ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. erster bericht nach verkauf s430

erster bericht nach verkauf s430

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Januar 2018 um 12:54

hallo leute,

nach meiner verabschiedung vom 28.10.2017 hier im forum, wollte ich mal meine eindrücke von der baureihe w212 im allgemeinen und im speziellen

vom w212 250cgi als unseren alltagswagen schildern. es kann ja unbewußt zum verlust

eures 210ers duch unfall etc. kommen, was ich natürlich keinem wünsche u. es kann ja zb.

auch zum ausfall eines wichtigen aggregates kommen, wo der ersatz die wirtschaftlichkeit

in frage stellt.

in diesem fall würde ich das überspringen der baureihe w211 empfehlen, da diese inzwischen auch

schon in ein gewisses alter vorgerückt ist und entweder beim 210er zu bleiben oder gleich einen 212er

zu erwerben.

sollte sich die intension in richtung eines 212ers bewegen, würde ich nach meinen bis jetzt gemachten erfahrungen und nach dem einlesen ins 212er forum einen vormopf empfehlen. dazu gibt es in diesem

forum allein schon ein thema mit 36 seiten, was sich pro vormopf nennt. sollte man bei der entscheidunsfindung unbedingt u. mit wachen augen lesen und in sich aufnehmen. dazu kommt noch

das der vormopf das letzte richtige vieraugengesicht ist. weiterhin musste selbst die auto bild in einem test, den ich nach meinen w210 nostalgiebildern hochgeladen habe, sehr positiv über diese baureihe urteilen. in verschiedenen einzeltesten auf youtube, sind verschiedene tester bei den platzverhältnissen zum gleichen schluss gekommen. o-ton " wozu braucht man noch eine s- klasse..."

da ich den nachfolger ( 213 ) schon fahren konnte, musste ich feststellen , dass sich die platzverhältnisse gefühlt vorne gegenüber dem 212 um einiges verschlechtert haben ( kleinere fenster,breiter kardantunnel vorne u. kleinigkeiten )... aber das ist nicht jetzt das thema, sondern die jährlichen berichte

der prüforganisationen, wo der 212er als liebling des tüv, dekra usw. bezeichnet wurde...

was für mich mit entscheident ist, das rost kein thema mehr ist.

was unser auto betrifft, bis jetzt nach fast einem jahr völlig problemfrei und obwohl es ein vierzylinder ist, allerdings mit aufladung, geht gefühlt schon ganz schön was nach vorne los, obwohl ich vorher fast nur achzyl. gefahren bin, allerdings sauger. meine frau fährt das auto auch gerne und ich freue mich heute noch über jede fahrt. verbrauchsmäßig sind wir für uns in ganz neue bereiche vorgestoßen, früher stand mindestens immer eine zehn davor, wo jetzt meistens eine acht davor steht. der 250cgi

ist ja zur ablösung der kleinen sechzylinder ins rennen geworfen wurden und meine meinung ist, er macht seine sache ganz gut, da das auto dazu noch super gedämmt ist. mit anlauf 250 kmh sind möglich und ich bin froh, im gegensatz zu vielen nochzuschlauen, dass wir noch die 5gang automatik

verbaut haben. erstens ist unser auto in der beschleunigung schneller und zweiten weiß ich woran ich damit bin. 7gang auch nur ärger, was man auch im 212er nachlesen kann...

ach so eins noch der adac hat auch einen einzeltest mit dem 250 cgi - vormopf gemacht, sehr positiv

ausgegangen, könnt ihr ja beim adac nachlesen.

ich mache an der stelle erst mal schluss und kann ja fragen beantworten, wenn nötig gerne...

grüsse aus dem südostharz

siggi

100-3408
100-3403
100-3440
+3
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mercedes auf den ersten 3 Bildern ist ja TOLL.

Schaut superchic aus. Klasse Auto.

Letzten 2 Bilder .. NAJA ... is ja nix für mich.

Jeder wie er's mag. - Sieht ziemlich normal aus.

Lieber Siggi, herzlichen Dank für deine ersten Eindrücke! :) Ich glaube auch, dass du unter den gegebenen Umständen die beste Wahl getroffen hast -das Auto hat wenigstens Platz, braucht relativ wenig und scheint auch zuverlässig zu sein. Das sind schon einmal wesentliche Kriterien. (Keine Angst, ich bleibe meinem Dicken treu!;):p ) Deine Anmerkungen zum Getriebe Teile ich auch, eine Verbesserung scheint hier wirklich erst das 9-Gang- Getriebe gebracht zu haben, zur Lebensdauer lässt sich natürlich noch nichts sagen. Was meinst du zum Motor?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 18:03

hallo lieber DSD, dir geht bestimmt das problem mit der simplexkette und das drumherum gerade durch den kopf.

ich hab in dieser sache mal ein kleinwenig rechersche betrieben. teil eins, im 212er forum, wo die mitglieder schon

davor in den eigenen reihen gezählt hatten und auf ungefähr 10 schäden spanner u. kettenlängung gekommen waren. ( 200u. 250cgi ) wenn wir das mal so stehen lassen u. die forenanziehungskraft für geschädigte nach unseren jahren hier vorbei ziehen lassen, sollte das nicht allzu sehr beunruhigen, da die geschädigten mitunter schon deutlichste zeichen nicht zu deuten wußten...

der zweite teil in meiner vertragswerkstatt/ händler, dort komme ich mit meinen ca 23 treuejahren mit den meistern und einem im besonderen sehr gut aus und wir wissen als gestandene männer unsere worte zu schätzen... aus dieser richtung kam es zu keinen auffälligkeiten seitens der 4 zylinder benziner.

die vierzylinder diesel sollen wohl anfälliger sein aber in die richtung habe ich nicht wirklich die ohren u. augen offengehalten.

was wir schon länger wissen und da wird wohl in der zukunft auch mit einer umkehr nicht zu rechnen sein,

ist die wandlung von einem aktionärsautobauer wieder zu einem ingenieurslastigem konzern - ich denke der zug

ist abgefahren.deswegen bin ich eigentlich noch froh so ein vormopf 212er dessen linien noch nicht chinaisiert

sind, mit diesen kilometern und der ausstattung als sog. dankeschön von meinem freundlichen erhalten zu haben.

schon deswegen, da ich im gebrauchthandel nicht so firm bin, da ich wie du bei den meisten wagen als erstbesitzer in den papieren stand...

mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen, ausser dass unser motor mit ein wenig über 30tkm noch artig so läuft,

wie er zu laufen hat.

ich hoffe mein lieber freund, dass das erstmal des pudels kern war, um den es dir ging...

grüsse siggi

Hallo siggi,

Dein 430er war ja wirklich außerordentlich schön!

Deinen Abschied seinerzeit habe ich gar nicht mitbekommen. Gibt es dazu einen Thread, in dem steht, was passiert ist? Freiwillig wirst Du den ja verkauft haben, oder?

Ich fahre ja viel Taxi. War nie ein Freund des 212ers. Hält sich aber noch gut im Vergleich zum 213er; habe bei letzterem noch keinen Vorteil bemerkt.

 

Viele Grüße

ES

am 16. Januar 2018 um 19:44

Moin,

212er ist ein tolles Auto. Leider gäbe es für mich nur zwei brauchbare Motorisierungen. Den 350cdi und den 500er (5.5L). Nicht wegen der Leistung, sondern eben wegen der Zuverlässigkeit/Haltbarkeit.

Witzigerweise habe ich den Schritt den du gemacht hast in die andere Richtung gemacht. Ich bin vom W212 E250 cdi Vormopf mit 722.6 umgestiegen auf S210 als E430T.

W212 sind tolle Autos und wahrscheinlich wird ein solcher auch mal der Nachfolger für meinen Dicken, aber dann muss schon einer der o.g. Motoren drin stecken.

Gut bzw. besser fand ich:

- Licht!! ILS ist ziemlich gut.

- Rostanfälligkeit, top sich darüber keine Gedanken machen zu müssen.

- Wertigkeit im Innenraum, kein Klappern usw.

- Infotainment (Navi/Bluetooth/etc.)

- insgesamt natürlich das modernere Auto

Warum hab ich die Kiste damals verkauft? Wegen des Ach so tollen 722.6er Getriebes... Genau das Getriebe was ich als ein absolutes Meisterstück bezeichnen würde. In sämtlichen Baureihen, die ich so hatte arbeitete es absolut perfekt, egal ob 208, 210 oder 129er. Im 212er in Verbindung mit dem OM651 einfach eine Katastrophe. Die hiesige Niederlassung hat es auch in 11 Werkstattbesuchen nicht gebacken bekommen mein damaliges Problem zu lösen, stattdessen gab es einen Schundbrief mit Selbstbeweihräucherung und Gratulation: Mein Fahrzeug entspräche nun dem Stand der Serie...

Ich habe dann noch diverse andere 212er (200cgi/220cdi/250cgi) mit dem Getriebe gefahren, die allesamt das gleiche Phänomen an den Tag legten.

Die 7G halte ich übrigens generell für ähnlich gut wie das 722.6, warum wird das Getriebe so schlecht gemacht?

 

MfG Bene

Ja, Siggi, das stimmt schon mit dem Steuertrieb, aber dein Auto hat auch noch nicht die Laufleistung erreicht, bei der man "prophylaktische Gedanken" entwickeln sollte. Qualmt er eigentlich gelegentlich? Will den Motor aber gar nicht schlechtreden - alt wirst du wahrscheinlich nicht damit werden, aber die nächsten Jahre kannst du noch etwas Geld sparen und fährst wahrscheinlich doch recht kommode, denn der 212er ist auf jeden Fall leiser als ein vergleichbarer 210er - auch angenehm, besonders auf Fernstrecken. Und die Sitzposition geht auch, im 213er im Vergleich deutlich schlechter.

Übrigens, Siggi, mit deinen Bemerkungen zur aktuellen Aktionärs - Interessenlage ( es zählt wohl nur noch der berüchtigte shareholder-value) wirst du wohl auch richtig liegen - leider!

Zitat:

W212 sind tolle Autos und wahrscheinlich wird ein solcher auch mal der Nachfolger für meinen Dicken, aber dann muss schon einer der o.g. Motoren drin stecken.

Bei diesem hier könnte ich auch schwach werden.

Vor allem bei dem Preis!

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 17. Januar 2018 um 09:30:59 Uhr:

Zitat:

W212 sind tolle Autos und wahrscheinlich wird ein solcher auch mal der Nachfolger für meinen Dicken, aber dann muss schon einer der o.g. Motoren drin stecken.

Bei diesem hier könnte ich auch schwach werden.

Vor allem bei dem Preis!

Na, dann kauf' ihn dir doch!;)

Wobei die dicken Diesel ja schon häufig deutlich unter 10k angeboten werden...

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 13:20

also lieber DSD kann hier dich u. mich beruhigen, kein rauch...

deine intensionen gingen sicherlich in richtung turbo, was ich bisher über alle motoren der 212er

baureihe so herauslesen konnte - durchschnitt - und du weißt, wie alles in solchen foren aufgebauscht

wird, wenn mal einer seinen geist aufgegeben hat. der 250 cgi ist ja eine motorisierung, die relativ

wenig verkauft wurde, weil meist die entscheidung der käufer entweder zum basismodell 200cgi oder

gleich zu größeren motorvarianten ging. er nimmt sozusagen den platz der kleinen sechszylinder ein und

u. kommt deswegen auch nicht so schnell ins visier, aber wenn dann richtig ( ist mir im speziellen noch

nicht aufgefallen )

also meinem empfinden nach macht er seine sache ganz gut " ampel u. so "

meine schwiegertochter fährt ja das cabrio v. 212er mit dem 350ziger saugmotor, als mein sohn unseren getestet hatte, war er sogar der auffassung, das unserer besser aus dem knick kommt als das cabrio!?!?

aber wir wissen ja, wie sich ein turbomotor gegenüber einem drehzahlabhängigen saugmotor anfühlt...

das war es erst mal aus dem südostharz.

Zitat:

Wobei die dicken Diesel ja schon häufig deutlich unter 10k angeboten werden...

Aber nicht die 212'er Reihe. Du wirst nicht einen finden. Garantiert.

Das sind doch die mit den eckigen Scheinwerfer?

Doch doch, gibt's, bemühe mal die Börsensuche.

Morgen ist HU. Diese noch einmal überstehen, dann würde ich auch einen S212er anvisieren wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. erster bericht nach verkauf s430