Erstes Auto mit 18j 15000-20000 €
Hallo,
Ich möchte mir in einem halben Jahr mein erstes eigenes Auto kaufen selbstverständlich gebraucht.
Ich habe mich dafür entschieden ein sportliches Auto zu kaufen. Es sollte 4 Sitze, unter 100,000 km und mindestens 200 ps haben. Ich habe vor 15000-20000€ auszugeben. Außerdem habe ich vor das Auto zu tunen. Der Volkswagen Scirocco 2.0 gefällt mir sehr gut bloß habe ich gehört er soll doch dem Golf sehr ähneln und wäre das Geld nicht wert stimmt das? Ein Ford Mustang und Reanult megane tce würden ich auch in erwägung ziehen . Ich habe mich über schon über einige Autos informiert und auch schon über Mobile.de und Autoscout24 gesucht. Was würdet ihr mir denn empfehlen ?
Gruß Yain 🙂
Beste Antwort im Thema
Du weißt was der Unterhalt so eines Geschosses kostet? Gerade als Fahranfänger?
38 Antworten
Das hab ich schon mitbekommen das das sehr teuer wird. Ich fahre ja jetzt seit fast zwei jahren motorrad ( auf mich angemeldet) würden sich die versicherungskosten nicht reduzieren?
Nicht nur die Versicherung, alles wird teurer. Klar, viele Versicherungen stufen Dich etwas günstiger ein, eben wegen des Motorrades. Aber mit Vollkasko mindestens 2000€ im Jahr würde ich rechnen, wenn es reicht.
Wieviel Geld hast Du im Monat für so ein Auto übrig und wieviel willst Du fahren?
Naja ich habe vor maximal 300€ für das Auto auszugeben. Hmm ich würde sagen ich werde wahrscheinlich so um die 1000 km pro monat fahren da bin ich mir aber noch nicht sicher.
Ähnliche Themen
Richtig.....
einfach klein anfangen.... wie viele andere auch...... und wie ich vor 15 jahren
mein Vorschlag an Dich:
kauf dir einen 3-4 jährigen Golf V, am besten mit nem kleinem Benziner...... oder was vergleichbares...
den bekommst sicher mit deinem Budget, wahrscheinlich sogar günstiger..... für das gesparte Geld kaufst du dir ein paar schöne Felgen und ein Bodykit..... und hast auch Spaß am Auto
werden sowieso die eine oder andere Delle dazu kommen
und den fährst du dann ne zeit lang und kaufst dir nach 3-4 jahren was größeres/schnelleres
ansonsten: bestell schon mal die Ambulanz und Feuerwehr, damit die dich aus dem Auto schneiden können, welches am nächsten baum hängen geblieben ist
Zitat:
Original geschrieben von Yacin
Naja ich habe vor maximal 300€ für das Auto auszugeben. Hmm ich würde sagen ich werde wahrscheinlich so um die 1000 km pro monat fahren da bin ich mir aber noch nicht sicher.
Bei 1000km im Monat und nem Verbrauch von um die 10l bist du schonmal bei ~ 150€ nur für Sprit.
Dann hast du also noch 150€ für Steuer, Versicherung, Wartung, Verschleiß, Reparatur.
Allein die Versicherung wird wohl so um die 100-150€ kosten, denn ein 15.000€-Auto würde ich Vollkasko versichern.
Das monatliche Budget wirst du also verdoppeln müssen. Oder statt mit 18 ne 200PS-Kiste zu kaufen könntest du auch mit was älterem, kleineren anfangen. Das ist dann im Unterhalt schonmal günstiger, wenn man das Auto noch Vollkasko versichert und der Wagen weniger verbraucht.
Hmm Ich glaube auch das das auto ein paar dellen bekommen wird. Naja ich denke ich fahr mal ein paar probe und entscheide dann. Aber ein Golf ist mir nichts^^. Ich kenne halt jemanden in meinem alter der auch einen scirocco fährt und er hatte gemeint das die unterhaltskosten ziemlich hoch sind aber es den fahrspaß werd sei. 🙂
Hmm ich seh schon das das mit 200 ps nichts wird. Aber die 120 oder 160 ps version müsste dann doch eigentlich in mein budget passen oder?
Zitat:
Hmm ich seh schon das das mit 200 ps nichts wird. Aber die 120 oder 160 ps version müsste dann doch eigentlich in mein budget passen oder?
Nein. Mit 300€/Monat kannst Du Dir ein kleines, sparsames Auto leisten.
ok du fährst Motorad, aber ich würde mit dem ersten Wagen etwas moderater Anfangen.... mus ja kein kleinwagen sein, und nicht ein ganz alter Bock, aber ein Mittelding...und 300 sind Zuwenig im Monat zu wenig für so ein kaliber, defintiv, willst du denn nur für ein Auto leben? lohnt sich nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Nein. Mit 300€/Monat kannst Du Dir ein kleines, sparsames Auto leisten.Zitat:
Und selbst das ist schon recht eng bemessen, wenn auch Geld für eventuellen Reparaturen etc. zurück gelegt werden soll.
Auch wenn mir die Einstellung á "Jetzt bin ich 18 und hau mein ganzes Erspartes (der Eltern) für so viel PS wie möglich in die Pfanne + Tuning" nicht viel halte, 1000km pro Monat mit 300 € sind garnicht soo falsch bemessen.
Wenn man 150 € für den Sprit rechnet, bleibt nochmal der selbe Betrag. Steuern würde ich mit 150 € ansetzen (= 12,50 €), Versicherung Vollkasko über Eltern ca. 800 € (wenn Du ihn selber versichern musst: vergiss es!) = 66 € im Monat.
Bei 12.000 km würde er im Schnitt geschätzt alle 3 Jahre 2 Sätze Reifen (einmal Winter einmal Sommer brauchen), das sind in 3 Jahren ca. 1.500 €, also pro Jahr 500 €, pro Monat ca. 40 € für Reifen.
Am Ende blieben noch ca. 30 € für Reperaturen, Inspektion usw. , das sind jährlich 360 €. Mir wäre das zu wenig, aber wenn der TE 350 € monatlich einrechnet, hätte er im Jahr noch ca. 900 € dafür über und ich denke damit würde man klar kommen.