Erste Versicherung Frage zu Schadenfreiheit
So da ich mir bald mein erstes Auto kaufen werde hab ich mal ne Frage zur Versicherung 🙂.
Habe seit 2 Jahren eine Roller Versicherung bei der DEVK und kann dort deswegen so wie ich es verstanden habe mit SF 2 einsteigen.
Da die DEVK aber trotzdem noch ziemlich teuer ist ist meine Frage ob ich zum Beispiel im Juni nächsten Jahres mein Auto anmelden kann dann hallt halbes Jahr bei der DEVK bleiben und dann im nächsten Jahr SF3 zu einer neuen günstigeren Versicherung mitnehmen kann?
19 Antworten
Tach,
Nein, geht nicht, da Sondereinstufung. Die SF 2-Einstufung für PKW nach einem Roller soll der Kundenbindung dienen, also werden die die SF 3 dann nicht bestätigen.
Salve,
remarque
Ok keine guten Nachrichten ^^
Das heisst ich müsste dann 3 Jahre bei der devk bleiben um woanders auch sd 3 zu kriegen?
Im schlechtesten Fall sogar 4 Jahre. Da macht ein Wechsel zu einem anderen Versicherer wenig Sinn.
Es gibt Versicherer, da kannst Du ohne Roller-Vorversicherung günstig einsteigen.
Hm ja aber meistens ja mit mindestens 140 %
Habe nächsten sommer wenigstens 3 Jahre schonmal den Führerschein und Fahren mit 17 gehabt wird ja sogar eine Wissenschaft die richtige Versicherung zu finden ^^
Ähnliche Themen
Hack mal ein paar Daten in einen Vergleichsrechner, dann bist Du schon mal ein Stück weiter. Außerdem ist das mit den Prozenten nicht so wichtig, wichtig sind die €uros😉
da komme ich auf 940 euro bitter
Wenn ich aber meinen Geburtstag und mein führerschein 1 Jah vorverschiebe ist schon nur noch 600 eur. Blöd kompliziert das ganze ^^
Schau mal wie es mit der HUK-COBURG aussieht, die haben ihre Provision komplett umgestellt.
Beispiel 1/2 vorher 140% jetzt 75% usw.
- Vergleich der Beitragssätze alt und neu bei der HUK-COBURG
- HUK-COBURG mit neuer Rabattstaffel
Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Schau mal wie es mit der HUK-COBURG aussieht, die haben ihre Provision komplett umgestellt.
Was nützt 75%, wenn der Grundbeitrag höher liegt ?
Augenwischerrei ?
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
Was nützt 75%, wenn der Grundbeitrag höher liegt ?Zitat:
Original geschrieben von cpedv
Augenwischerrei ?
Ich denke der TS wird einen eigenen Kopf haben und selber eine Vergleichsrechnung machen und selbst entscheiden können ob es sich lohnt oder nicht.
Der Grundbetrag ist mir nicht bekannt, da hierzu keine Vergleichsrechnung gemacht werden kann, da der Fahrzeugtype und Region nicht bekannt ist.
Und sorry, ich Studiere meine Aussagen nicht groß, so dass es sich hier nur um Grobe Informationen handelt.
Aber anscheinend geht es in diesem Forum mehr um Beiträge zu kritisieren, als jemanden zu Helfen.
Manchmal frage ich mich wieso ich mir das überhaupt antue überhaupt noch was beizutragen.
@Cepdv
Ich wollte Dich nicht angreifen, ich wollte nur damit sagen, dass 75% mit einen höheren Grundbeitrag mehr Beitrag ergeben kann, als 140% mit einen niedrigeren Grundbeitrag.
Und der TE zahlt nicht nach %, sondern in EURO (da sind die Prozente erstmal Nebensache).
Natürlich muß er sich auch in den Bedingungen reinarbeiten, die bei den unterschiedlichen Versicherer z.B. mit der Rückstufung bei einen Schadens, sowie anderen Gegebenheiten sehr unterschiedlich sind.
Und da er wie die meisten Verbraucher keine Ahnung von der Thematik hat, sollte er u.U. sich an den Fachmann/Makler seines Vertrauens wenden, auch wenn er dort ggf ein paar EURO mehr zahlt kann ihm da geholfen werden.
Übrigens wird ihm im Schadenfall dort bei einem seriösen Fachmann ebenfalls vor Ort geholfen.
Ok, deine Aussage war auch korrekt, denn die Versicherungen versuchen hier durch irgendwelche Ansätze Kunden zu gewinnen.
Nur wenn ich eine Versicherung suche ist mir bei SFK16 und 35% der Endbetrag und dessen Leistungen wichtig und wenn ich hier sehe dass ich Trotz niedriger Provisions Rabatt mehr bezahlen muss oder die Leistungen/Bedingungen nicht zufriedenstellend sind ist klar dass diese Versicherung ausscheidet.
Eigene Berechnungen kann man immer leichter berechnen.
Ich werde aber mal Online eine Vergleichsrechnung auf mich bezogen machen.
Nur so nebenbei, bei der Huk war ich schon und die liegt mir auch nicht so gut im Magen.
Edit, ich wäre hier statt bei 35% bei 30% und du hast Recht.
Meine Versicherung:
Haftpflicht(35%): 220 Euro
Vollkasko: (40%) 373 Euro
Huk-Cuburg:
Haftpflicht(30%): 266 Euro
Vollkasko: (30%) 443 Euro
Die Bedienungen waren die selben.
Beide waren in der Vollkasko mit freier Werkstattauswahl und bei mir habe ich einen Optimal Tarif, so dass ich in der Teilkasko gegen Marderbisse und Wildunfall versichert bin. Davon habe ich bei der Huk auf die schnelle nichts gelesen. Sie SB habe ich die selben wie bei mir auch ausgewählt, also VK 150€ und TK 0€. Meine TK zahlt sogar bei Vandalismus, was bei anderen Versicherungen nicht immer der Fall ist. Bei der Huk ist mir das jetzt nicht bekannt.
Ich muss hierzu sagen, dass meine Versicherung mich bei selber SFK von 16 mit 40% einstuft und ich hier selbst mit diesem Rabatt weniger bezahle.
Rechnen müsste man können!
Bei Deinen Zahlen wärst Du bei Deiner Versicherung mit 140% bei 2.185.50,-. Wenn die HUK bei gleicher SF Einstufung 75% berechnet, wären das trotz höherem Grundbeitrag nur € 1.772,50.
Zitat:
Original geschrieben von manu51
Rechnen müsste man können!
Bei Deinen Zahlen wärst Du bei Deiner Versicherung mit 140% bei 2.185.50,-. Wenn die HUK bei gleicher SF Einstufung 75% berechnet, wären das trotz höherem Grundbeitrag nur € 1.772,50.
Keine Ahnung was du jetzt willst??
Gerechnet habe ich gar nicht, weil meine Angaben aus meiner Versicherungspolis stammen und die musste ich nur abschreiben und die anderen Angaben von der Huk habe ich auch einfach nur abgeschrieben als ich das Ergebnis hatte.
Und eins ist Sicher, dass ich keine Brille benötige um meine Versicherungspolis zu lesen!
Und was du hier gerechnet hast ist mir völlig egal.😉
Edit, habe es mal genau ausgerechnet.
Meine Versicherung mit SFK 1/2 140% Haftpflicht und 115% VK/TK
220 : 35= 6,28
6,28 x 140= 879,20
373 : 40 = 9,32
9,32 x 115 =1071,80
Gesamt: 1951
Berechnung von Huk mit SFK 1/2 75% Haftpflicht und 55% VK/TK
266 : 30= 8,86
8,86 x 75= 664,50
443 : 30= 14,76
14,76 x 55= 811,80
Gesamt: 1476,30
Die Rabatte in Prozent habe ich mir hier nicht aus der Nase gezogen.
Das Ergebnis hier zeigt nicht dass irgendjemand nicht rechnen kann, sondern dadurch dass sich auf Bezug des Rabattes auf Bezug des gleichen Fahrzeug doch einen Unterschied geben kann.
Daher schrieb ich auch schon zuvor, dass der TS sicherlich einen eigenen Kopf hat und sicherlich hier einige Vergleichsberechnungen selber machen kann, da auf ihn bezogen hier die nötigen Daten fehlen und wir nicht in der Lage sind genau was zu berechnen.
Mein Fazit ist, dass für mich mit meiner SFK 16 (35%+40%) meine Versicherung das beste Preis/Leistung mit 593€ statt 709€ bietet.