ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erste Keyless Entry Hacks

Erste Keyless Entry Hacks

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 13:10
Beste Antwort im Thema

Sollte man nicht die Kirche im Dorf lassen?

Früher war es für niemanden ein Problem, mit einem Tennisball oder Kleiderbügel in Bruchteilen von Sekunden in das Fahrzeug zu kommen. Da sind Kindersicherheitsverschlüsse an Reinigungsmitteln deutlich komplizierter.

Heute ist man hochgradig glücklich, wenn man einen solchen Wagen hat, sich selber aussperrt und der ADAC-Mann mit dem Satz "das haben wir gleich" die Kiste ratz fatz auf bekommt.

 

Aber wenn dann nur noch mit einem doch recht strammen technischen Aufwand und noch mehr Wissen-Wie möglich ist, wird es plötzlich zu einem erheblichen Sicherheitsproblem.

 

Aber wenn es dann doch mal ein absolut sicheres System geben sollte, dann ist es bestimmt wieder der skrupellose Hersteller, der nur aus reiner Abzockmentalität ein Abschleppen in die Vertragswerkstatt notwendig macht, wenn einem mal ein ganz kleines, menschliches Missgeschick Samstags im Parkhaus vom Einkaufszentrum passiert.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das war zu erwarten.

Mir ist diese Technik nach wie vor suspekt. Der "Komfort" wird hier mit einem zu hohen Risiko erkauft.

Das Thema hat (k)einen langen Bart ;)

Mit Karte anlassen - ok

Aber mein Kollege schickt mich was von seinem Auto holen, man kann so ran, wenn er beim Auto steht, ganz ohne Schlüssel. Er meinte, das eine Mal (achso: 2009er Megane) lief der Motor weiter und er hats gar nicht gemerkt - hat nur die Karte gezogen :eek:

Ich war nicht dabei, wenn das aber stimmen sollte - oh oh.

cheerio

War doch schon vor Monaten propagiert, und so gar im Schwachsinns-TV gezeigt. Aber heise stellt es als Neuheit dar! :D Zu den genannten 8 Meter Umkreis kann ich nur sagen, dass mein Wagen sich manchmal erst bei weniger als einem Meter öffnen/schließen lässt, und wenn der elektronische Schlüssel gut und Tief in der Tasche vergraben ist, muss ich manchmal schon direkt dran stehen, sonst wird der Zugriff verweigert.

 

In der Tat ist auch dieses System nicht unknackbar, wie auch herkömmliche Schlüsselsysteme nicht 100% sicher sind. Ich glaube aber, dass es viel einfacher ist, mit herkömmlichen Mitteln ein Auto zu knacken und wegzufahren, als mit den elektronischen. Mein Wagen hat auch noch einen traditionellen Schlüssel, ein Schlüsselloch usw., da erwarte ich wenn dann den Angriff, das Werkzeug ist ja schon heute für ein paar Euro im Netz erhältlich.

 

Ausserdem ist ja neben dem Öffnen auch noch das Starten via Easy Entry notwendig, was bedingt, dass der Diebeshelfer sich auch noch dann direkt in meinem Umfeld befinden muss (10-20 Sec. später).

 

Gruß

 

Stefan

(--> Angstmache!)

Mit Keyless-Go bedienen die Hersteller die Bequemlichkeit der Fahrer quasi bis zum Exzess. Das ist auch so eine technische Entwicklung, welche die Welt nicht braucht.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Ausserdem ist ja neben dem Öffnen auch noch das Starten via Easy Entry notwendig, was bedingt, dass der Diebeshelfer sich auch noch dann direkt in meinem Umfeld befinden muss (10-20 Sec. später).

das lässt sich dann sehr warscheinlich binnen weniger sekunden, genauso wie soziemlich alle anderen wegfahrsperren der aktuellen automodelle, per laptop über die obd-schnittstelle des autos deaktivieren....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das lässt sich dann sehr warscheinlich [...] autos deaktivieren....

Wahrscheinlich, glaubst Du. Habe ich noch nichts irgendwo zu gelesen. Aber selbst wenn, glaube ich, dass die Gefahr geringer ist, als beim klasischen Schloss.

 

Gruß

 

Stefan

(Easy Entry ist auch nirgends als "perfekter Schutz" verkauft worden, oder?)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mit Keyless-Go bedienen die Hersteller die Bequemlichkeit der Fahrer quasi bis zum Exzess. Das ist auch so eine technische Entwicklung, welche die Welt nicht braucht.

So reagieren viele auf technischen Fortschritt, dachte da wärst Du ein Befürworter. ;)

Aufpassen muss man halt immer. Beim Bart, bei der Kreditkarte, beim Verkehr, überall.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

...dachte da wärst Du ein Befürworter. ;)

Bin ich auch.

Aber sinnvoll (jedenfalls in meinen Augen) sollte der Fortschritt schon sein...;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

...dachte da wärst Du ein Befürworter. ;)

Bin ich auch.

 

Aber sinnvoll (jedenfalls in meinen Augen) sollte der Fortschritt schon sein...;)

In meinen ist er es (der elektonische Schlüssel im Autoschließsystem hakte bei meinen A4s gerne, so daß ich das Problem mit dem Keyless System ausschalten konnte).

Das Problem an der Sache ist das man auf diese Weise nicht nur in das Auto rein kommt, sondern auch sämtliche Wegfahrsperren überwindet, denn das Auto denkt ja der Fahrer wäre da.

Mechanisch musst du das Schloss erstmal öffnen und dann die Wegfahrsperre per OBD umgehen.

(Ich weiss das das bei vielen Modellen sehr einfach geht, bei meinem könnt ichs sogar selber)

Abgesehen davon lassen sich viele Autos auch nicht starten wenn man die Tür mit dem Schlüssel geöffnet hat statt per Funk. So z.B. bei dem W124 Coupe das wir mal hatten.

Dort konnte man nur die Beifahrertür per Schlüssel öffnen und konnte dann das Auto nicht starten, erst als man per Infrarot die Türen entriegelt konnte man starten.

Somit ist das eine Riesen Gefahr, denn es wird mit einem Schritt, ohne mechanische Einwirkung, komplett unauffällig jegliche Sicherheitseinrichtung überwunden.

Der Komplize muss nur lang genug in der Nähe des Autobesitzers bleiben bis das Auto an einen Ort gebracht wurde an dem man sich in Ruhe um alles kümmern kann.

Dazu mal ne Frage, gehen die Autos eigentlich aus wenn plötzlich der Schlüssel weg ist?

Ansonsten könnte praktisch so lange gefahren werden wie man will, solange der Motor nicht abgestellt wird. Würde der Motor ausgehen wäre das sau gefährlich im Strassenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Das Problem an der Sache ist das man auf diese Weise nicht nur in das Auto rein kommt, sondern auch sämtliche Wegfahrsperren überwindet, denn das Auto denkt ja der Fahrer wäre da.

 

Mechanisch musst du das Schloss erstmal öffnen und dann die Wegfahrsperre per OBD umgehen.

(Ich weiss das das bei vielen Modellen sehr einfach geht, bei meinem könnt ichs sogar selber)

Abgesehen davon lassen sich viele Autos auch nicht starten wenn man die Tür mit dem Schlüssel geöffnet hat statt per Funk. So z.B. bei dem W124 Coupe das wir mal hatten.

Dort konnte man nur die Beifahrertür per Schlüssel öffnen und konnte dann das Auto nicht starten, erst als man per Infrarot die Türen entriegelt konnte man starten.

 

Somit ist das eine Riesen Gefahr, denn es wird mit einem Schritt, ohne mechanische Einwirkung, komplett unauffällig jegliche Sicherheitseinrichtung überwunden.

 

Der Komplize muss nur lang genug in der Nähe des Autobesitzers bleiben bis das Auto an einen Ort gebracht wurde an dem man sich in Ruhe um alles kümmern kann.

Dazu mal ne Frage, gehen die Autos eigentlich aus wenn plötzlich der Schlüssel weg ist?

Ansonsten könnte praktisch so lange gefahren werden wie man will, solange der Motor nicht abgestellt wird. Würde der Motor ausgehen wäre das sau gefährlich im Strassenverkehr.

Die Wegfahrsperre wird IMHO beim Anlassen überprüft, da muss also nochmals Funkkontakt da sein. Wie das mit dem Öffnen von Rechts oder Links ist, weiss ich nicht.

 

Wenn der Schlüssel aus der Reichweite des Wagens ist, erscheint bei mir nur ein Hinweis "Schlüssel nicht Wagen" und ein Warnton, sonst nichts. Die Karre läuft brav weiter, sie kann gefahren werden bis jemand vergisst bei laufendem Motor nachzutanken.

 

Gruß

 

Stefan

Einsteigen und losfahren ist ja nur ne Sache von Sekunden, das sollte also absolut problemlos sein wenn dieser Funkkontakt durch die Auto-Diebe hergestellt wurde.

Wenn das Auto dann weiterläuft kann man ja in aller Seelenruhe das Auto in ein Versteck bringen.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mit Keyless-Go bedienen die Hersteller die Bequemlichkeit der Fahrer quasi bis zum Exzess. Das ist auch so eine technische Entwicklung, welche die Welt nicht braucht.

So reagieren viele auf technischen Fortschritt...

Es gibt Fortschritt und Fortschritt... :D

Keyless-Go fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Klimaanlage und Scheibenheizung sofort an sobald man das Auto startet oder die Automatik nach bedienen der Scheibenwaschanlage nochmal 5 Sekunden zu warten und Scheibenwischer nochmal drüberwischen lassen ums Salz wieder zu verschmieren... Einfach nur zum Kopf schütteln... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen