ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto nach Studium; Budget ca. 10.000 Euro; 140km/Tag

Erstes Auto nach Studium; Budget ca. 10.000 Euro; 140km/Tag

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 14:44

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen mit großem Interesse hier mitgelesen, aber bin eigentlich ziemlich überfordert.

Ich fange im Januar einen neuen Job an und muss pro Tag je Strecke 70km pendeln (140km) gesamt (nur BAB). Ich denke mal 40.000km kommen mit zusätzlichen Fahrten zusammen. Aufgrund der schlechten Bahnanbindung kommt die DB leider nicht in Frage.

Momentan fahre ich nen Ka aus 2002 mit 125.000km den wir jetzt auch nochmal über den TÜV bekommen. Allerdings ist mir dabei etwas bange die Kiste auf längere Sicht über die Autobahn zu bewegen und ich möchte mir innerhalb der nächsten Monate ein neues Auto zulegen.

Sowohl Neukauf als auch Gebrauchtkauf (im Idealfall vom Händler, da ich gar keine Ahnung von Autos habe) kommen für mich in Frage. Wichtig ist für mich

1. Sicherheit

2. Kosten

Ich fahre weder gerne schnell, noch ist mir ein Prestigeobjekt wichtig. Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? Vielleicht bekomme ich so ein paar gute Denkanstöße.

 

Vielen Dank

Sebastian

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2015 um 0:13

Zwei Hinweise für Berufsanfänger: als erstes die Probezeit überstehen und im Anschluss eine Wohng näher an der Arbeitsstelle beziehen könnte sowohl kurz- als auch mittelfristig günstiger, sicherer und nervenschonender sein.

Falls im März oder Mai der Ka stirbt, wird sich immer noch für -wenig- Geld eine Alternative auftreiben lassen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Führt dein Arbeitsweg aus einer Umweltzone hinaus oder in eine Umweltzone hinein?

welche Unkosten kannst Du aus Deinem Gehalt her monatlich abdecken? Kannst Du Dir obere Mitteklasse leisten? Willst Du Dir vielleicht nichts leisten und Corsa & Co sind Dir genug Auto um Dich herum? Welche Haltedauer planst Du? Maximale Haltedauer?

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 14:55

@Drahkke: Leider wohne ich in einer Umweltzone (grün).

@keksemann: Finanziell machbar wären aktuell rund 700 Euro im Monat Totalkosten. Kleinwagen würde mir allerdings ausreichen. Haltedauer wäre eher maximal.

Vielen Dank

Sebastian

Hm.... von den 700EUR ziehen wir mal sicherheitshalber 200EUR für Kraft- & Schmierstoffe ab. Bleiben 500EUR... bei mehr als 3000km im Monat musst Du alle 10 Monate, also mehr als 1mal jährlich einmal zum großen Service mit Öl und Filter. Reifen und Bremsen nicht vergessen. Bleibt nicht viel für Spässle übrig. Kleinwagen ist allerdings auch oft klein in puncto Qualität und trotz Dieselmotoren einfach nicht für diese Strecken ausgelegt. ich rate hier trotzdem zur Golfgröße, wie Astra, Focus, Megane, C4, 1er, usw...

Mein Vorschlag: Hyundai i20 Diesel als günstige Tageszulassung / Lagerwagen, für die Preisklasse hat der einen guten Langstreckenkomfort und meines Wissens 5 Jahre Garantie ohne (!) Kilometerbegrenzung - zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Im Normalfall sollte sich der Diesel bei dem Modell auf jeden Fall lohnen, außer wenn du vorhast mit nur 90km/h auf der rechten Spur zu schleichen (wollte das nur sicherheitshalber erwähnen, weil oben die Rede war von "fahre nicht gern schnell", aber damit waren wahrscheinlich schon etwas höhere Tempi gemeint ;) )

Oder falls dir der Komfort wirklich komplett egal ist: Mitsubishi Space Star zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../217036283.html?...

Mein Vorschlag. Gibt aber sicher bessere Asiaten, das sei mal hier gesagt.:)

Zitat:

Oder falls dir der Komfort wirklich komplett egal ist: Mitsubishi Space Star zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Mittelkonsole sieht dank Klavierlack garnichtmal soo scheisse aus.

naja... der BMW ist jetzt aber in meinen Augen mal keine Empfehlung wert. Kein Xenon, nicht vom BMW-Händler, Steuerketten-Motor, keine guten Sitze mit verlängerter Beinauflage, keine Klimaautomatik, kein Navi...

da passt Dein Satz mit den Asiaten gut. Da ist jeder Asiate besser als dieser Bayer.

Edit: und noch ein rep. Unfaller.... nee nee....

Zitat:

@iiSS schrieb am 24. Dezember 2015 um 16:36:52 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../217036283.html?...

Mein Vorschlag. Gibt aber sicher bessere Asiaten, das sei mal hier gesagt.:)

Zitat:

@iiSS schrieb am 24. Dezember 2015 um 16:36:52 Uhr:

Zitat:

Oder falls dir der Komfort wirklich komplett egal ist: Mitsubishi Space Star zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die Mittelkonsole sieht dank Klavierlack garnichtmal soo scheisse aus.

Hat zumindest weniger Blindtasten und mehr Anschlussmöglichkeiten als der "nackte" BMW :D

am 25. Dezember 2015 um 0:13

Zwei Hinweise für Berufsanfänger: als erstes die Probezeit überstehen und im Anschluss eine Wohng näher an der Arbeitsstelle beziehen könnte sowohl kurz- als auch mittelfristig günstiger, sicherer und nervenschonender sein.

Falls im März oder Mai der Ka stirbt, wird sich immer noch für -wenig- Geld eine Alternative auftreiben lassen.

Dann probiers doch mal mit nem BMW 320d oder so ähnlich, gibts wie Sand am Meer für dein Budget, für 140km am Tag mit dem Diesel nicht schlecht, als Mittelklasse ausreichend Komfortabel und natürlich als relativ aktuelles Auto auch sehr sicher. Und bis einschließlich 163PS-Version auch keine Steuerkettenproblematik bekannt, also bis Baujahr 2006 oder 07

Die ersten Monate würde ich auch den alten Ka nutzen - einfach bis die Privatzeit rum ist und du dir sicher bist das es der richtige Job ist.

 

Auch wenn Kleinwagen für solche Strecken hier im Forum nicht gut ankommen: vielleicht ist der aktuelle Ford Ka etwas für dich? Da es bei dem Fahrzeug bald einen Modellwechsel gibt, bekommst du Neuwagen derzeit für unter 9.000 €.

 

Eine Alternative wäre auch ein Skoda Fabia oder Citigo. Meine Schwester fährt ihren Citigo seid etwas über 3 Jahren 100 km weit und ist damit sehr zufrieden.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 25. Dezember 2015 um 16:42:51 Uhr:

Dann probiers doch mal mit nem BMW 320d oder so ähnlich, gibts wie Sand am Meer für dein Budget, für 140km am Tag mit dem Diesel nicht schlecht, als Mittelklasse ausreichend Komfortabel und natürlich als relativ aktuelles Auto auch sehr sicher. Und bis einschließlich 163PS-Version auch keine Steuerkettenproblematik bekannt, also bis Baujahr 2006 oder 07

Dafür gibt's bei den BMW M46-Motoren gern mal Ärger mit dem Turbo. Besser als die R4- wären R6-Diesel, dürfte dann aber eher ein E46 werden.

Ich würde dem TE auch empfehlen, erstmal den Ka weiterzufahren. Die Preise dafür sind so tief, dass man überspitzt gesagt beim Eintausch noch draufzahlen muss. Billiger kann er im Moment nicht fahren.

Mittelfristig würde ich eher einen jungen Gebrauchten der Golfklasse als einen schwachbrüstigen Kleinwagen für den Arbeitsweg in Betracht ziehen. Zumal, wenn auch noch andere Fahrten (Urlaub, Freizeit, kleine Transporte) dazukommen.

Variante: ältere "Klitschen" im Bereich von 3000€ runterfahren, natürlich nach sorgfältiger Selektion (z.B. bis 100tkm / HU neu / vom Händler mit Gewährleistung) und diese bei fälligen Reparaturen gleichartig ersetzen. Von 2 gebrauchten ist idR. einer gut für 50tkm ohne grosse Investition.

Zitat:

@Railey schrieb am 26. Dezember 2015 um 18:27:41 Uhr:

Zitat:

Variante: ältere "Klitschen" im Bereich von 3000€ runterfahren, natürlich nach sorgfältiger Selektion (z.B. bis 100tkm / HU neu / vom Händler mit Gewährleistung) und diese bei fälligen Reparaturen gleichartig ersetzen. Von 2 gebrauchten ist idR. einer gut für 50tkm ohne grosse Investition.

Das ist ein guter Tipp. Ich würde sogar einen wenig gelaufenen "Rentnerwagen" empfehlen, die nach dem Ersatz der Verschleißteile mechanisch noch für 6stellige Kilometer gut sein sollte. Bei der Laufleistung wird jeder 10000€ Wagen nach 3 Jahren seinen Wert völlig verloren haben, ein 2000 € Wagen kann nur 2000 € verlieren.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 12:44

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich werde erstmal mit dem KA die ersten Monate über die Bühne bringen und mich dann entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto nach Studium; Budget ca. 10.000 Euro; 140km/Tag