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Erstes Auto mit geringen Unterhaltskosten gesucht (bis zu 5000€)

Themenstarteram 4. April 2018 um 20:31

Hallo an alle,

Ich bin 20 Jahre alt und suche ein eigenes Auto, da ich in diesem Monat für genau 3 Jahre meinen Führerschein besitzen werde und dadurch bei SF1/2 beginnen kann und ich meine Ausbildung im Sommer beende, wodurch ich finanziell natürlich besser aufgestellt bin :D.

Aktuell fahre ich regelmäßig die Autos meiner Eltern, will jedoch endlich mein eigenes haben.

Die Unterhaltskosten sollen - wie in der Überschrift erwähnt - nicht zu hoch sein, sprich: es sollte kein Auto sein, das besonders teuer in der Versicherung ist, der Spritverbrauch sollte bei normaler Fahrweise wenn möglich nicht 10 Liter überschreiten und es sollte als unanfälliges auto gelten. Dennoch sollte es nicht zu gering motorisiert sein, also zumindest dreistellig, am liebsten zwischen 100 und 150 PS. Bei der Ausstattung mache ich gerne auch Abstriche, sofern alles andere stimmt. Einen Kleinwagen möchte ich nicht haben. Modelle die mir gefallen würden sind: 190er Mercedes, W124 Mercedes (vermutlich zu teuer), CLK Mercedes, 3er BMW (auch als Coupe), Audi A4, 5er BMW aus den 90igern (vermutlich auch zu teuer?). Auch für andere Modelle bin ich offen. Welches der von mir genannten würdet ihr mir am ehesten empfehlen und worauf sollte ich achten (welche Motorisierung, typische Probleme usw.). Da ich mich kaum auskenne, frage ich euch in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen :)

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7 Antworten

Autos bis 5000 Euro aus den 90igern von MB und BMW sind meist verostete oder runtergerockte Karren.Bei Audi sieht es besser aus,da verzinkt.Aber auf die Kotflügel achten,die sind bei vielen A4 vergammelt.Bei MB wirst du kaum einen rostfreien Wagen aus den 90iger Jahren finden,das waren in Sachen Rostvorsorge schlimme Jahre.Der letzte gute BMW,in Sachen Rost,war für mich der E30.Aber den wird kaum einer hergeben,da das echte Liebhaberfahrzeuge sind.Vieleicht solltest du dich auch mal bei anderen Marken umsehen,denn andere Mütter haben auch schöne Töchter.Wie wäre es z.B. mit einem Saab 9-3 der 2 Generation.Der hat ausgereifte Turbotechnik mit guter Ausstattung und steht nicht an jeder Ecke.

Für dein Budget hast du bei den genannten praktisch freie Auswahl. Unter 150 PS sind das sowieso die 4 Zylinder bzw. die Basismotorisierung. Der Klassiker ist sicher der W124, den würde ich nehmen. Ansonsten gehört in die Liste noch der Audi 100 /A6 C4=vollverzinkt. Bei BMW sind ja eher die R6 interessant.

 

Die Autos sind halt alle weit über 20 Jahre alt mit den entsprechenden Einschränkungen. Frage wäre ob man sich als Alltagsauto nicht was neueres holt, z.b. ein Audi A4 B6 z.B. 1.8T oder so...

Deine Liste passt nicht so wirklich zu deiner Überschrift - du kannst dir für € 5000 ein Auto mit geringen Unterhaltskosten kaufen, aber das sind dann nicht unbedingt Youngtimer von Audi, BMW oder Mercedes. Das wären dann eher Ford Focus und Konsorten.

Eine Möglichkeit wäre der BMW 3er Compact. Die 4-Zylinder mit Handschalter sind relativ sparsam und mit etwas Glück kannst du ein gut erhaltenes "Rentnerauto" bekommen. (Ich fahre gerade einen 316i Compact e36 mit Automatik als "Leihwagen".)

So ein Compact hat natürlich nicht so viel Klasse wie ein W124 mit Reihensechszylinder, sollte aber preiswerter im Unterhalt sein (und finde erstmal einen gut erhaltenen W124 300E für € 5000).

Moin,

Was ist für dich denn "geringer Unterhalt"? Daran dürfte sich das ganze Entscheiden.

Einen 190er bekommst du für das Geld, vermutlich reichen so ca. 2500-3000€, wenn du auf z.b. ne Klimaanlage und nen sehr niedrigen km Stand verzichten magst. Legst du darauf wert könnten 5000€ u.U. nicht reichen - hängt von deinen Wünschen und Vorstellungen ab. Der 1.8er mit 109 PS ist zwar kein Sprintwunder, aber liegt so um 9L, Teile sind vertretbar und die Versicherung ziemlich einsteigerfreundlich. Nachteile - langsam aber sicher sterben die Fachleute für bestimmte Baugruppen aus, das Auto ist alt mit allen Nachteilen und es ist nach heutigen Maßstäben wirklich klein innen. Der Bestand am Fahrzeugen mit ABS und Airbag ist recht klein (darauf solltest du nicht verzichten).

Der 124er Mercedes ist für den Preis nur mit einem der weniger spannenden Motoren, relativ schwacher Ausstattung, vermutlich schon beginnendem Rostfraß. Ein 124er liegt fast immer um 10L, öfters auch drüber. Ich vermute, dass du eher unzufrieden mit den auffindbaren Fahrzeugen sein wirst (ich habe vor 3 Jahren schon keinen gefunden, der mir für 5000€ wirklich gefallen hätte) - auch weil viele Verkäufer deutlich über realem Wert zu verkaufen probieren.

Ein CLK wäre mir bzgl. Korrosionsschutz zu riskant, im Gegenzug dürfte es für 5000€ ein doch recht nettes Exemplar geben, da der CLK aktuell rund um seinen Preistiefpunkt liegt. Aber wie gesagt - er ist ein riskantes Fahrzeug.

Beim 3er gibt es ja drei, die preislich in Frage kommen. Der E30 - es gilt ähnliches wie beim 190er - allerdings mag der E30 schneller gammeln/rosten als der 190er, dafür fährt er deutlich moderner. Das Angebot ist aber erschreckend klein und späte 316i/318i mit M40 Motor sind technisch keine lohnenswerte Sache. Der 320i ist nen Säufer (in Bezug auf die Fahrleistungen), 318iS sind rar, 325i doch ziemlich teuer. Der E36 ist nochmals moderner (aber er hat auch viele kleine Macken) und späte M44 4-Zylinder lassen sich gut und relativ sparsam fahren. Aber auch hier gilt - der 6-Zylinder ist ansprechender, dürfte aber mit deinem Unterhaltsziel kollidieren, dazu kommt eine etwas unattraktive Versicherungseinstufung (wobei sie besser wurde). Der E46 ist das modernste Auto, dass drin ist. Bei dem ist die Versicherung aber gefühlt jenseits von gut und böse. Achte beim E46 darauf, dass spätere 4-Zylinder wegen Steuerkettenproblemen z.T. billiger angeboten werden als frühere mit M44 Benziner.

Der 5er - auch hier - welcher? Der E34 nimmt grad Anlauf in einen Preisaufschwung zu laufen, er fährt modern und gut, 10L bekommt man durchaus hin, man kann sich aber nicht drauf verlassen. Der E39 ist auch ziemlich teuer zu versichern, verbrauchsseitig nen Tacken besser als der E34, aber Wunder darfst du auch nicht erwarten.

Wie gesagt - entscheidend ist was für dich vertretbar ist. Für 150€ fährst du denke ich keinen der Kollegen, ab 250€ bei geringer km Leistung, schnell aber auch mehr.

LG Kester

Nabend, ich schließe mich Kesters Erörterungen an. Ergänzend zum E34 sei erwähnt, es gab ihn auch als 518i. Bis 1994 mit dem Zahnriemen Motor M40 mit 113 PS, danach mit dem Steuerketten Motor M43 mit 115 PS (dieser wäre meine Empfehlung, habe dieses Fahrzeug als Touring selbst über 4 Jahre gefahren). Der 4 zylinder macht daraus allerdings ein ganz anderes Fahrzeug. Er ist nicht untermotorisiert (etwa gleiche Leistung wie ein 520i mit M20) klingt aber nicht nach 5er, verbraucht nicht wie ein 5er (um 9 Liter) ist günstiger in Versicherungen, Wartung und Steuern (generell Euro2). Ferner ist der 518 halt ein 5er mit 4 Zylinder, kein Sparbrötchen wie der 190E 1.8, welcher noch nicht mal Drehzahlmesser usw. hat.

Ü

Ein Kollege von mir fährt seit 10 Jahren einen Astra H mit dem 1.6er Saugbenziner und mittlerweile 210000km auf dem Tacho. Bis auf übliche Verschleißreparaturen, die sich meiner Meinung nach total unter des anzunehmenden Rahmen bewegen, ist da nix. Steuer und Versicherung sind günstig und der Verbrauch moderat bei ca. 7L trotz täglicher BAB-Fahrt mit bis zu 135km/h, 5 Gang-Schalter. Solides Auto, wo Du für 5 Mille ordentliche Exemplare bekommen wirst.

am 7. April 2018 um 10:46

Zitat:

@keksemann schrieb am 07. Apr. 2018 um 12:19:04 Uhr:

Ein Kollege von mir fährt seit 10 Jahren einen Astra H mit dem 1.6er Saugbenziner und mittlerweile 210000km auf dem Tacho. Bis auf übliche Verschleißreparaturen, die sich meiner Meinung nach total unter des anzunehmenden Rahmen bewegen, ist da nix. Steuer und Versicherung sind günstig und der Verbrauch moderat bei ca. 7L trotz täglicher BAB-Fahrt mit bis zu 135km/h, 5 Gang-Schalter. Solides Auto, wo Du für 5 Mille ordentliche Exemplare bekommen wirst

Wir hatten 10 Jahre ebenfalls einen Astra H Caravan. Den 1.8er mit 125PS. Hat auch keine Probleme gemacht.

Wurde mit knapp über 200.000km gegen einen Corsa E getauscht weil was kleineres neues her sollte.

Aber der Astra fährt sicherlich noch irgendwo weiter.

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