ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. erster Kundendienst / Einfahröl?

erster Kundendienst / Einfahröl?

Opel Meriva B
Themenstarteram 14. November 2010 um 10:56

Hallo zusammen,

gibt es noch den ersten Kundendienst nach 1000 oder 3000 km, um das Einfahröl zu wechseln?

...oder kann man dieses Öl bei den heutigen Motoren gleich bis zum ersten 20.000er Kundendienst drin lassen?

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2011 um 13:36

Ich habe in den Jahren 2007,2009 und 2010 jeweils einen nageneuen Opel gekauft. Jedesmal hat man mir gute Fahrt gewünscht und wenn keine Probleme mit dem Wagen auftreten,sehen wir uns in einem Jahr oder nach 30.000 Kilometer original Kommentar meines FOH. Daran halte ich mich wenn ich denn die Autos lang genug fahre....

Gruss Sunny

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Letzteres !

Wobei "20.000er", diese Intervall-Länge ist mir im Zusammenhang mit Opel/Meriva(-B) fremd ?!?

30-tkm oder 1 Jahr hätte ich jetzt angenommen ?!

hab schon fast nen 1000er drauf und das display zeigt mir "ölqualität 89%"

Themenstarteram 28. November 2010 um 21:09

Also mein FOH hat mir bei der Übergabe folgendes mitgeteilt:

Ölwechsel: Jedes Jahr, bzw. alle 20.000 km

Zumden wurde mir bei 1000 km ein Ölwechsel empfohlen und dazu ein Angebot (zu zahlen nur Materialkosten) gemacht.

Zu der Anzeige im Display: Ist das jetzt der Ölstand oder tatsächlich die Ölqualität? Wie wird die Ölqualität gemessen?

Im meriva-blog.de wurde das von Opel-Leuten beantwortet.

http://www.meriva-blog.de/2010/10/22/flexibilitaet-ist-trumpf/

Es ist u.a. ein Rechenmodell aus deren Versuchen, bzw. div. Eingangsparametern die man dann selbst beisteuert durch sein Fahrprofil.

Es ist aber kein sündteurer Sensor verbaut der hier wirklich eine Öl-Analyse macht !

Für den 1000er-Ölwechsel kann man jetzt 10 FOH anfahren und bekommt entsprechend unterschiedliche Aussagen, hier + da bleibt die Geldbörse verschont andern Orts halt nicht...;o)

Ich hab beim "A" einen Intervall von 2 J/ 50-tkm und das allein gemäß Opel-Angaben befolgt. Fertig.

 

Ich erwähnte bei Abholung vom Wagen am Zubehör/Service-Schalter, dass ich zuhause noch Original "Opel-Öldosen" vom alten hab, da hieß es kategorisch...neee, nur noch "Dexxos 2" !

Naja, wenn ich jetzt mal mein Serviceheft nehme, wäre auch weiterhin die Spezifikation GM-LL-A-025, bzw. GM-LL-B-025 zulässig.

Mal schaun was man mir in einem Jahr bei der Insp. sagt, wenn ich mit dem Öl vorstellig werde...

am 6. Dezember 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von m.mic

Also mein FOH hat mir bei der Übergabe folgendes mitgeteilt:

...Zumden wurde mir bei 1000 km ein Ölwechsel empfohlen und dazu ein Angebot (zu zahlen nur Materialkosten) gemacht.

Zu der Anzeige im Display: Ist das jetzt der Ölstand oder tatsächlich die Ölqualität? Wie wird die Ölqualität gemessen?

1. Die Empfehlung dieses FachOberHeinis erfolgt aus Unwissenheit oder aus Umsatzgründen. Kein einziger (!) Motoren-hersteller empfiehlt mehr (-seit etwa 40 Jahren, seit es allenthalben Feinölfilter -2µ- im Hauptölstrom gibt!) einen "Einfahrölwechsel". Was sollte der auch bewirken, außer Kosten und Umweltbelastung? Richtig, nichts.

2. Ölqualität. Die Zahl z.B. der Kaltstarts und die Betriebsdauer mit grenzwertigen Öltemp. geht in die Kalkulation ein, genau wie die Gesamtlaufstrecke.

MfG Walter

am 13. Januar 2011 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von chriguF

hab schon fast nen 1000er drauf und das display zeigt mir "ölqualität 89%"

Jetzt bin ich aber leicht irritiert, denn meine Display-Anzeige zeigt

88% Oelqualität.

Habe inzwischen über 10 000 Km gefahren und etwa bei 9 000 Km

ca. 1/4 Liter Öl nachgeschenkt, weil der flexible Messstab mir etwas

Fehlstand anzeigte.

Ist der Ölqualitäts-Stand-Anzeiger jetzt nicht mehr in Ordnung, oder

hat das bischen neues Öl die Qualität so verbessert.

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nicht nach der Ölqualität

im Display geschaut hatte.

.

Mir hat mein FOH übrigens auch zum Einfahrölwechsel nach 1000-1500km geraten. Ob das und das Einfahren selbst noch notwendig ist, da scheiden sich wohl die Geister. Ich fahre ein, max. 3000 U/min bei viel Lastwechseln und viel Schalten und flottem Beschleunigen und werde auch den anschließenden Ölwechsel machen. Schaden kann es jedenfalls nicht. Auch wenn im schlimmsten Fall nur der Opelhändler davon profitiert. Einige sagen doch, dass der Wagen nach der Einfahrzeit besser, sparsamer läuft. Also muss es doch eine Einfahrt geben. Werde morgen mal schauen, wie die Ölqualität nach 250km aussieht. Sagt das Display eigentlich explizit, wann der Service dran ist (wie bei meinem alten VW Polo) oder muss man das anhand der Ölqualitätsanzeige selbst herausfinden? Bei welcher Qualität soll denn dann gewechselt werden?

Gruß, Opel-BlitzGT

Naja, wenn sich hier schon welche vom FOH wegen vermeintlich falscher Scheibenwischer einschüchtern lassen...sorry.

Für die INSP-Anzeige wird schon entspr. zeitig in Erscheinung treten (am Besten mal in der BA schauen), bzw. ob sog. "Ölqualität" oder letztlich das runterrechnen von 30-tkm/1 J als die entscheidenden Kriterien.

am 31. Januar 2011 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Opel-BlitzGT

Mir hat mein FOH übrigens auch zum Einfahrölwechsel nach 1000-1500km geraten. Ob das und das Einfahren selbst noch notwendig ist, da scheiden sich wohl die Geister. ...

Einige sagen doch, dass der Wagen nach der Einfahrzeit besser, sparsamer läuft. Also muss es doch eine Einfahrt geben. ...

Gruß, Opel-BlitzGT

Zur Empfehlung des FOH: :rolleyes::D

Wer einen Einfahrölwechsel trotz gegenteiliger Fakten immer noch für notwendig hält, ist am Umsatz interessiert, -oder nicht lernfähig. Mit Geist hat er wohl absolut nix am Hut. ;)

Und was, bitte, hat die Einfahrzeit (ja die gibt es) eigentlich mit diesem albernen Ölwechsel zu tun?

MfG Walter

am 31. Januar 2011 um 13:36

Ich habe in den Jahren 2007,2009 und 2010 jeweils einen nageneuen Opel gekauft. Jedesmal hat man mir gute Fahrt gewünscht und wenn keine Probleme mit dem Wagen auftreten,sehen wir uns in einem Jahr oder nach 30.000 Kilometer original Kommentar meines FOH. Daran halte ich mich wenn ich denn die Autos lang genug fahre....

Gruss Sunny

am 31. Januar 2011 um 18:02

um hier allem aml zu beruhigen

es gibt kjein einfahröl mehr

das erste service lt. anzeige muß reichen

wenn jemand vorher ein service macht ist ok, muß nicht aber kann

tut seinem motor nur was gutes, schadet immerhin nicht

keine angstr, abrieb der im betrieb entsteht sammelt sich sowieso im filter

wobei der abrieb nicht so groß ist, daß man nach ein paar km schon ein service machen müßte

das würde bedeuten, das der halbe motor fehlt :-)

scherz besieite

wer will macts wer nicht will ist uch io

übrigens:

ich machs alle 10.000 km, hihihi

Alle 10-tkm (?!) und dazu einen Diesel für vermeintlich wirtschaflich hohe Jahres-km, irgendwie doch sehr widersprüchlich !

Mal überlegen, bei meinem "A" hätte ich (im damals vorgegebenen Intervall 2J/50-tkm) statt 3 Ölwechsel, nach 2, 4 und 6 Jahren (bzw. 100-tkm) dann satte 10x gehabt.

am 1. Februar 2011 um 9:49

Aus Büchern weiß ich, dass in den frühen 50er Jahren Ölwechsel durchweg alle 1.500-2.500 km fällig waren.

Das wäre doch eine gute Anregung für alle Schlaumeier, die ihrem Motor "was Gutes" tun wollen!...:rolleyes:

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. erster Kundendienst / Einfahröl?