Jahren Auto, bis auf Parkscheibe, Eiskratzer, Schneebesen, Regenschirm, Warnweste, Kombitasche habe ich nix weiter im Auto und bislang auch nix weiter gebraucht ;) Sollte es mal auf ne längere Strecke >500km gehen dann lege ich mir auch mal z.b. nen Liter Öl in den Wagen.

Bin ja nicht täglich in den Karpaten oder in Sibirien unterwegs und wohnen will ich im Auto auch nicht...

ggg kommt immer drauf an, bin auch meistens nur in DE unterwegs:

Decke - Frau und Kind war's nachts kalt im Winter auf der Heimfahrt

Regenschirm - waren unterwegs und es hat angefangen zu regnen - Schirm lag daheim aber zum Glück noch einer im Kofferraum

2. T-Shirt - in der Mittagspause versaut, danach Geschäftstermin :)

Spanngurte - Ikea-Spontankauf der gut gesichert werden wollte

2 Sicherheitswesten - wenn die Frau /Freund mit aussteigen

Taschenlampe - Geld unter's Auto gerollt und damit gefunden

Streichhölzer - für die Raucher-Freunde wenn die es mal vergessen haben ;)

was zu schreiben - immer hilfreich, z.B. an der Tanke, Unfall etc.

Traubenzucker - wenn der Zucker / Kreislauf zusammenbrechen

ne Flasche Wasser - Durst

Papiertücher, Taschentücher - für Öl, die Nase oder die Toilette

nen Taschenmesser (oder direkt nen Letherman) - Vesper, kurz was richten etc.

ne Tasche (z.B. die blaue Ikea-Tasche),... - nach Einkaufen gemerkt "Mist, kein Korb dabei" oder nachm Sport die dreckigen Sachen drauf-/reingestellt

Wo ist dann der Feuerlöscher, Gurtmesser, Nothammer etc.

Alles kann man möglicherweise irgendwann mal irgendwo gebrauchen aber das ganze Zeug spazierenfahren immer dabei haben, nene..

Ganz solch "Sicherheitszwänge" habe ich nicht :D

Vieles davon ist für mich im normalen Alltag nicht zu gebrauchen aber bei einer z.b. Urlaubsfahrt mache ich das dann auch...

Hi.

Ich danke euch für eure antworten. Viele der genannten Dinge habe ich in meiner liste aufgenommen, aber einige auch nicht, was wohl daran liegt das ihr nicht wisst für was ich das Auto nutze.

Als Soldat der Deutschen Bundesmarine pendle ich im schnitt jedes zweite Wochenende im Monat zwischen meinem Standort (Stützpunkt Wilhelmshaven) und meiner Heimat Berlin. das sind ca. 550km pro fahrt, deshalb ein Langstrecken Fahrzeug, und da ich ah und zu eine Fahrgemeinschaft mache und deswegen manchmal mit mehreren hin und zurück fahre, einen Kombi. das Auto benutze ich eigentlich nur zu pendeln zwischen Berlin und Wilhelmshaven. deshalb werd ich sicher keine Ikea einkaufstüte brauchen jedoch aber vielleicht einen Regenschirm und von den brutalen Unfällen wollen wir mal nicht ausgehen, deshalb denke ich eher nicht an einen nothammer, gurtmesser oder dergleichen.

Aber danke für die bisherigen Tipps :)

Gruß Florian

Wie wärs mit

Audi A4 1.6i Benziner mit 100 Ps und Vorderrad

BMW 316 ? auch sicher billig

Opel Vectra C mit 1.6i Motor

vg

danke noric aber du bist anscheined nicht ganz "up to date" ein auto habe ich bereits. Mittlerweile geht es um was anderes. Aber Danke, eigntlich gehört mein neues Anliegen ja auch nicht in diesen thread.

MfG Florian

Zitat:

Original geschrieben von mcspeenie

Hi.

 

Ich danke euch für eure antworten. Viele der genannten Dinge habe ich in meiner liste aufgenommen, aber einige auch nicht, was wohl daran liegt das ihr nicht wisst für was ich das Auto nutze.

 

Als Soldat der Deutschen Bundesmarine pendle ich im schnitt jedes zweite Wochenende im Monat zwischen meinem Standort (Stützpunkt Wilhelmshaven) und meiner Heimat Berlin. das sind ca. 550km pro fahrt, deshalb ein Langstrecken Fahrzeug, und da ich ah und zu eine Fahrgemeinschaft mache und deswegen manchmal mit mehreren hin und zurück fahre, einen Kombi. das Auto benutze ich eigentlich nur zu pendeln zwischen Berlin und Wilhelmshaven. deshalb werd ich sicher keine Ikea einkaufstüte brauchen jedoch aber vielleicht einen Regenschirm und von den brutalen Unfällen wollen wir mal nicht ausgehen, deshalb denke ich eher nicht an einen nothammer, gurtmesser oder dergleichen.

 

Aber danke für die bisherigen Tipps :)

 

Gruß Florian

Kannst du nicht mit nen Firmenfahrzeug fahren? Der Weg ist doch einfach, in den  Ems Jade Kanal, von da aus Dortmund Ems Kanal > Mittellandkanal>Elbe-Haviel Kanal  ruck zuck biste in Berlin, mit einem U Boot sieht dich sogar keeener

Deine Antwort
Ähnliche Themen