ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ersatzteile für Rex Roller

Ersatzteile für Rex Roller

Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 13:40

Ich bin auf der Suche nach einem Radlager ( hinten rechts) für meinen RS 125. Das alte Lager ist leider nicht mehr da, also hab ich auch keine Bezeichnung dafür. Meine Werkstatt hilft mir da auch nicht wirklich weiter, die können keins bestellen und haben gemeint, ich muss es selbst besorgen.

Kann mir da vielleicht irgendwer weiterhelfen?

Beste Antwort im Thema

Moin, kenne den Roller nicht und weiß nicht genau welche Lager du meinst.

Es gibt da welche 32mm außen 12mm innen 10mm breit für Chinamühlen.

Kannst du die Maße nicht durch ausmessen ermitteln?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 6:25

Vielen Dank für eure Hilfe, aber ich habe mich jetzt entschlossen den Roller nicht mehr reparieren zu lassen, wird mir zu teuer, da auch noch ein Auspuff und die Stossdämpfer dazukommen.

Das wird mir zu teuer, weil ich nix selbermachen kann und die Werkstattkosten den Wert des Rollers bei weitem überschreiten.

Vielen Dank nochmal.

Traurige Grüße

Angelika

Hallo Angelika,

welchen Preis bzw. Kostenvoranschlag hat Dir die Werkstatt genannt? - Es kommt selbstverständlich auf den aktuellen Zustand deines Rollers an, ob sich die Reparatur noch lohnt.

Gruß Wolfi

PS: Wozu wird der 125-er Roller eingesetzt?

Da würde mich mal interessieren was es für ein Roller ist. Ist es denn ein Rex? Oder der gute Aprilia RS ?

Zitat:

@garssen schrieb am 21. Dezember 2019 um 13:31:08 Uhr:

Ist es denn ein Rex?

Hi garssen,

ist der Threadtitel nicht eindeutig genug. :D

Gruß Wolfi

Ironie an,

Wer liest denn Überschriften? Ich nur den Text. :-)

Ironie aus.

Gelobe Besserung

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 10:11

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 21. Dezember 2019 um 13:25:18 Uhr:

Hallo Angelika,

welchen Preis bzw. Kostenvoranschlag hat Dir die Werkstatt genannt? - Es kommt selbstverständlich auf den aktuellen Zustand deines Rollers an, ob sich die Reparatur noch lohnt.

Gruß Wolfi

PS: Wozu wird der 125-er Roller eingesetzt?

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 10:22

Hallo Alex 1911

Die Werkstatt meint, ohne Ersatzteile ( die muss ich selbst besorgen) und dann hab ich immer noch das Problem mit dem radlager) so ca. 400 Euro.

Ich fahr mit dem jeden Tag auf die Arbeit und da muss er zuverlässig sein.

Ich hab mich jetzt für einen neuen entschieden, weil ich halt gar nix selbermachen kann und die Werkstattkosten auf Dauer zu hoch sind.

Ich hab ihn jetzt als Bastlerfahrzeug ausgeschrieben und hoffe noch auf ein paar Euro um wenigstens die Kosten für die neuen Reifen noch reinzukommen.

Zitat:

@Schelbert4 schrieb am 22. Dezember 2019 um 11:22:19 Uhr:

...

Ich fahr mit dem jeden Tag auf die Arbeit und da muss er zuverlässig sein.

Ich hab mich jetzt für einen neuen entschieden, weil ich halt gar nix selbermachen kann und die Werkstattkosten auf Dauer zu hoch sind.

Ich hab ihn jetzt als Bastlerfahrzeug ausgeschrieben und hoffe noch auf ein paar Euro um wenigstens die Kosten für die neuen Reifen noch reinzukommen.

Hallo Angelika,

beim Kauf eines Neufahrzeugs sind die meisten Händler bereit, ein Gebrauchtfahrzeug in Zahlung zu nehmen. Das kannst du ggf. bei den Verhandlungen mal einfließen lassen.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Schelbert4 schrieb am 22. Dezember 2019 um 11:22:19 Uhr:

Die Werkstatt meint, ohne Ersatzteile ( die muss ich selbst besorgen) und dann hab ich immer noch das Problem mit dem radlager) so ca. 400 Euro.

Ist der Lagerdefekt beim Reifenwechsel in der Werkstatt aufgefallen? - Ist halt schon merkwürdig, daß das Lager nicht mehr vorhanden ist.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 11:11

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. Dezember 2019 um 11:55:14 Uhr:

Zitat:

@Schelbert4 schrieb am 22. Dezember 2019 um 11:22:19 Uhr:

Die Werkstatt meint, ohne Ersatzteile ( die muss ich selbst besorgen) und dann hab ich immer noch das Problem mit dem radlager) so ca. 400 Euro.

Ist der Lagerdefekt beim Reifenwechsel in der Werkstatt aufgefallen? - Ist halt schon merkwürdig, daß das Lager nicht mehr vorhanden ist.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 11:15

Das mit dem Lager habe ich verkehrt verstanden, es ist noch da aber keine Kugeln mehr drin und die Reifen hab ich in einer Autowerkstatt wechseln lassen und die haben mich dann auch darauf aufmerksam gemacht. Auf dem alten Lager steht aber keinerlei Bezeichnung drauf und es sieht auch nicht wie ein normales Kugellager aus.

Zitat:

@Schelbert4 schrieb am 22. Dezember 2019 um 12:15:33 Uhr:

Das mit dem Lager habe ich verkehrt verstanden, es ist noch da aber keine Kugeln mehr drin und die Reifen hab ich in einer Autowerkstatt wechseln lassen und die haben mich dann auch darauf aufmerksam gemacht. Auf dem alten Lager steht aber keinerlei Bezeichnung drauf und es sieht auch nicht wie ein normales Kugellager aus.

Ein Kugellager besteht mindestens aus einem Außenring, einem Innenring und den Kugeln. Oft werden die Kugeln zusätzlich durch einen Käfig in Position gehalten und eine äußere Kunststoffabdichtung verhindert den Austritt der Fettfüllung.

Zumindest der Innenring des Kugellagers mußte zur Befestigung der Felge auf der Getriebeausgangswelle stecken, andernfalls hätte die Werkstatt das Hinterrad nach dem Reifenwechsel überhaupt nicht festziehen können.

Prinzipiell könnte man den rechten Hilfsrahmen mitsamt Stützlager sogar weglassen, wenn ein entsprechend dimensioniertes Einzelfederbein verwendet wird. Es gibt genügend Roller, bei denen nur ein einzelnes Federbein an der Triebsatzschwinge vorhanden ist, darunter auch einige 125-er Roller.

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ersatzteile für Rex Roller