1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erste eigene LPG-Tankstelle von ARAL. Weitere folgen!

Erste eigene LPG-Tankstelle von ARAL. Weitere folgen!

Aral eröffnet erste Autogastankstelle in Selm

Datum der Veröffentlichung: 23 November 2007

100 Tankstellen mit Autogas bis Ende 2008 geplant

Bochum, 23. November 2007 – Die erste Autogaszapfsäule in blau-weißem Design eröffnete Aral heute an der Tankstelle in Selm, Westfalen. Bis Ende 2008 plant die führende deutsche Tankstellenmarke bundesweit insgesamt 100 Stationen mit Autogas auszurüsten. Dazu stellt Aral Investitionsmittel in Höhe von mehr als 7 Millionen Euro bereit. Mit aktuell 167 Erdgastankstellen hat das Unternehmen bereits einen maßgeblichen Beitrag zum Aufbau eines flächendeckenden Tankstellennetzes in Deutschland geleistet.

„Wir sehen in Autogas eine sinnvolle Ergänzung unseres bestehenden Kraftstoff-angebotes. Aufgrund der niedrigeren Mineralölsteuer und der geringeren CO2-Emissionen im Vergleich zu Benzin ist Autogas für den Autofahrer eine wirtschaftlich und ökologisch interessante Alternative“, erklärt Martin Mielke, Vertriebsleiter Aral Tankstellen in Deutschland.

Im Autogasbetrieb vermindert sich der CO2-Austoss um rund 15 Prozent gegenüber benzinbetriebenen Fahrzeugen. Wegen des geringeren Schadstoffausstoßes wird auf Autogas bis 2018 ein reduzierter Mineralölsteuersatz erhoben. Dadurch kann dieser Kraftstoff im Vergleich zu Benzin zu einem niedrigeren Preis angeboten werden. Dem gegenüber stehen Umrüstkosten je nach Fahrzeugtyp von 1.800 bis 2.700 Euro.
In Deutschland gibt es derzeit rund 3.150 Autogastankstellen und ca. 170.000 Fahrzeuge. Europaweit sind es laut Flüssiggasverband rund 20.000 LPG-Stationen und etwa 4 Millionen Autogasfahrzeuge. Ein flächendeckendes Tankstellennetz haben insbesondere Holland, Belgien Luxemburg, Frankreich, Italien, Polen und Tschechien.

Quelle: ARAL Pressemitteilungen (s.Link)

*http://www.aral.de/aral/genericarticle.do?categoryId=4001111&contentId=7038621

30 Antworten

Also ich hab hier so gar 2 so ne abtrünnige Araltankstellen, die befeuern Ihre Anlage mit Westfalengas. Hatte damit letzte Woche meinen bis jetzt absoluten Minimalverbrauch, nach Heidelberg und zurück 300 Km Autobahn 9,3 l/100km. Kostet aber auch einen Cent mehr als bei meiner No-Name Tanke. Lag aber auch vieleicht am Wintergas ?

mfg

ganz ehrlich ???

wenn die Preise nicht steigen, die Steuervorteile nicht wegsinnt usw. soll Aral das LPG in ihr Sortiment aufnehmen. Aber eines dürfte wohl auch klar sein. LPG Ultimate werde ich nicht tanken und da 30 Cent mehr für zahlen. Mir reict meine kleine Tanke ohne Überdachung, dafür ist sie auch immer 2-3 Cent günstiger (inkl. Festkundenrabatt) als die anderen drum herum.

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Ist das Gas von "Marken-"Tankstellen irgendwie hochwertiger? Braucht man damit bei gleicher Mischung weniger als bei andern Tankstellen? Hat der Motor mehr Leistung und klopft weniger? Hält er länger, weil hochwertige Additive enthalten sind ...
Ich meine, z.B. $HELL muß doch einen Grund haben, warum die hier bei uns 71,9 ct pro Liter verlangen können und noch Leute dort tanken - wo es nur 3 km weiter Gas der selben Mischung an einer freien Tanke für 60,9 ct zu haben gibt.
😕
Ach so, stimmt ja, bei $HELL bekommt man ja Punkte und als ADAC-Mitglied sogar 1 ct erlassen. Dann ist die Sache ja klar ...
🙄

Was ich damit sagen möchte: gibt es irgend einen VERNÜFTIGEN Grund, warum man bei ARAL, $HELL und Konsorten tanken muß?

Klare Antwort auf alle o. g. Fragen:

Nööö 😮

Andy

ich weiss nicht was ihr habt - die tanken in Luxemburg sind alle Markentanken - da gibt's keine kleine hinterhoftanke (bzw. Noname) als alternative - und der preis ist bei allen derselbe weil vom Staat (maximalpreis) vorgegeben.

da spielt sich alles zwischen shell/aral/texaco und Q8 ab.
Kundenkarten gibt's da nicht.....( 🙄 )

An allen tanken, ausser an einer ist die LPG-Tapfsäule bei den anderen integriert, es ist zwar eine zusätzliche Säule, fällt aber nicht weiter auf.

Die Umrüster die es hier gibt (3 an der zahl) haben nicht mal eine eigene zapfsäule - das hängt wohl an den Genehmigungen. einer davon hat sogar von seinem Betrieb bis zur nächstgelegenen Tanke 30km fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von redmex

Also in Wolfsburg (Vorsfelde) tanke ich Autogas auch immer an einer Aral-Tankstelle. OK, die Zapfsäule steht etwas abseits, und der Tank ist nicht blau-weiß.
Aber es gibt pro Liter einen Payback-Punkt (= 1 Cent "Rabatt"😉.
Wenn man sich bei http://www.10fache-punkte-bei-real.de/ anmeldet, gibt es dreifach Punkte (=3 Cent "Rabatt"😉. Da die Aral bei LPG sogar günstiger als meine alternative Tankstelle ist, lohnt es sich dort erst recht zu tanken, ich spare pro Liter in der Regel 4 Cent.
Gruß
Hendrik

Hallo!

Vielen Dank für den Tip mit der Anmeldung! Jetzt lohnt sich meine Aral-Tanke mit Westfalen-Gas wieder! Dank der drei Punkte schwimmt sie wieder im preiswerten Bereich mit!

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von Lybrageschädigt

Zitat:

Also in Wolfsburg (Vorsfelde) tanke ich Autogas auch immer an einer Aral-Tankstelle. OK, die Zapfsäule steht etwas abseits, und der Tank ist nicht blau-weiß.
Aber es gibt pro Liter einen Payback-Punkt (= 1 Cent "Rabatt"😉.
Wenn man sich bei www.10fache-punkte-bei-real.de/ anmeldet, gibt es dreifach Punkte (=3 Cent "Rabatt"😉. Da die Aral bei LPG sogar günstiger als meine alternative Tankstelle ist, lohnt es sich dort erst recht zu tanken, ich spare pro Liter in der Regel 4 Cent.
Gruß
Hendrik

Hallo!

Vielen Dank für den Tip mit der Anmeldung! Jetzt lohnt sich meine Aral-Tanke mit Westfalen-Gas wieder! Dank der drei Punkte schwimmt sie wieder im preiswerten Bereich mit!

Tschüss

Steht in der Artikelauswahlliste dieses Payback-System auch LPG mit drin?

Hallo!

Wie die das bei der Araltankstelle machen, danach frage ich erst gar nicht! Ich habe bisher auch immer den einen Cent gutgeschrieben bekommen, obwohl es Westfalengas ist! Es läuft auch immer gleich alles über die normale Kasse ... ist also bisher auch immer sofort auf dem Bon vermerkt! Dann wirds vielleicht auch mit den drei Cent klappen ... werds jedenfalls probieren!

Tschüss

Zitat:

Was ich damit sagen möchte: gibt es irgend einen VERNÜFTIGEN Grund, warum man bei ARAL, $HELL und Konsorten tanken muß?

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass das LPG an meiner ARAL wirklich von ARAL stammt.

Wie auch immer, für mich gibt es mehrere vernüftige Gründe an der ARAL zu tanken:

- der Umweg ist nicht größer als zu den anderen LPG-Tankstellen

- der Preis ist geringer als an allen anderen für mich in Frage kommenden Tankstellen

- dabei ist die Gasmischung dieselbe bzw. sogar besser als an den anderen Tankstellen

- ich bekomme über das Payback Sytsem dazu noch 1 Cent Rabatt, bis zum Jahresende sogar 3 Cent.

Ich halte sonst auch nichts von davon, die Preise von Markentankstellen zu unterstützen. Ich töste mich aber mit der Vermutung, dass das LPG nicht von ARAL stammt und der Gewinn dem Pächter / Betreiber zu Gute kommt.

In Zahlen:
Jede Tankfüllung bekomme ich 0,75-0,80 € Rabatt. Seit ich bei der 3-fach-Punkte Aktion angemeldet bin (4 Wochen), habe ich zusätzlich 4,50 € zurück bekommen. Bin etwa 1500 km gefahren.
Es summiert sich halt mit der Zeit. Besonders für Vielfahrer.

Zitat:

Immer wieder gerne!

Die Zusatz-Punkte werden nur monatlich gutgeschrieben. Auf dem Kassenbon steht nur der übliche 1 Punkt / L drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Path

Steht in der Artikelauswahlliste dieses Payback-System auch LPG mit drin?

Die Punkte gibt es für ARAL-Kraftstoffe. Ich denke, es hängt von der jeweiligen Tankstelle ab, ob sie auch Punkte für LPG vergibt. An meiner ARAL ist es so, dass ich pro Liter LPG einen Punkt bekomme. Normal ist es so, dass man pro zwei Liter Benzin / Diesel einen Punkt bekommt.

Gruß
Hendrik

Zitat:

Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass das LPG an meiner ARAL wirklich von ARAL stammt.

Zitat:

Die Punkte gibt es für ARAL-Kraftstoffe. Ich denke, es hängt von der jeweiligen Tankstelle ab, ob sie auch Punkte für LPG vergibt. An meiner ARAL ist es so, dass ich pro Liter LPG einen Punkt bekomme. Normal ist es so, dass man pro zwei Liter Benzin / Diesel einen Punkt bekommt.

Gruß
Hendrik

Aral selbst führt kein Autogas. Die Logistik und Versorgung wird über einen externen namhaften Versorger vorgenommen.

Autogas ist zwar kein Aral-Kraftstoff, wird aber unabhängig davon an allen Aral-Tankstellen mit Paybackpunkten belohnt. Egal, ob gesellschaftseigene oder Eigentümerstation!

Selbst an meiner Rebellenstation gab es von Anfang an direkt  Paybackpunkte. Ursprünglich wohl eher ein Versehen,  da abrechnungstechnisch in der Kasse mit Erdgas. Daher auch die doppelte Bepunktung! 😁😁😉

Gruß Andi 

Zitat:

Ach so, stimmt ja, bei $HELL bekommt man ja Punkte und als ADAC-Mitglied sogar 1 ct erlassen. Dann ist die Sache ja klar ...
🙄

Erklär mal bitte schnell wie das ist mit 1cent erlassen? Bin auch ADAC Mitglied, auf meinem Täglichen Arbeitsweg komme ich auch bei einer Shell LPG vorbei. ist seit heute um 16:47 die günbstigste Tankstelle mit 62,9 cent. Die zweitgünstigste hat 64,9 cent/L. Wenn ich jezt bei Shell noch einen cent Sparen kann dann her mit den Infos. Wie geht das? Beim Bezahlen die ADAC Karte zeigen?

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

(...) Wie geht das? Beim Bezahlen die ADAC Karte zeigen?

Genau!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

(...) Wie geht das? Beim Bezahlen die ADAC Karte zeigen?
Genau!!!

Ok werde ich dann diese Woche mal testen, schade das ich heute erst LPG getankt habe und noch mehr ärgerts mich das ich erst da gesehen habe das das LPG von 62,9 auf 64,9cent. Naja jetzt weiß ich ja es gibt ne Shell für 61,9cent als ADAC Mitglied. Wird diese Woche getetst auch wenn der Tank noch nicht leer ist.

Dann scheint es so, als ob nur bei uns die "Marken-"Tankstellen versuchen, den Kunden abzuzocken.
Wie gesagt, bei uns ist die günstigeste "freie" Tankstelle in 3 km Entfernung zur $hell unglaubliche 11 cent BILLIGER als die $helltankstelle selbst (trotzdem wird aber noch fleißig bei $hell getankt - was bei mir die Frage nach dem Geisteszustand der Betankenden aufkommen läßt). Da stellt sich für mich die Rechnerei mit den Punkten und Boni halt eher nicht. Aber selbst bei Preisgleichheit würde ich nicht mehr bei $hell tanken, da die freie Tankstelle günstiger liegt.

Gruß
weeed

Zitat:

Dann scheint es so, als ob nur bei uns die "Marken-"Tankstellen versuchen, den Kunden abzuzocken.
Wie gesagt, bei uns ist die günstigeste "freie" Tankstelle in 3 km Entfernung zur $hell unglaubliche 11 cent BILLIGER als die $helltankstelle selbst (trotzdem wird aber noch fleißig bei $hell getankt - was bei mir die Frage nach dem Geisteszustand der Betankenden aufkommen läßt). Da stellt sich für mich die Rechnerei mit den Punkten und Boni halt eher nicht. Aber selbst bei Preisgleichheit würde ich nicht mehr bei $hell tanken, da die freie Tankstelle günstiger liegt.

Gruß
weeed

Ja in deinem Fall ist das klar, bei mir ist es so Shell ca. 500Meter umweg, Freie Tanke waren ca. 1200Meter umweg. Ich bin bei gleichen Preis lieber zur freien gefahren weil ich lieber denen mein Geld als der Shell gebe. Aber so wie ich das jetzt lese macht das LPG der betreiber auch von sich aus. Nicht ausgeschrieben an der Preistafel und auch nich aufm Tankfeld von de Shell sondern neben dem Gebäude so ein Röhrentank. Mal schauen ob das dann dennoch mit dem 1cent klappt. Wenn nicht auch egal, ist momentan 2cent günstiger als alle anderen 5 Tankstellen auf meinen Arbeitsweg (alle anderen sind jetzt zwischen 64,9 und 69,9cent/L teilweise mit 95/5 Gemisch).

Deine Antwort