Erste Infos zu ES90 (ab Seite 10)

Volvo

Hallo zusammen.
Es wird ja schon länger über die reinelektrischen Nachfolger des S/V90 spekuliert (und die 60er Serie von mir sehnsüchtig erwartet).
Nun hat die Autozeitung einen weiteren Artikel mit überwiegend glaskugelartigen möglichen Informationen zum ES90 veröffentlicht
https://www.autozeitung.de/...o-es90-2025-preis-reichweite-205440.html
Und wieder mal sagt die Überschrift mehr als der Text selbst.

Was erwartet Ihr von der neuen Reihe (vielleicht auch abweichend vom EX90)?

240 Antworten

Die Optik lässt sich aus dem Sneak-Peak Video schon ein bisschen erahnen wenn man die Schatten etwas reduziert. Könnte aus meiner Sicht ganz interessant werden …

Asset.JPG

Er scheint das hässliche LIDAR Taxi Schild auch zu kriegen…

Car Maniac hat im letzten Video was vom ES90 Dreh erwähnt und gemeint, dass dem EX90 die 800V Technik auch gut gestanden hätte. Weiß jetzt nicht, ob der ES90 tatsächlich diese kriegt - war ein kryptischer Satz

Zitat:

@kuni82 schrieb am 23. Februar 2025 um 13:05:38 Uhr:

Car Maniac hat im letzten Video was vom ES90 Dreh erwähnt und gemeint, dass dem EX90 die 800V Technik auch gut gestanden hätte. Weiß jetzt nicht, ob der ES90 tatsächlich diese kriegt - war ein kryptischer Satz

Muss er bekommen, alles Andere wäre fatal.
Meine Hoffnung in VOLVO ist echt der ES90 - da muss jetzt mal was kommen...

Ähnliche Themen

Schwer vorstellbar, da dass den EX90 dann herabsetzen würde.

So unvorstellbar ist das nicht. Irgendwann kommt der Moment. Spätestens mit dem EX60.
Und auch dann wird der EX90 herabgesetzt.

Gruss

Der zeitliche Abstand ist da entscheidender.
Der ES90 düpierte direkt den aktuell mit Schwierigkeiten gestarteten EX90.

Nach dem EX60 in 2026 würde auch der EX40 danach 800 V erhalten.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 24. Februar 2025 um 10:48:15 Uhr:

Schwer vorstellbar, da dass den EX90 dann herabsetzen würde.

Sorry aber der EX90 ist von Anfang an "herabgesetzt" - weißt du, wann der kommen hätte sollen?
Und die elektrifizierte Zeit ist um einiges schneller als früher mal der Diesel - ein EAuto ist beim Verkauf schon "alte Technik".

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 24. Februar 2025 um 10:57:30 Uhr:

So unvorstellbar ist das nicht. Irgendwann kommt der Moment. Spätestens mit dem EX60.
Und auch dann wird der EX90 herabgesetzt.

Gruss

Spätestens dann ist es auch Zeit für das erste EX90 Facelift 🙂

Der Zeitraum zwischen der geplanten Markteinführung des EX90 und der Vorstellung des ES90 rechtfertigt durchaus einen technischen Vorsprung.
Davon abgesehen ist das am 5. März ja erstmal die Vorstellung. Wie lange hat es beim EX90 danach nochmal zur Markteinführung gedauert?

Der EX90 ist vor ca. drei Jahren vorgestellt worden. Im Sommer 2022 war ich im Rahmen einer Roadshow zu einer Vorstellung des EX90 in Köln, bei der man bereits einen EX90 zum Probesitzen und Begutachten dabei hatte.

Bleibt die Frage: Gilt der EX90 jetzt als markteingeführt, obwohl die bekannte Liste der Malus noch nicht geliefert wird? Ich hätte das bejaht.

Die Dauer bis zur Markteinführung von EX90 und ES90 wird sich merklich unterscheiden, da man in Sachen ES90 kein komplett neues Auto entwickeln musste.

du meinst keine neue Plattform; wobei, wissen wir was bei SPA2 überhaupt so viel anders ist?

Volvo hat´s im Moment irgendwie mit "Neu" - der NEUE Xc90, der dann ein mini Facelift ist, aber großartig als "NEU" beworben wird - und beim XC60 jetzt genau das Gegenteil, ich glaub den haben die nicht mal irgendwie angekündigt sondern nur Presseaussendung.

Wie viel hat der ES90 mit dem Polestar 5 ausser Form und Größe gemein?

Ich rechne beim ES90 erst mal mit der bekannten EX90 Technik die dann im Laufe der Zeit geändert wird.

800V-Architektur ist bestätigt:
https://www.media.volvocars.com/.../...o-es90-mit-800-volt-ladetechnik

Deine Antwort