Erstes Auto... nur welches?

Hallo,
kurz zu mir, bin 18 Jahre alt und habe vor bald zu studieren. Aufgrund dessen bin ich auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz.

Budget: 2000€ ( Kann auch gerne weniger sein; maximal 2500€ )
voraussichtliche Fahrweise: ~10.000 bis 12.000km / Jahr
Diesel? Benzin?

Ansprüche:

- moderater Verbrauch
- Günstig im Unterhalt ( Verbrauch, Reperatur, Ersatzteile, Versicherung etc. )
- einigermaßen ordentliches Auto ( Optik, also bitte kein Fiat Multipla 😁 )
- Auto sollte schon ~100 bis 130 PS haben
- das Auto sollte nicht zum Rasen fahren ( dafür stehen mir andere Autos zur Verfügung ), eher als Dailydriver

Bin eigentlich für alle Marken offen!

Bereits im Auge habe ich den Opel Astra G ( 75, 90, 101, 125, 136 PS ). Welcher Motor ist da robust?
Ist der Astra G zu empfehlen oder sollte ich den lieber vergessen?

Bin dankbar für alle Angebote und Vorschläge.

MfG

15 Antworten

Ja, wenn ich keinen Focus hätte würde ich vermutlich auch Focus fahren. Ist eben die beste Alternative 😉

Focus und Astra haben den Vorteil, dass die Ersatzteile billig sind. Bei den Japanern sind diese tendenziell teurer, muss aber nicht immer so sein. Da der Wagen bestimmt eh nicht mehr beim Vertragshändler gewartet wird, ist es auch egal ob ein solcher in der Nähe ist.

Wie bereits gesagt, der 1.6er ist beim Focus der beste Kompromiss aus Effizienz und Dynamik. Er lässt sich mit ca. 7-8l kombiniert bewegen, das ist für den alten Zetec-SE ein Wert der in Ordnung geht. Zudem macht das Fahrwerk auch im Alter noch gut Spaß und die Lenkung ist schön direkt.

Deine Antwort