ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Erste Erfahrungen mit dem Zafira 2.2 DTi

Erste Erfahrungen mit dem Zafira 2.2 DTi

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 13:16

Hallo Zafira-Fans und solche, die es noch werden wollen!

Ich habe meinen Zafira vor zwei Wochen als Vorführwagen

(gut 4 Mon. alt, 12500 km) gekauft. Außer Leder und Getriebeautomatik hat er allen Schnickschnack incl. Navi mit

Farbdisplay. Bei der Übernahme zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbreauch von 7,7 Liter auf 100 km an.

Der Verkäufer beantworte meine Frage zuvor nach dem Durchschnittsverbrauch mit ca. 7,5 Liter. Das traf also in

etwa zu. Wie gesagt traf. Bislang bin ich nur Kurzstrecke und

Stadtverkehr gefahren. Nach der ersten Tankung errechnete

ich einen Verbrauch von 7,1 Liter. Der BC zeigte 7,3 an. Nun

bin ich kurz vor der zweiten Tankung und der BC meldet mir

6,8 Liter an. Ich muss dazu sagen, dass ich dem sehr kräftigen Motor nicht sehr oft die Sporen gebe und häufig auch den Tempomat einsetze. Das ist auch auf der Landstraße gut möglich und eine sehr angenehme Erfahrung.

Allenfalls beim Überholen lasse ich die Pferdchen rennen.

Fazit: Auch der Zafira Diesel, oftmals als leicht durstig beschrieben, ist absolut kein Schluckspecht. Entscheidend ist die Fahrweise. Die enormen Krafreserven des Top-Motors nutze ich nur da, wo es Sinn macht, ansonsten ist eine moderate Fahrweise bei mir angesagt (Autobahn nicht über

150 mit Tempomat). So gefahren, ist der DTi ein sparsamer

Wagen, der mir in jeglicher Hinsicht viel Fahrspaß bereitet.

Es ist ein wirklich gutes Auto. Ich könnte dieses Auto mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Ich werde für alle, die es interessiert, in nächster Zeit meine Erfahrungen in diesem Forum weitergeben. Nastürlich auch die negativen. Aber davon weiß ich bislang nichts zu berichten. Hoffentlich bleibt es weitgehendst so.

Bis später mal.

Gruß flightlevel

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 3. Oktober 2003 um 11:35

Sorry, muß Dir leider etwas wiedersprechen. Für die von Dir angesprochenen Fahrweise hätte auch ein 2.0 DTI gereicht.

Man muß leider wirklich sehr zurückhaltend fahren um den 2.2 er im Bereich von 7.5 - 8.0 l zu halten. Ich möchte mich hier nicht zu Raser "abstempeln" lassen, nur weil ich zu 95% Autobahn fahre und sorry, keine Zeit habe um gefühlvoll dahinzugleiten. Sicherlich ist der Verbrauch noch akzeptabel, aber es liegt weniger an der Fahrweise als mehr an dem schlechtem Luftwiderstand. Der selbe Motor verbraucht im Vectra oder Omega relativ gerechnet cira 1l weniger. Und sorry auch bei "zügiger" Fahrweise. Mein Zafira hat inzwischen nach 3 Monate 15.000 km runter und liegt im Verbrauch immer bei rund 7.8 l. Aber erst nach der Umstellung auf 0W-40 und erhöhtem Luftdruck. Durchschnittsgeschwindigkeit 75. (Leider viele Staus dazwischen. Ich will ja nicht immer jammmern mit dem Verbrauch, aber ich kenne den Motor halt in vielen Varianten. Im Frontera läuft die Maschine fast 170 km/h. Im Vectra und Omega über 200 und im Zafira freust du dich schon wenn mal mit Rückenwind die 195 angezeigt werden. Fazit für mich hat der Zafira seine Eigenschaft als Langstreckenreisewagen nicht bestanden. Das hat nichts damit zu tun das es kein giniales Auto ist und ich werde unseren 2 Familienzafira (ebenfalls ein 2.2DTI) auch behalten, aber für die Langstrecke ist er leider nicht effizient genug. Opel wird daher sicherlich sehr schnell den 2.2 DTI aus dem Programm nehmen und durch den 1.9 mit 150 PS ersetzen. Dann haben wir zwar einen Fiat Motor, aber Diesel bauen können die ja.

Ach übrigens was mir gestern aufgefallen ist. Ich mußte mir für meine Fahrt nach München (mein Zafira war wegen der nach dem Mond gehenden Tankuhr und einem beschlagenem Scheinwerfer in der Werkstatt) einen Zafira Edition vom Händler leihen. Dieser Wagen hatte die Seriensitze statt den Sportsitzen. Man ist das ein Unterschied, fällt einem leider erst nach 300 km auf. Ich kann nur jeden raten, der seinen Zafira nicht nur zu Brötchen kaufen nutzt, wählt auf jeden Fall die Sportsitze.

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Sorry, muß Dir leider etwas wiedersprechen. Für die von Dir angesprochenen Fahrweise hätte auch ein 2.0 DTI gereicht.

Man muß leider wirklich sehr zurückhaltend fahren um den 2.2 er im Bereich von 7.5 - 8.0 l zu halten. Ich möchte mich hier nicht zu Raser "abstempeln" lassen, nur weil ich zu 95% Autobahn fahre und sorry, keine Zeit habe um gefühlvoll dahinzugleiten. Sicherlich ist der Verbrauch noch akzeptabel, aber es liegt weniger an der Fahrweise als mehr an dem schlechtem Luftwiderstand. Der selbe Motor verbraucht im Vectra oder Omega relativ gerechnet cira 1l weniger. Und sorry auch bei "zügiger" Fahrweise. Mein Zafira hat inzwischen nach 3 Monate 15.000 km runter und liegt im Verbrauch immer bei rund 7.8 l. Aber erst nach der Umstellung auf 0W-40 und erhöhtem Luftdruck. Durchschnittsgeschwindigkeit 75. (Leider viele Staus dazwischen. Ich will ja nicht immer jammmern mit dem Verbrauch, aber ich kenne den Motor halt in vielen Varianten. Im Frontera läuft die Maschine fast 170 km/h. Im Vectra und Omega über 200 und im Zafira freust du dich schon wenn mal mit Rückenwind die 195 angezeigt werden. Fazit für mich hat der Zafira seine Eigenschaft als Langstreckenreisewagen nicht bestanden. Das hat nichts damit zu tun das es kein giniales Auto ist und ich werde unseren 2 Familienzafira (ebenfalls ein 2.2DTI) auch behalten, aber für die Langstrecke ist er leider nicht effizient genug. Opel wird daher sicherlich sehr schnell den 2.2 DTI aus dem Programm nehmen und durch den 1.9 mit 150 PS ersetzen. Dann haben wir zwar einen Fiat Motor, aber Diesel bauen können die ja.

Ach übrigens was mir gestern aufgefallen ist. Ich mußte mir für meine Fahrt nach München (mein Zafira war wegen der nach dem Mond gehenden Tankuhr und einem beschlagenem Scheinwerfer in der Werkstatt) einen Zafira Edition vom Händler leihen. Dieser Wagen hatte die Seriensitze statt den Sportsitzen. Man ist das ein Unterschied, fällt einem leider erst nach 300 km auf. Ich kann nur jeden raten, der seinen Zafira nicht nur zu Brötchen kaufen nutzt, wählt auf jeden Fall die Sportsitze.

Hallo,

ok, auch du hast recht mit deinen ureigenen Erfahrungen mit diesem Auto, will ich gar nicht in Abrede stellen. Natürlich hätte mir der 2.0 DTi ausgereicht, aber es ist doch hin und

wieder ganz schön, die (Mehr)Kraft des 2.2 DTi zu spüren und er war nun mal in dem Vorführwagen, den ich gekauft habe, drin, ansonsten hätte ich mich als "Sparfuchs" ganz sicher mit dem kleineren Motor begnügt. Wie gesagt, mir bereitet mein jetziger Zafira, so wie er ist, in jeder Hinsicht viel spaß. Und

bei meinem "Dahingleiten" komme ich nun mal auf diese

Verbrauchswerte, in letzter Zeit auf der Autobahn in Holland,

120 km/h mit Tempomat, sogar kanpp unter 7 Liter. Es ist

nun mal so bei meiner Fahrweise. Also sei uns. dir und mir,

jedem der spaß bei den jeweiligen, ureigenen Erfahrungen,

mit diesem Auto gegönnt, ok?

Gruß flightlevel

am 3. Oktober 2003 um 20:32

Selbstverständlich.....

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Wagen, denn eins ist ja sicher, wir haben ein ein wirklich tolles Auto, das 4 Jahre nach seiner Erscheinung noch so manche "Neuerscheinung" blaß aussehen lässt. Selbst in der Fachpresse (wenn man AMS so nennen will) hat der Zafira im Thema Qualität eine höhere Bepunktung als eine gewisse Marke aus dem Norden.

Also nichts für ungut, mir geht nur dieser Wettbewerb mit dem niedrigsten Verbrauch auf den Keks.

Also noch ein schönes Wochenende

Gruß aus Rheinhessen

Rainer

am 4. Oktober 2003 um 20:08

Zafira 2.2

 

Also Durchschniitt zeigt mein BC was zwischen 5,8 - 6,00 l/100 km an. Aber mit gemütlicher Fahrweise, Autobahn ca. 130, Landstr. ca. 100. Wenn ich die Autobahn mit 160 fahre - 6,3 l - wenn ch mich recht erinnere.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Selbstverständlich.....

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Wagen, denn eins ist ja sicher, wir haben ein ein wirklich tolles Auto, das 4 Jahre nach seiner Erscheinung noch so manche "Neuerscheinung" blaß aussehen lässt. Selbst in der Fachpresse (wenn man AMS so nennen will) hat der Zafira im Thema Qualität eine höhere Bepunktung als eine gewisse Marke aus dem Norden.

Also nichts für ungut, mir geht nur dieser Wettbewerb mit dem niedrigsten Verbrauch auf den Keks.

Also noch ein schönes Wochenende

Gruß aus Rheinhessen

Rainer

ok, hab dich völlig verstanden............. aber dafür steht

ja eben auch ein Forum, die verschiedensten Meinungen, Erfahrungen und Interessen im fairen Umgang miteinander auszutauschen. Ich glaube, das haben wir beide ganz gut

hinbekommen. In diesem Sinne wünsche ich auch dir wei-

terhin viel spaß mit diesem tollen Auto.

Gruß Ulrich

Erste Er"Fahr"ungen

 

Kann jetzt auch mal erste Erfahrungen mit unserem 2.0DTI wiedergeben. Das Auto wird, bedingt durch widrige Umstände, die mich zwangen, unseren vorherigen Zweitwagen zu verkaufen (Motorschaden) nunmehr als Zweitwagen mehrheitlich von meiner Frau bzw. am Wochenende als familienauto genutzt. So war es nicht geplant, eigentlich sollte der Diesel den Diesel ersetzen, aber nun gut.

Dadurch bedingt kommt es natürlich zu häufigeren Kurzstreckenfahrten, die sich natürlich nicht verbrauchsmindernd auswirken. Dennoch haben wir mit dem 2.0 DTI einen Verbrauch von 7,03 l/100 km nach der Übernahme des Fahrzeugs durch uns erreicht. Das halte ich für ein Auto dieser Größenordnung für einen Superwert.

Mein 11 Jahre alter Benz, mit dem ich täglich 110 km fahre, braucht zwar nur 6,2 l/100 km, ist aber auch deutlich durchzugsschwächer und erreicht auch bei weitem nicht die Endgeschwindigkeit des Zafira, die ich übrigens noch nicht ausgelotet habe.

Ich bin jedenfalls nach wie vor von dem Zafira überzeugt, auch wenn ich ihn nur selten fahren darf :(

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Erste Erfahrungen mit dem Zafira 2.2 DTi