ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Erster Vergleich Q7

Erster Vergleich Q7

Themenstarteram 31. März 2006 um 14:25

Lese gerade die neue Auto Bild. Abgedruckt ist der erste Vergleich mit dem Q7. Gegner sind der Porsche Cayenn S und dem BMW X5 4.4i. Ihr seht schon es handelt sich um die V8 Benziner und leider nicht um den 3.0 V6 TDI. Naja nichts destotrotz, der Q7 gewinnt seinen ersten Vergleich recht locker gegen die Konkurrenz.

"Klarer kann der Q7 seinen ersten Vergleich kaum gewinnen: Sieg in allen drei Kapiteln (Karosserie, Antrieb/Fahrwerk, Kosten). Der Audi ist das größte Auto mit dem stärksten Motor, den besten Bremsen, der umfangreichsten Garantie - und das zum gleichen Preis wie die etablierte Konkurrenz. Es zahlt sich aus, daß Audi seinen ersten SUV stärker für Straßenbetrieb usgelegt hat. Faszinierend, was Entwickler aus der Idee der Geländewagen entwickeln. Trotzdem setzen die Maße des Q7 der versprochenen Dynamik Grenzen. Porsche Cayenn und BMW X5 beweisen im Kern mehr Sportgeist, auch weil sie kompakter sind. Halten wir fest: Der Audi führt eine neue SUV-Größe ein, die sich gegen Mercedes M-Klasse und Volvo XC 90 behaupten muß, aber auch gegen die Mercedes R-Klasse"

So das Fazit des Redakteurs. Ich persönlich hätte nicht gedacht, das der Q7 gleich mit einem solch großen Vorsprung gegen die Konkurrenz gewinnt.

Gruß

Ähnliche Themen
65 Antworten
am 31. März 2006 um 14:29

Journalistenrabatt

 

für diesen tollen Artikel bekommt der Journalist bestimmt

Listenpreis minus 25%...

am 31. März 2006 um 16:36

Sehr schön :) Aber: Es ist bereits der zweite Vergleich, es war schon einer gegen den Touareg in der Autobild. Den hat der Q7 (mit 3.0 TDI) ebenfalls gewonnen.

2:0 für den Dicken

(Nachtrag: Eigentlich haben ja die Touareg-Fahrer den Ausdruck "der Dicke" abonniert, aber im Vergleich zum Q7 isser ja nun eher zierlich, deshalb... :D)

Gruß

Flo

Themenstarteram 31. März 2006 um 17:04

Pardon. Ich vergaß. Mein Fehler!

Themenstarteram 31. März 2006 um 17:07

Kannst du mir evtl mal die Ausgabe mit dem Vergleich mitteilen? Ich hab hier noch einen Vergleich, nur ohne richtige Wertung. Das war der 3.6FSI gegen den Touareg V6 in der Ausgabe 06/2006.

am 31. März 2006 um 19:58

Der X5 kommt in ein paar Monaten neu auf den Markt,

dann hat Audi 5 Jahre lang wieder das Nachsehen.:)

am 31. März 2006 um 21:27

na schaun wir mal!

Allroads

am 2. April 2006 um 11:45

Im Prinzip hat der Q7 verdient gewonnen. Obwohl solche Vergleiche

nie ganz Aussage kräftig sind.

Es ist zum Beispiel klar das der Cayenne eine härter Luftfederung hat als

der Q7. Logisch da der Cayenne von einer Sportmarke kommt und eben

mehr auf Sport als auf Komfort ausgelegt ist.

Die Punkte für den Werterhalt für alle drei mit Neun ist auch ein Witz.

Tatsache ist das ich den X5 mit 10% den Q7 mit ca 8 bis 9% und den

Cayenne nur mit 4% Rabatt bekomme.

Der höhere Rabatt kostet logischer Weise in den ersten Jahre in bisschen was von Wiederverkaufswert.

Der größte Vortel der der Q7 hat ist das man mit Kinder auch zu sechst oder sieben fahren kann.

Dafür weiss ich noch von meiner S8 Zeit sind ca 20% der Parklücken

wo ich bei uns in der Vorstadt mit den Cayenne noch reinkomme für

den Q7 oder A8 nicht möglich.

Den einzigen (für mich) wirklichen Schwachpunkt hat der Q7 beim Kofferraum. Sieht man auch sehr schön beim Foto von Auto Bild.

Durch den relativ flachen Zugang geht wenn man zu viert auf Urlaub fährt und bis zum Dachhimmel voll stopft doch nicht so viel mehr rein

als in Cayenne als ich mir von der größe Erwartet habe.

Da in der Theorie Kofferraumvolumen Cayenne 540 Liter und Q7

mit 770 Liter doch mehr Erwarten lies und ich eigentlich außer in Urlaub

locker das ganze Jahr mit 500 Liter Kofferraum auskomme.

Ansonst ist der Q7 ein sehr schönes Auto.

Gruß Trapos

am 5. April 2006 um 8:26

Zweiter vergleich

 

In der neue ausgabe von "Auto zeitung" gibt es ein

Vergleichtest zwischen AudiQ7 3.0 >MercedesML 320CDI> VW TouaregV6 TDI >BmwX5 3.0d

Themenstarteram 5. April 2006 um 8:49

Lass mich raten: Ergebnis in genau der Reihenfolge.

Hab ich Recht?

am 5. April 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Lass mich raten: Ergebnis in genau der Reihenfolge.

Hab ich Recht?

"Unser" Q7 steht klar ganz vorne in fast alle bereich;-)

Hast voll recht!!!

Themenstarteram 5. April 2006 um 15:58

Und der BMW X5 wurde wahrscheinlich letzter, da er das älteste Auto ist und in nahezu allen Vergleichen die ich mit dem X5 gesehen hab, letzter wurde...

am 5. April 2006 um 16:11

Der richtige Vergleich kommt erst im Herbst mit dem Mercedes G.

Das der Q7 mit 5,08 cm länge mehr Platz bietet als der "alte" X5

mit 4,69cm länge ist wohl logisch. Auch ohne Test! ;)

Gruß Trapos

Themenstarteram 5. April 2006 um 16:20

Das ist natürlich vollkommen richtig. Nur versteh ich dann nicht warum sie den X5 immer noch mit in den Vergleich mit einbeziehen... Vielleicht um die Dynamik des Q7 mit der des X5 zu vergleichen.

Nur dann müssten sie im Moment eigentlich noch gar keine Vergleichstests machen... Da ja im Grunde genommen von der Aussenlänge nur die GL Klasse einziger Kokurrent ist. Da es dabei wahrscheinlich auch ein bisschen um den Preis geht, nehmen sie als Konkurrenz eher den Touareg, den Cayenne und den Mercedes ML.

Man sollte den Q7 einmal mit dem Mercedes R (in der Langversion) vergleichen. Natürlich ist der R kein Geländewagen, aber meiner Meinung nach werden die wenigsten Q7 durch den Matsch gejagt und für die Tour in die Berge ist der 4matic-Antrieb mehr als ausreichend, wie auch einige Tests gegen Audi-Modelle gezeigt haben.

Dafür bekommt man im R :

- günstigere Aerodynamik

- bei vergleichbaren Motoren mehr Leistung

- mehr Platz im Laderaum

- niedrigere Ladekante

- höherer Fahrkomfort (weichere Federung - mit Airmatic)

- geringeres Geräuschniveau bei hohem Tempo

- 7 Gang-Automatik

gegen den R sprechen

- größeres Angebot von technischen Neuerung beim Q7

(Rückfahrkamere, Distronic, Überholradar ;) )

- 7 Sitze beim Q7

- bessere Geländeeigenschaften des Q7

- sehr freche Aufpreispolitik von DC !

Trotzdem ist mir bewußt, daß DC den R nur in homöopatischen Dosen verkauft - der Q7 dagegen der Renner zu sein scheint .

P.S. : Bin beide Fahrzeuge gefahren - beides sind tolle, moderne Autos. Bestellt habe ich mir aber einen R350 - vor Allem, weil es zur Zeit keinen kleinen Benziner für den Q7 gibt und die Charakteristik eines Diesels für mich sehr ungewohnt ist. (fahre sonst W211 E500)

Deine Antwort
Ähnliche Themen