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Erstes Auto... nur welches?
Hallo,
kurz zu mir, bin 18 Jahre alt und habe vor bald zu studieren. Aufgrund dessen bin ich auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz.
Budget: 2000€ ( Kann auch gerne weniger sein; maximal 2500€ )
voraussichtliche Fahrweise: ~10.000 bis 12.000km / Jahr
Diesel? Benzin?
Ansprüche:
- moderater Verbrauch
- Günstig im Unterhalt ( Verbrauch, Reperatur, Ersatzteile, Versicherung etc. )
- einigermaßen ordentliches Auto ( Optik, also bitte kein Fiat Multipla )
- Auto sollte schon ~100 bis 130 PS haben
- das Auto sollte nicht zum Rasen fahren ( dafür stehen mir andere Autos zur Verfügung ), eher als Dailydriver
Bin eigentlich für alle Marken offen!
Bereits im Auge habe ich den Opel Astra G ( 75, 90, 101, 125, 136 PS ). Welcher Motor ist da robust?
Ist der Astra G zu empfehlen oder sollte ich den lieber vergessen?
Bin dankbar für alle Angebote und Vorschläge.
MfG
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Shokouff344
Bereits im Auge habe ich den Opel Astra G ( 75, 90, 101, 125, 136 PS ). Welcher Motor ist da robust?
Ist der Astra G zu empfehlen oder sollte ich den lieber vergessen?
Der Astra G ist ein sehr solides Auto, leider kenne ich nicht nicht so mit den Motoren aus.
Da müssen wir mal auf die Opel Experten warten
Lies mal ein wenig hier im Forum, es gibt sehr viele vergleichbare Threads.
Vergleichbar mit dem Astra ist z.B. der Ford Focus Mk1, auch robust und zuverlässig.
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Zitat:
Original geschrieben von Shokouff344
Bereits im Auge habe ich den Opel Astra G ( 75, 90, 101, 125, 136 PS ). Welcher Motor ist da robust?
Ist der Astra G zu empfehlen oder sollte ich den lieber vergessen?
Der Astra G ist ein sehr solides Auto, leider kenne ich nicht nicht so mit den Motoren aus.
Da müssen wir mal auf die Opel Experten warten
Der 1.6er mit 101 PS oder der 1.8er mit 125 PS sind am empfehlenswertesten. Der 75 PS braucht kaum weniger als der mit 101, der 2.0er mit 136 braucht deutlich mehr Benzin als der 1.8er. Sonst sind die auch sehr robust. Den mit 90 PS kenne ich nicht. Beim Astra G und bei Opel allgemein sollte man nur den 2.2er meiden.
Zitat:
Original geschrieben von Shokouff344
...
- das Auto sollte nicht zum Rasen fahren ( dafür stehen mir andere Autos zur Verfügung ), eher als Dailydriver
...
Aha
Einen Rasenmäher hast du also schon, oder was genau meinst du damit, dass "das Auto nicht zum Rasen fahren" soll?!?
Wie schon oben geschrieben, wenn Astra dan ab 16V aufwärts.
In unseren Nubira ist der 1.6er 16V vom Astra drin, zum normalem fahren reicht es locker sofern man kein Benzin im Blut hat, der 1.8 16V ist auch ne Überlegung wert da er kaum mehr Sprit braucht.
Bei Opel halt allgemein auf die Zahnriemenintervalle achten
Danke für die Beratung, habt ihr denn noch andere Fahrzeuge, die ihr empfehlen könntet?
Corolla, Civic, Lancer allesamt sehr zuverlässig.
Corolla wird für 2k schwer ^^
Lancer ist mit Werkstätten/Teilen nicht unbedingt das Beste
Civic passt. Focus MK1, Vectra B ab 2000, A4 B5, E36 compact.....sind alle gut
Zitat:
Beim Astra G und bei Opel allgemein sollte man nur den 2.2er meiden.
Das ist ja wohl quatsch. Der 2.2er ist auch ein sehr robuster Motor. Er säuft halt nur.
Alternativen gibt es viele:
Der Focus Mk1 ist noch ein sehr gutes und robustes Auto
Zitat:
Original geschrieben von pk79
Einen Rasenmäher hast du also schon, oder was genau meinst du damit, dass "das Auto nicht zum Rasen fahren" soll?!?
Zum Fußball fährt man mit Öffentlichen, damit man Bier trinken kann
Zitat:
Original geschrieben von RoteWelle
Corolla wird für 2k schwer ^^
Lancer ist mit Werkstätten/Teilen nicht unbedingt das Beste
Civic passt. Focus MK1, Vectra B ab 2000, A4 B5, E36 compact.....sind alle gut
An den E36 dachte ich auch. 316i und 318i sind sparsam, spritzig und günstig im Unterhalt. Vor dem Kauf das Fahrwerk prüfen. Da ist immer was zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von nick_rs
Zitat:
Beim Astra G und bei Opel allgemein sollte man nur den 2.2er meiden.
Das ist ja wohl quatsch. Der 2.2er ist auch ein sehr robuster Motor. Er säuft halt nur.
Alternativen gibt es viele:
Der Focus Mk1 ist noch ein sehr gutes und robustes Auto
Der 2.2 ist doch der Direkteinspritzer mit Steuerkette, der kein E10 mag
Zitat:
Original geschrieben von RoteWelle
Der 2.2 ist doch der Direkteinspritzer mit Steuerkette, der kein E10 mag
Der im Astra verbaute 2.2 mit 147 PS ist ein anderer. Der Direkteinspritzer ist z. B. im Vectra C verbaut und hat 155 PS.
Der bereits erwähnte Focus wäre eine gute Alternative zum Focus Astra, empfehlenswert wäre der 1.6er mit 100 PS. Gibt ihn aber auch als 1.8er mit 115 und 2.0er mit 130 PS.
Zitat:
Original geschrieben von backbone23
Der bereits erwähnte Focus wäre eine gute Alternative zum Focus, empfehlenswert wäre der 1.6er mit 100 PS. Gibt ihn aber auch als 1.8er mit 115 und 2.0er mit 130 PS.
Meiner Meinung nach ist der Focus auch die einzige Alternative zum Focus