Erstes Auto kaufen
Ich habe vor kurzem meinen ersten Job angefangen. Es sind ca. 15km bis zur Arbeitsstelle.
Zwar besitze ich ein E-Bike und kann damit auch bei gescheitem Wetter oft fahren, doch möchte ich mir über kurz oder lang das erste Auto zulegen.
Grund dafür ist, dass ich lange Schichten arbeite und Nachtdienste mache, bin wenig motiviert nach einem Nachtdienst noch E Bike zu fahren.
Dass ich ein Auto "brauche" steht also fest. Bei allen anderen Aspekten bin ich unsicher.
Budget:
Nach Zahlung von Steuern, Miete, Haushalt, Lebensmitteln etc. habe ich noch ca. 1500 Euro netto übrig. Eher etwas mehr. Mein Nettoverdienst ist ganz gut (2600 Euro +100-300 Euro je nach Diensten), jedoch habe ich null Erspartes.
Ein Auto ist jetzt nichts was mir allzu wichtig wäre, aber wenn ich schon eins kaufe, dann soll es mir auch Spaß machen.Ich gebe ungerne mehrere tausend Euro für etwas aus, auf das ich mich dann nichtmal freue.
Das Auto soll gebraucht gekauft werden, am besten von einem Händler der mir auch eine gewisse Garantie darauf geben kann. Ich kenne mich mit der Technik nicht aus, werde also ein gewisses Grundvertrauen in den Händler stecken müssen.
Alternativ kaufe ich die totale Schrottkarre, die muss dann aber auch sehr günstig sein.
Verbrauch ist mir eher unwichtig. Wie o.g. werde ich den Wagen wohl nur an 40% aller Arbeitstage nutzen. Ob der jetzt 7 oder 12l verbraucht ist mir egal.
Fahrspaß soll der Wagen schon haben. Der 7 Jahre alte Opel Corsa meiner Freundin wird am Berg immer langsamer. Ich hätte nichts gegen ein paar Pferdchen, aber die Kosten sollen (vor allem in der Anschaffung) nicht allzu hoch sein.
So, das war erstmal alles was mir in den Sinn kommt. Über Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Leider weiß ich in diesem Fall nicht wirklich was ich möchte, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Beste Antwort im Thema
Variante A vergisst Du mal lieber ganz schnell wieder. Das ist nämlich die beste Methode in kurzer Zeit ganz viel Geld zu verbrennen.
Es hat einen guten Grund, warum so alte große Luxuslimousinen im Alter so billig verschleudert werden. Es sind die Unterhaltskosten, die einem inkl. teurer Wartung und/oder Reparaturen regelrecht die Haare vom Kopf fressen.
156 Antworten
Ich finde, du hast alles richtig gemacht (ok, ich hätte die Splash Klimaanlage reparieren lassen - dann hält sich die Komforteinbuße in Grenzen; Kühle im Sommer und schnell beschlagfreie Scheiben sollten kein Luxus sondern Pflicht sein).
Du fährst günstig Auto und hast ein Einkommen, mit dem man etwas ansparen kann. Dass du ein Auto - wenn du es nicht unbedingt musst - nicht finanzieren möchtest, kann ich gut nachvollziehen und würde mir auch nie einfallen.
Solange der Splash fährt, schaue dich in Ruhe um.
Ich denke auch ich habe alles richtig gemacht. Für ein Auto wollte ich mich nicht verschulden, da fahre ich lieber Schrott.
Aber wenn man dann Geld auf der hohen kante hat mit dem man aktuell nichts anderes anfängt dann kommt man ja gerne mal ins Träumen ????
Immer dieses nicht Verschulden Mantra...hast du einen sicheren Job und eine ausgewogene Sparrate spricht Nichts gegen eine Finanzierung.
Zitat:
@Laemat schrieb am 25. Oktober 2020 um 09:07:11 Uhr:
Immer dieses nicht Verschulden Mantra...hast du einen sicheren Job und eine ausgewogene Sparrate spricht Nichts gegen eine Finanzierung.
Richtig ! oder gegen Leasing 🙂
Das erste Auto muss mindestens 300 PS haben, alles andere ist Kindergeburtstag