erstes Auto für Europareise

Hallo,
Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich bin 18 Jahre alt und auf der Suche nach meinem ersten Auto.
Kommenden Juli möchte ich, für einige Monate eine Rundreise durch Europa machen.
Ich suche nach einem zuverlässigen Auto, das mir auf meiner Reise keine Probleme macht.
Als kommender Fahranfänger (meinen Führerschein habe ich noch nicht), ist es mir wichtig, dass das Auto günstig im Unterhalt ist.
Mein Budget liegt bei ca. 2500€ - 3000€ für das Auto.
Ich habe geplant mich mit work&travel durchzuschlagen, damit kost und logi, wenigstens für einen Teil der Zeit gedeckt sind. Je nach dem wie viel das Auto kosten wird, bleiben mir dann noch ca. 2500 € für alles andere, wie lange denkt ihr könnte ich damit auskommen?
Schlafen möchte ich im Zelt und im Auto. Daher sollte das Auto schon eine halbwegs komfortable Schlafbank, oder genug Platz für eine Matratze im Kofferraum haben.
Ich habe absolut keine Ahnung von Autos, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe schon seit einigen Monaten den Mercedes Benz 190 im Auge, optisch gefällt er mir sehr gut und günstig in der Versicherung soll er ja auch sein aber ich bin skeptisch, weil er vielleicht etwas zu klein für dieses Vorhaben ist.
Ich weiß, bzw. weiß vielleicht noch garnicht wie breitgefächert dieses Thema ist aber es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet und mir alles wesentliche nennen könntet und auf was ich alles achten muss.
Das ich die Reise mache steht fest für mich, also bitte nicht probieren mir diese Idee auszureden.
Wenn etwas fehlt, um mir weiter zu helfen, bitte Fragen stellen!
Vielen Dank im voraus.

68 Antworten

Dachzelt fällt mir noch ein, hat einer bei mir um die Ecke... ist ein Aygo oder c1.😁😁

Der hat das mal aufgeklappt, sieht schon irgendwie lustig aus.