Erstes Auto gesucht

Hallo liebe Forumsnutzer,
bald bin ich mit meinem Führerschein durch und möchte mir mit 18 Jahren mein erstes Auto kaufen.
Meine präferierten Marken sind Audi, BMW & Lexus, bin aber offen für alles.
Suchen tue ich etwas mit guter Fahrleistung im Limousinen, Coupe oder Cabrio Format, dazu relativ günstig im Unterhalt - wobei das eigentlich kein Problem sein sollte, denn die meisten Reperaturen kann ich auch selbst durchführen. Beim alter sehe ich keine Einschränkungen, wenn man ein Auto von guter Qualität hat.
Der Erwerbspreis sollte bis etwa 5 tsd sein.
Hat da jemand da eine gute Empfehlung?
Vg

32 Antworten

Die versicherungen sind nicht blöd ... sobald die Eltern ehrlich den 18 Jährigen eintragen... wars das mit günstig ... dazu kann es beim Fahranfänger doch mal zum Versicherungsfall kommen und futsch ist der günstige SF der Eltern ... muss nicht, aber die Statistik sagt ... nicht gerade unwahrscheinlich ... muss nicht der Totalschaden sein, reicht schon wenn man die S-Klasse auf dem McDoof Parkplatz touchiert😉

BMW und Lexus sind halt die denkbar ungünstigste Anfängerautos, weil sie einfach im Schnitt recht hoch eingestuft sind... da verschenkt man viel Geld an die Versicherungen, ohne Mehrwert ...

Es hat schon einen Grund warum man sich in den fiesen Anfangsjahren etwas mit einer günstigen Einstufung anlacht und das muss nicht zwingen der Lada sein.😁.. z.B. Mazda MX5 sind einige sehr günstig gestuft ... nur als Beispiel das die Einstufung nichts mit der coolness vom Fahrzeugtyp zu tun hat...

Und das macht beim Anfänger deutliche Unterschiede, von etlichen Hundertern bei der Prämie...

Wenn der TE ein paar SF gesammelt hat und ab +/-21 Lenzen (je nach Versicherung) gehts nochmal deutlich mit den Prämen runter ... dann Feuer frei für den Wunsch BMW oder Lexus...

Meine Meinung, was der te daraus macht, sein Ding ...

Gelöscht

Zitat:

@tartra schrieb am 24. Februar 2024 um 09:15:57 Uhr:

Die versicherungen sind nicht blöd ... . . .
Meine Meinung, was der te daraus macht, sein Ding ...

-

Mag alles sein - aber wir haben hier ein Versicherungsforum.
Nur mal so am Rande.
Also weitet das Thema nicht zu sehr aus.

VG Olli
MT-Moderation

Deine Antwort