1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Erste Eindrücke

Erste Eindrücke

Opel Grandland (X) 2 (2024)

Habe den neuen Grandland in schwarz entdeckt.
Die Karosserie wirkt so modern/glatt wie bei den aktuellen Land Rover Modellen.

Grandland b
Grandland b
Grandland b
386 Antworten

Meine mich zu erinnern, dass der ADAC ihn mit um die 34m getestet hat

??? Wo findet man denn den Test ???

Es gibt doch noch gar keinen Autotest von ADAC mit dem neuen Grandland, schon gar nicht vom Electric.

Im AutoBild-Test des Hybrid 48V von vor ein paar Wochen wurden die Bremsen als "ordentliche Bremsen" bezeichnet mit einem Bremsweg von 35 m (kalt) und 34,5 m (warm) aus 100 km/h.

Vielleicht hat es tatsächlich mit dem Mehrgewicht des Electric (Plugin?) zu tun. Der Hybrid war auch in der AZ bisher nicht auffällig. Bin gespannt auf die nächsten Tests der Elektro-Varianten.

Ich kann mich dunkel dran erinnern daß es bei den Vorabtest (nicht Finale Version des Grandland) so ein Verhalten gab. Das war aber noch Vorserien Versionen des Grandland. Finde den Bericht aber nicht mehr. Es kommt mir komisch vor das die AZ AMS eine Version des Fahrzeugs hatte anscheinend, wo das Vorkonditonieren noch nicht vorhanden gewesen ist. Sie sagen selbst das es ein Fahrzeug der ersten Stunde ist... Vielleicht hat dieses Fahrzeug nicht die vorhandenen Software Updates bekommen. Irgendwie könnte man denken das Sie ihre Notizen von der Vorstellung letztes Jahr zusammen gekratzt haben, um ihren Artikel aufzupeppen....

Hab diese Woche beim FOH hier in der Nähe drin gesessen und muss sagen ist Qualitativ eins der Besten Opels in den ich bis jetzt gesessen habe. Nur leider zu teuer im Moment.

Edit: Korrektur AZ zu AMS

Der hier verlinkte Test des Electric hat aber nix mit der AZ zu tun, sondern war von der AMS. Denke du beziehst dich mit dem vorhergehenden Beitrag auf die AMS, oder?

Sorry, den Überblick kurz verloren. Ja, ging um den von der AMS und dem Electric. Primär um den zu langen Bremsweg...

Hi

39,2m mit kalter und 40,1m mit warmer Bremse geht heutzutage einfach nicht. Gewicht, Reifenfabrikat, oder sonst was hin oder her......

Ein Polestar 3 (2579kg Leergewicht) im gleichen Heft wurde mit 34,0m getestet. Ja, der stand auf 22" Rädern, was den Bremsweg sicher positiv beeinflusst. Aber eben auch rund 400kg schwerer.

Ein Audi Q5 (2005kg leer) im gleichen Heft steht nach 33,2m ebenfalls auf Michelin Pilot Sport 4 SUV.

Gewicht oder Reifen dürfen niemals eine Ausrede für schlechte Bremsleistung sein. Dann müssen sie halt bessere Bremsen oder bessere Reifen einbauen. Wobei der Pilot Sport 4 SUV am Opel ja über jeden Zweifel erhaben sein sollte.

Gruß Hoffi

Solche Messwerte sind auch nicht in Stein gemeißelt. AMS hat den Peugeot e-5008 mit 36,3 m gemessen, während es beim ADAC 35,1m sind.

Wenn der Grandland Elektro ein Bremsproblem hätte, dann würden das sicherlich auch weitere Tests aufzeigen.

Hi

Nein natürlich nicht in Stein gemeisselt, über einem Meter mehr oder weniger meckert aber glaube ich auch keiner.

Aber bei 39m bzw. 40m reden wir über 4, 5 oder 6 Meter mehr zu dem was Standard sein sollte für ein modernes Auto. Und wenn einem 5 Meter fehlen ist man noch richtig schnell unterwegs wenn es kracht.....

Gruß Hoffi

39,2m mit kalter und 40,1m mit warmer Bremse ist schon arg viel vor allem wenn es die Konkurrenz besser hinkriegt, oder bei Stellantis ist man der Meinung wer bremst verliert😁

Deine Antwort