ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ersatzteilenummern für das Comand A2129008309

Ersatzteilenummern für das Comand A2129008309

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. April 2022 um 13:17

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Teilenummern auch für das COMAND A2129008309 / A212 900 83 09 passen?

Ich finde hierzu einfach nichts. Ein gebrauchtes finde ich auch hin und wieder schon, ich hätte hier aber gerne etwas Auswahl.

Bitte keine Links aus eBay posten, suchen kann ich schon selbst. Aber eine Auflistung aller kompatiblen Teilenummern, das wäre ganz hilfreich. Damit kann ich arbeiten.

Gibt es das irgendwo?

Ich habe irgendwo gelesen, dass kompatibel sein sollen(?):

A212 906 29 01

A212 900 83 04

A212 900 41 08

A212 900 64 26

 

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 16. April 2022 um 19:01

Auf meiner Irrfahrt im Netz habe ich nun etwa 20 verschiedene Teilenummern gesehen. Ich finde einfach kein Ende.

Laut

mb-teilekatalog.info könnte es nun auch A2129000217 sein.

Meine FIN: WDD2122231A354088

Vielleicht kann mir hier jemand aus dem Sumpf helfen?

Ich meine mich zu erinnern dass es im 212 möglich war die MoPf Comand im VorMoPf und umgekehrt verbauen zu können. Sinnvoll wäre für Dich ein „neueres“ Comand zu nehmen. Die Hardware passt immer, der Funktionsumfang ist aufgrund unterschiedlicher Softwarestände entweder eingeschränkt oder umfangreicher (Bluetooth Audio Streaming, TMC Funktionalität, Farbe des Displays) Weiter sind die Comands mit Single CD, DVD und Wechsler, in Verbindung mit und ohne HK Soundsystem, DAB und UMCI Schnittstelle ausgeliefert worden. Das ergibt softwareseitig und teilweise durch die weitere Hardware bedingt schon unterschiedliche Modelle (Modelljahreswechsel noch nicht einberechnet).

Wenn Du Bilder von genau dem zum Verkauf stehenden Comand hast oder Dir geben lässt dann solltest Du am Herstellungsdatum und oder dem Softwarestand eine ungefähre Orientierung haben. Die Nomenklatur bei MB ist ähnlich wie die DOT bei Reifen:

11/31 würde 31. Woche 2011 bedeuten, entsprechend wäre der Softwarestand auch zu bewerten. Möglicherweise sind im Laufe der Zeit danach neuere Updates noch hinzu gekommen, die bleiben dann auch bei einem Fahrzeugwechsel erhalten.

Jedes „neue“ gebrauchte Comand muss in Deinem Fahrzeug angelernt und dann auf die Ausstattung in dem Wagen programmiert bzw. codiert werden. Ab einem bestimmten Baujahr brauchst Du noch einen Code, den Du kostenlos bei Besitznachweis bei jedem MB Händler abfragen und ausdrucken lassen kannst. Oder auch auslesen lassen kannst (wieder vom Alter abhängig). Zu den Codierungen gehören Zusatzaustattungen, die über Comand gesteuert werden (Sitzbelüftung) und ob HK verbaut ist oder nicht, sonst bleibt das Teil stumm.

Ich hänge ein Bild von einem Audio20 an, da siehst Du was ich meine.

Ich schaue mal in EPC nach, nur die Teilenummer des Comand ist dann vermutlich das von Deinem oder einem Nachfolger weil es zu Deiner Ausstattung passt. Die anderen müssten aber nur entsprechend codiert werden, dann klappt das auch.

Bei Fragen schreibe mir einfach eine PM.

Ad5d664f-8ebc-4b91-93f2-20eefbf8a71e
Themenstarteram 17. April 2022 um 9:35

Dieses hier würde passen (A2129000217)?

Ist von 2011 (11/29).

 

Unbenannt

Was ist denn mit deinem Comand?

Themenstarteram 17. April 2022 um 10:57

Zitat:

@Monsterkiller schrieb am 17. April 2022 um 12:22:23 Uhr:

Was ist denn mit deinem Comand?

Nachdem eine Werkstatt einen Versuch übernommen hatte, ein Carplay Gerät anzuschließen, ist meine Head Unit tot. Keiner weiß, was passiert ist. Fakt ist, dass die Head Unit keinerlei Reaktion von sich gibt. Drei Mercedes Werkstätten haben sich schon dran versucht, wieder ranzukommen oder das Ding aufzuwecken. Ohne Erfolg.

Also suche ich Ersatz.

Hast du mal nach der Sicherung vom Gerät geschaut?

Themenstarteram 17. April 2022 um 16:05

Zitat:

@Aynali schrieb am 17. April 2022 um 15:13:43 Uhr:

Hast du mal nach der Sicherung vom Gerät geschaut?

Ja

Kommt die Werkstatt für die Instandsetzung und Einbau der HU auf?

Themenstarteram 17. April 2022 um 18:12

Zitat:

@fotom schrieb am 17. April 2022 um 20:08:38 Uhr:

Kommt die Werkstatt für die Instandsetzung und Einbau der HU auf?

Das würde ich alles gerne im Nachgang klären. Aktuell ist noch nicht bekannt, wo der Fehler lag. Wenn die Ursache beim Zusatzgerät liegt, kann die Werkstatt herzlich wenig dafür. Erstmal brauche ich adäquaten Ersatz, weil ich keinen Bock mehr auf Singen und Klatschen habe.

Du hast Post.

Themenstarteram 18. April 2022 um 8:12

Zitat:

@fotom schrieb am 18. April 2022 um 09:49:35 Uhr:

Du hast Post.

Kontrolliere bitte nochmal den Postausgang bzw. die Mailadresse.

Ist bei mir raus. Vielleicht bei Dir im SPAM gelandet?

Themenstarteram 30. April 2022 um 14:36

Dank des Users "Fotom" und seines Ausugs aus dem elektronischen Teilekatalog habe ich schlussendlich tatsächlich ein gebrauchtes passendes Teil gefunden. Erschreckend, wie sehr es die Suche dann doch eingeschränkt hat, viel Angebot blieb da nicht mehr übrig. Das NTG 4.0 ist scheinbar einfach verbraucht in jeglicher Hinsicht. Das alte war absolut nicht mehr zu retten. Vier verschiedene Experten auf dem Gebiet haben sich daran versucht, darunter auch eine offizielle Benz-Werkstatt.

Jetzt, da wieder alles auf Original umgerüstet ist, funktioniert es wieder. Noch schnell die neueste Software fürs Navi von 2017/2018 draufgeschmissen und voilá - es läuft wie es soll. Also gut, den Umständen entsprechend.

Danke für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ersatzteilenummern für das Comand A2129008309