Erster PKW für max. 5000€

Hallo miteinander,

ich bin momentan auf der Suche nach meinem ersten eigenen PKW um maximal 5000€.

Das Auto wird hauptsächlich in der Stadt gefahren werden.

Ich suche einen Wagen, der recht günstig im Unterhalt ist und allzu reperaturanfällig und treibstofffressend sollte er auch nicht unbedingt sein.

Ich lebe in der Steiermark (Österreich), also wäre es sehr nett von euch, wenn ihr mir passende Autos aus dieser Region vorschlagen könntet.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

MfG, Stahlfisch

Beste Antwort im Thema

Wenn du schon vor dem Autokauf überlegen musst, wie häufig du zusätzliche Runden fahren musst, damit der Partikelfilter nicht permanent verstopft ist, dann ist ein Diesel mit Partikelfilter für dich und dein Fahrprofil das falsche Fahrzeug.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Danke für das Angebot vom Ford Focus, den werde ich mir mal anschauen, wobei mich der Verbrauch von 9,1l innerorts ein wenig abschreckt.

Ein Freund von mir hat mir noch folgende zwei Autos vorgeschlagen:

Peugeot 206

Renault Twingo

Was meint ihr zu diesen Angeboten?

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfisch

Danke für das Angebot vom Ford Focus, den werde ich mir mal anschauen, wobei mich der Verbrauch von 9,1l innerorts ein wenig abschreckt.

Ein Freund von mir hat mir noch folgende zwei Autos vorgeschlagen:

Peugeot 206

Renault Twingo

Was meint ihr zu diesen Angeboten?

Ich habe jetzt ein meiner Meinung nach sehr gutes Angebot gefunden:

Ford Fiesta

Was meint ihr, soll ich mir den mal anschauen?

Wenn du auch mal längere Strecken auf der Autobahn fährst um den DPF frei zu brennen, dann schon. In Österreich zahlt man ja nicht mehr Steuer auf einen Diesel.

Wenn du wirklich nur Kurzstrecke fährst dann nimm nen Benziner.

Wie oft sollte man den DPF denn ungefähr "freibrennen", wenn ich fragen darf?

Reicht es, wenn ich ein paar Mal im Monat eine etwas längere Strecke auf der Autobahn fahre?

Ähnliche Themen

Wenn du schon vor dem Autokauf überlegen musst, wie häufig du zusätzliche Runden fahren musst, damit der Partikelfilter nicht permanent verstopft ist, dann ist ein Diesel mit Partikelfilter für dich und dein Fahrprofil das falsche Fahrzeug.

Der Ford Fiesta econetic hat sich als dubioses Angebot herausgestellt ...

Momentan bin ich am überlegen, ob ich mir einen von diesen zweien anschauen soll:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4072647

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3984369

Welches von den beiden Angeboten ist denn eurer Meinung nach das bessere?

Du kannst dir ja auch beide anschauen, das heisst ja nicht, dass du gleich kaufen musst.
Ich denke, technisch nehmen sich die beiden Angebote nicht viel. Aber es sind halt verschiedene Autos, verschiedene Größe, Laufleistung, Leistung, etc... was dir besser/ schlechter gefällt weisst du nur selbst.
Beim Focus würde mich stören dass er nur 2 Türen hat, dafür hat er einen größeren Kofferraum, innen mehr Platz als der Fiesta. Beim Einparken ist der Fiesta wegen seiner Form wahrscheinlich übersichtlicher.
Wenn dir der Platz, Kofferraum etc. im Fiesta reicht, würde ich für hauptsächlich Stadt eher den nehmen. Ausserdem hat die Farbe was 😉
Das ist aber wie gesagt Geschmackssache.

Ausserdem sind beides Diesel, wo anhand der Laufleistung davon ausgegangen werden muss dass sie viel Kurzstrecke gefahren wurden.

Ich habe mir jetzt den Ford Fiesta und den Ford Focus mal angeschaut und muss leider sagen, dass ich mit beiden Autos nicht wirklich warm geworden bin und mich somit entschieden habe, meine Suche nach dem passenden Auto fortzusetzen.

Aber über eine Sache bin ich mir jetzt im Klaren: Es soll ein Benziner werden.

Was hat Dir denn an den Fords nicht gefallen?

Einen Ford Ka 1.2 Titanium ab 2008/2009 kann ich empfehlen. Habe ihn mir selbst als Neuwagen gekauft und jetzt mit fast 75.000km keine teuren Reperaturen gehabt. Steuern und versicherung sind super günstig! Fährt sich auch echt gut und muss bei mir nun nur weichen, da ich einen zum Anhänger ziehen brauche. Der Kofferraum und der Rückbankfußraum fällt verhältnismäßig groß aus und nicht so klein wie man von außen denkt.

Zitat:

Original geschrieben von Folivora

Einen Ford Ka 1.2 Titanium ab 2008/2009 kann ich empfehlen. Habe ihn mir selbst als Neuwagen gekauft und jetzt mit fast 75.000km keine teuren Reperaturen gehabt. Steuern und versicherung sind super günstig! Fährt sich auch echt gut und muss bei mir nun nur weichen, da ich einen zum Anhänger ziehen brauche. Der Kofferraum und der Rückbankfußraum fällt verhältnismäßig groß aus und nicht so klein wie man von außen denkt.

Meine Schwester hat sich zur Abwrackprämie einen gekauft und fast 100.000 km gefahren. Außer 5 Marderschäden ist nix gewesen 😉 Bin auch letztens eine Runde damit gefahren und war positiv überrascht. Der Ka fährt sich echt erwachsen für so ein kleines Auto.

Ja genau die Abwrackprämie hab ich damals auch mitgenommen. Ich hatte bisher nur die Bremsbeläge und Bremsscheiben (350€), ein neuer Lüftungsschlauch (unter 100€) und der Kupplungsseilzug (150€) ist mir mal gerissen.

Und selbst mit den paar PS gehts auch auf der Autobahn problemlos bis 170 kmh.

Der Ford Ka sieht auch interessant aus, nur habe ich bis jetzt leider noch kein passendes Angebot für den Ka in meiner Umgebung finden können.

Ihr schon? Wenn ja, bitte her damit 😉

Was sagt ihr zu folgendem Angebot:

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/citroen-c1-1-0-eco-79989650/?adId=79989650&

Den bin ich damals auch Probe gefahren, als ich mir einen Neuwagen zugelegt habe. Fand ihn extrem eng bzw klein, auch vom Kofferraum. Und vom Fahrgefühl ähnlich wie der alte Twingo :-/ Aber fahr ihn doch einfach mal selbst und schau ob es dir gefällt.

Ja, klein ist er, das stimmt schon, aber anschauen werde ich ihn mir glaube ich mal.

Ein Freund von mir hat mir den Link zu folgendem Angebot zukommen lassen:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4148059

Es ist zwar ein Diesel, aber vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich dieses Angebot ziemlich gut und von der Leistung her wäre dieser Kia natürlich verlockend.

Was meint ihr?

Deine Antwort