Erstes Auto, kann mich aber nicht entscheiden..

Hallo zusammen 🙂

Ich möchte mir, wenn alles gut geht, dieses Jahr mein erstes EIGENES Auto kaufen. Fahre bis jetzt einen Toyota Yaris XP9 der mal meiner Mutter gehört hat.

Anfangs wollte ich mal einen Audi A4 B6 oder sowas aber das ist durch 😁
Jetzt schlägt mein Herz für Mazda, speziell gefällt mir der der Mazda 3 BK oder BL mit dem 2.0 Motor sehr gut. Die Technik bei diesen Autos soll recht stabil sein, lediglich Rost soll ab und an ein Thema sein.
Heute habe ich jedoch zum ersten Mal den Ford Fiesta ST so richtig war genommen und finde den wirklich interessant. Vorallem der 1.6l mit 182PS ist vom motortechnischen echt interessant, auch da er über eine Art Overboostfunktion verfügt wobei ich noch nicht genau weiß wie diese funktioniert.
Ich suche halt ein Auto was mehr Fahrspass vermittelt als der Yaris mit 87PS und es wäre schön wenn das Auto auch leiser ist bei hohen Geschwindigkeiten. Der Yaris brüllt einen ab 100km/h schon voll als gäbe es kein morgen und das ist nicht die schöne Art von brüllen 😁
Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen mit dem Yaris nach Hamburg oder an die Ostsee zu fahren, da kommt man ja völlig taub an 😁 Das sollte halt mit dem neuen Auto dann anders sein.
Das Auto sollte auch nicht mehr als 6000€ kosten. Findet man für dieses Geld etwas Gutes? Möchte das Auto schon so 4 Jahre mindestens fahren und da wäre es blöd wenn das Auto nach 2 Jahren schon in die Knie geht wegen Rost oder anderen Problemen. Das Stichwort Zuverlässigkeit sollte natürlich auch nicht vernachlässigt werden. Ich würde nicht unbedingt gerne einmal im Monat den Händler aufsuchen müssen weil mal wieder was kaputt ist 😉
Was haltet ihr denn von meinen beiden genannten Fahrzeugen? Könnte man mit beiden Autos für mein Budget glücklich werden und lange Spass dran haben? Das Auto sollte nicht mehr als ca. 125.000km haben sofern das für meinen Preis möglich ist..
Was haltet ihr für das bessere Auto um Fahrspass zu haben aber auch um mal ne längere Strecke Autobahn halbwegs komfortabel fahren zu können?

21 Antworten

Genau so wie Railey beschrieben, glaub ich es auch. Ich denke Ford hat versucht, den Ford Focus mithilfe einer anderen Abstimmung, ''auf dem Papier'' Sparsamer zu machen, das Kostet dann eben 5 PS.

Auf dem Papier hab ich extra betont, da der 2.0 Focus mit 7,1L angegeben ist, aber ca. 8,24L verbraucht. ( Quelle Spritmonitor )
Und der Mazda mit 8,2L angegeben ist und 8,37L verbraucht. ( Quelle Spritmonitor ) also kein Wirklicher unterschied. Ebenso bei den Fahrleistungen.

Ford Focus 2.0 145 PS / 0-100 9,2 / 185NM / 206km/h / 5Gang Getriebe
Mazda 3 2.0 150 PS / 0-100 9.0 / 187NM / 200km/h / 6Gang Getriebe

Dort schenken sie sich auch nicht viel.

Beim Yaris Saugmotor merkt man z.B im 2.Gang wenn man drauf tritt so ein leichtes Ruckeln bzw so ein zucken. Das geht quasi so: "zuck-ruck." also beim zuck ruckeltes einmal leicht und beim ruck zieht er dann. Habe das immer als normal angesehen, keine Ahnung ob das wirklich normal ist 😁

Die Fahrleistungen sind wirklich sehr sehr ähnlich. Ist denn jemand schonmal beide Motoren gefahren und kann die Charakteristiken vergleichen? Kann ja sein das der eine bei niedrigen Drehzahlen gut geht während der andere lieber höher gedreht wird oder solche Sachen..
Sofern die Charakteristiken auch sehr ähnlich sind wird es wohl eine Entscheidung die durch Optik und evtl. Schwachstellen gefällt wird. Motortechnisch scheinen beide sehr stabil zu sein. Bei Mazda muss man gründlich auf Rost achten. Da habe ich von Ford noch nicht viel gehört, falls es da auch Probleme geben sollte wäre ich für eine Info sehr dankbar 🙂
Gibt es denn irgendwelche fahrwerkstechnische Teile die gerne mal kaputt gehen? Irgendwelche bestimmte Lager, Dämpfer oder ähnliches?

Ungepflegte Exemplare vom mk2 vfl also 2005-07 kann es vorkommen, dass er an den forderen Kotflügeln höhe Schweller rostet. Da sammelt sich zwischen innkotflügel und Kotflügel Dreck. Wenn man das nicht regelmäßig rauswascht. Beim Fiesta mk6 und Fusion brechen oft die Federn. Der Focus ist davon eigentlich verschont geblieben. Auch darauf achten, dass sich im Federteller kein feuchter Dreck sammelt. Allgemein ist er wie der Mazda 3 auch, ein sehr ausgereiftes Auto, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann. Im Focus Mk2 bin ich bisher den 1.6 Ti-vct den 2.0 und den 2.5T gefahren, aber einen Vergleich zum Mazda hab ich leider nicht. Denke der größte Unterschied wird aber das Getriebe sein, und nicht den Motor 🙂

...Tja, Mazda und Rost, ein alltägliches Problem bei den gebrauchten die in Deinem
Budget passen.
Daher auch hier genau hinn schauen..ansonsten macht er in Sachen Technik & Zuverlässigkeit
alles richtig..

Grüße