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Erster Motorstart des Tages.....

Themenstarteram 15. September 2009 um 20:07

Hallo zusammen......

 

tja wie schon dem Thema zu entnehmen....habe ich ein Problem mit meinem Benz l......

 

Patient : E320T V6 mit Automatikgetriebe 722.6 aus 3/98 mit aktuell 221000km auf der Uhr

 

Problem : Wenn ich das Fahrzeug zum ersten Mal starte (egal zu welcher Tageszeit) springt er völlig problemlos an und geht auch sofort auf die gewohnte Standdrehzahl....bis ich die Automatik auf D stelle .....dann kurzer Drehzahleinbruch ....logisch....

aber dann , wenn ich die Bremse löse und Gas gebe (Drehzahl erhöhe)denkt das gesamte Fahrzeug kurz (2-3 sekunden)nach , ehe es sich von der Stelle bewegt . Danach ist alles wieder normal , egal ob man nach nur 5 Metern wieder anhält und neu anfährt. Das Getriebe funzt butterweich und der Motor läuft einwandfrei .Das Problem tritt jeden Tag und nur beim ersten anfahren auf!!!Das war devinitiv früher nicht!

 

Frage : Was ist da los? Wartung komplett...nur der Automat muss noch Öl gewechselt bekommen.Alle Kabel und Stecker sind ok.  Ab und an nimmt er bei plötzlicher Vollast nicht sofort das komplette Gas an /volle Leistung erst nach zurücknehmen des

Gases.

 

Wer kann mir zu diesem Problem eine Antwort geben ...wo ich als erstes ansetzen kann.......???

 

Gruß lausitzerMB320

 

 

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14 Antworten
am 16. September 2009 um 0:05

Hi

ich kenne von ein freund der das gleiche problem hatte, bei ihm war der luftmassen messer defekt

ich hoffe das hilft dir

gruss

mb220te

Also wenn das Getriebe noch die erste Ölfüllung hat, sollte sie getauscht werden. Altes bzw. verschmutztes Öl kann die Schaltbarkeit des Getriebes verschlechtern.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Also wenn das Getriebe noch die erste Ölfüllung hat, sollte sie getauscht werden. Altes bzw. verschmutztes Öl kann die Schaltbarkeit des Getriebes verschlechtern.

...da schliesse ich mich an !

Einfach mal das Getriebeöl wechseln dann noch mal schauen!!

Gruss Corsa1971

Themenstarteram 20. September 2009 um 17:56

Hallo zusammen....

 

nein nein es ist nicht mehr das erste Getriebeöl drinne , es wurde schon mal bei 130000km gewechselt .

Hatte den Wagen Freitag bei MB und sie meinten auch , das ev. mal neues Getriebeöl rein sollte.

Im Moment ist es finanziell nicht so günstig ...jede Mark/Euro geht in unsere Werkstatt , die wir zur Zeit bauen.

....da muss der Wagen mal zurückstecken .....ansonsten fehlt ihm ja nichts. Fahren tut er ja ganz normal , wenn er mal warmgefahren ist.

 

Vielen Dank für eure Antworten

Ist das auch so, wenn er schon einige Zeit am Stand in N gelaufen hat oder nur, wenn du zügig nach dem Start auf D gehst?

Wenn ich zu schnell nach dem Start auf D gehe, dann ruckt mein Automat ziemlich, warte ich 10 Sekunden oder mehr, dann kuppelt er sanft.

Themenstarteram 21. September 2009 um 17:24

Hallo austro

 

das hab ich noch nicht probiert ....bis jetzt immer "D" rein und sofort los.

Das mit den 10 sec. laufen lassen werde ich mal morgen früh probieren.

 

Ich berichte..............

 

Bis dahin.....gruß aus der Oberlausitz

 

lausitzerMB320

Themenstarteram 23. September 2009 um 19:28

Hallo nochmal....

 

wie versprochen hab ich mal 10 sec. nach dem Start des Motors gewartet.

 

Ergebnis: Der Wagen fährt ohne Gedenksekunde an und zieht sofort gut an.

 

Woran kann das liegen? Ev. kann mich/uns einer über dieses Verhalten aufklären....

 

Danke schon mal....

 

Gruß lausitzerMB320

Meine laienhafte Erklärung wäre: Das ATF sinkt bei Motor- und Getriebestillstand ab und wird durch eine Pumpe erst wieder dorthin gebracht, wo es nötig ist.

Ich nehme an, dass die Lamellenkupplungen nicht korrekt betätigt werden können, wenn noch Luft in den Leitungen ist. Und wenn dann die Luft durch das von der Pumpe geförderte ATF mit Druck in die Kupplungen schießt, schließen die halt nicht weich, sondern ruckartig. Somit hat das Motorsteuergerät auch keine Zeit, die Leerlaufdrehzahl nachzuregeln.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:44

Hallo zusammen....

 

möchte mein Thema nochmal aufgreifen: Also die Suche hat nichts wichtiges ergeben....!!

 

Problem: als ich heute morgen (-9°C) startete und gleich losfuhr, stotterte der Wagen und lief nur im Notbetrieb....sonst hat er wie oben schon beschrieben "nur bei >D< einlegen" die Drehzahl kurz weit unter 500 1/min gehauen und dann gings mit einer Gedenksekunde weiter ""normal wie immer""

...ich fuhr ca. 300m so weiter im Notbetrieb ...er erholte sich nicht von alleine!!!

...dann rechts ran  "Motor aus" und neu gestartet "Leerlaufdrehzahl wie bei Kaltstart hoch"..ca. 1200-1300 1/min , Motor lief ca. 1 min "hochtourig" bis er die Drehzahl auf normal ca. 500-700 1/min runterregelte ...und dann konnte ich meine Fahrt ganz normal fortsetzen!!!

Der Fehler ist dann am Nachmittag nicht mehr aufgetreten (trotz ganztägig -5 bis -7°C)

Was war da los? Gibts einen Kaltlaufregler?? ich nehme mal "ja" an , wo sitzt der??

Kann es auch der Kurbelwellensensor sein? Ich denke nicht, sonst würde das Auto ja nicht normal laufen,oder?

Was kann noch die Drehzahl bzw. die Spritzufuhr beim Kaltstart beeinflussen??

 

Patient ist immernoch wie oben geschrieben ein E320T mit aktuell 224000km

Die letzten 3 Tage bin ich jeden Morgen bei Kälte los und er hat nicht gemuckt!!!

Ich habe vor Weihnachten leider keine Zeit mehr , mal zu Benz zu fahren, deswegen bitte ich euch nochmal um Mithilfe!!!Was schlimmes kanns ja nicht sein, sonst würde der Wagen ja im Warmzustand nicht normal laufen....

Benzinfilter ist neu (9/2009)

Eigentlich möchte ich nur wissen ,wo ich suchen muss am Motor , das ich im Vorfeld schauen kann!

am besten Bilder von den ev. verantwortlichen Teilen machen ....Motor M112 V6 mit 224PS

 

Ich danke euch schon mal

 

Grüsse aus der -10°C kalten Lausitz

Hallo LausitzerMB320,

ich habe einen E200, 1/97, 136 PS, 722.6 und habe bis auf die von Dir erwähnten Punkte

...Gedenksekunden vor dem Losfahren

...stotterte der Wagen

...Notbetrieb

mit den folgenden Sachverhalten

Kaltstart mit 1.200 U/min, sofort auf "D" schalten >600 U/min

Kaltstart mit 1.200 U/min, ca. 70 Sekunden warten >900 U/min und auf "D">600 U/min

sowie

jeweils kalt losfahren und <1 km Fahrstrecke schaltet das Getriebe erst bei ca. 3.000 U/min

in den nächst höheren Gang

und >1 km Fahrstrecke schaltet das Getriebe normal

sowie Kaltstart, auf "D" schalten und hart und laut einrucken

ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das harte und laute Einrucken konnte bei einer MB-Vertragswerkstatt vorgeführt werden

und wurde als nicht bedenklich eingestuft.

Ich starte nicht mehr auf "N", sondern nur noch auf "P", warte ca. 70 Sec.

und das harte Einrucken ist bis auf wenige Male nicht mehr aufgetreten.

Die erhöhte Leerlaufdrehlzahl i.H.v. 1.200 U/min für ca. 70 Sec. wurde als normales

Betriebsverhalten bezeichnet, Temperaturfühler Betriebstemperatur Steuerungsplatine.

Kaltstart und Getriebe schaltet <1 Km Fahrtstrecke erst ab 3.000 U/min

sei steuerungsseitig so gewollt, um den KAT schneller auf Betriebstemperatur zu

bringen, eine Umgehung des Temperaturfühlers wie beim W124 sei nicht möglich.

weil sich dieser ab W210 auf einer Steuerungsplatine befindet.

Bei den restlichen bzw. oben zuerst erwähnten Punkten kann ich Dir leider nicht helfen.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Bergischen Land. Walter

 

 

Hallo Lausitzer

Haben die bei Benz mal den Ölstand deines Gertriebes

geprüft und wenn dann wie.

Richtig ist bei ca 80 Grad, das wird leider oft falsch gemacht,

leider auch von werkstätten da die vorgeschriebene

Vorgehensweise etwas aufwendiger ist..

Wurde das mit dem Gerät/ Lap Top oder MB servicetester

gemacht? Wie wurde die Öltemperatur gemessen.

Das führt auch zu fehlerhaften Diagnosen. Jol.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 6:56

Guten Morgen

 

also ich danke euch beiden erstmal für eure Antworten....

....das mit den 70sec. warten kann ich mal ausprobieren...bis jetzt hatte ich ""wenn ich Zeit hatte""gewartet , bis er selber die Kaltlaufdrehzahl auf normal geregelt hat und bin dann erst los.

seit neuesten stottert er aber dann trotzdem rum....nach erneuten Start und "nochmal" ca. 1 Minute warten kann es erst problemlos weitergehen....

Stichwort Getriebeöl: ja , ich weiß es ist längs überfällig (aktuell ca.90000km drin)

Anfang nächsten Jahres gebe ich meinem kumpel (MB-Mitarbeiter und %Geber)das Auto mal mit...der Mech. des Vertrauens soll ihn mal komplett durchprüfen und alles durchchecken.

Der Ölstand des Getriebes wurde seit dem Ölwechsel bei 130000km nicht mehr überprüft....läuft ja im Normalzustand ohne Probleme.....

 

Nun gut aktuell (8 Uhr) sind bei uns -19°C und ich werde es gleich mal ausprobieren , wenn ich Semmeln hole...

 

kurzer Nachtrag (9:30Uhr): Als ich vorhin Semmeln holen war, habe ich das Auto bestimmt 3 min im Stand laufen lassen und bin dann erst los.

Ergebnis: Er fuhr ohne Stottern los und lief auch nicht im Notlauf.Ich konnte ohne nochmaliges Starten des Motors ohne Probleme fahren

 

Meine Beobachtung: Wenn ich zuerst den Rückwärtsgang nutze, ist es mit dem Drehzahleinbruch nicht ganz so schlimm, als wenn ich zuerst mit "D" losfahre. Habe den S/W Schalter zur Zeit auf "W" stehen....das heißt , er fährt im "2"Gang los.

 

 

Grüsse

Ebenfalls guten Morgen,

 

eventuell würde ich vorher noch prüfen, ob sich Öl im Getriebesteuergerät befindet.

 

Steuergerätebox rechts im Motorraum öffnen (Kreuzschlitz), Getriebsteuergerät (EGS) abstecken und herausziehen. Dann vorsichtig umdrehen und schauen ob Öl austritt.

 

Falls Öl vorhanden, Box vorsichtig auseinander pfrimeln, Platine reinigen (Bremsenreiniger oder Elektronikspray) alles wieder zusammensetzen.

 

Bei nächster Gelegenheit den Stecker zum EGS am Getriebe gegen einen neuen tauschen / lassen.

 

Gruß Gonzo

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 11:14

Danke gonzo

 

werde das die Tage (wenn es wieder a bissel wärmer ist)mal überprüfen.

 

Wie gesagt heute lief der Wagen normal.....Vorführeffekt:D

 

Grüsse

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