Ersatzteil/Bauteil Außenspiegel

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

nach einem kleinen Autounfall wurde von der Werkstatt ein neuer Außenspiegel montiert. Nun ist mir aufgefallen, dass an meinem neuen Außenspiegel dieses kleine viereckige Plastikteil fehlt, welches das Blinklicht im Spiegel reflektiert. Kann mir jemand weiterhelfen, wie dieses Bauteil heißt oder ob und wo man dies bestellen kann?

Auf dem Bild habe ich die Stelle markiert.

Vielen lieben Dank. Gruß, Marc

?
15 Antworten

Ist da ein Loch? Dann haben die den Stoppen vergessen. Gibt es nicht einzeln, ist aber enthalten in Teilenummer 8J0898011 für knapp 5€ bei Audi
Wenn da kein Loch ist, ist es ein Billigspiegel.

Bei e-bäh sind die Dinger überteuert. Das Original gibt es hier:

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?keywords=8J0898011

.jpg
Asset.JPG

Genau, im Spiegel ist ein Loch drin, wo dieser Plastikstoppen fehlt ?? Danke für den Link. Die paar Euro sind ja weniger das Problem. Ich hoffe bloß, dass man den Stoppen von außen reindrücken kann und den Außenspiegel nicht komplett zerlegen muss. Das wäre sehr ärgerlich. Hat da jemand Erfahrung?

Bekommst das Kunststoffteil nur rein wenn der Spiegel komplett zerlegt ist, der LED Blinker im Spiegelgehäuse muss ebenfalls demontiert werden.

Zitat:

Genau, im Spiegel ist ein Loch drin, wo dieser Plastikstoppen fehlt ?? Danke für den Link. Die paar Euro sind ja weniger das Problem. Ich hoffe bloß, dass man den Stoppen von außen reindrücken kann und den Außenspiegel nicht komplett zerlegen muss. Das wäre sehr ärgerlich. Hat da jemand Erfahrung?

Und die Werkstatt freundlich fragen, ob sie ihren Bockmist aufräumen möchte?

Ähnliche Themen

Das war auch mein erster Gedanke, wenn die Werkstatt das verbockt hat, dann sollen die das auch wieder in Ordnung bringen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten 😁

Ich gebe Euch Recht... Die Werkstatt hat es verbockt. Ich dachte nur, wenn ich das bestelle und nur reindrücken muss, ist es einfacher und schneller. Aber unter diesen Umständen habe ich die Werkstatt konfrontiert und diese melden sich, ob der alte Außenspiegel noch vorhanden ist zwecks Einbau. Ansonsten muss es halt bestellt werden und verbaut werden. Schade, dass es so ein Umstand ist wegen einem Plastikteil. Aber es stört schon optisch und Wasser/Dreck sammelt sich ja auch in dem Loch. Ist bestimmt nicht gut :/

ich habe im Reparaturleitfaden nachgeschaut aber da steht leider nichts von Spiegelblinker drin nur wie man den Spiegel auseinander baut. Das scheint auch keine Hexerei zu sein, aber wenn man nicht aufpasst, hat man ganz schnell das Spiegelglas zerbrochen. Allein das wäre bei der Thematik (fehlerhaft eingebaut) schon ein Grund es die Werkstatt machen zu lassen.

Das Spiegelglas geht am besten mit einem Saugnapf raus.

.jpg

Das mit dem Saugnapf ist eine gute Idee wenn das funktioniert. Das Glas sitzt schon ziemlich straff in dem Halter. Ich habe es bisher immer rausgehebelt, mein Sohn hat bei so einer Aktion einmal ein Spiegelglas zerbrochen. Audi wollte da 70 Euro für haben und im Zubehörhandel hat es 16 Euro gekostet. Zum Glück war es nur ein normales Spiegelglas und keins was automatisch abblendet.

Ich habe den Saugnapf, seit beim A3 meiner Frau und bei meinem TT gleichzeitig die Spiegelheizung im Eimer war. Das funktioniert wie Lottchen.

wie heißt das Teil denn offiziell oder wo kann man es kaufen?

Du findest so etwas bei amaxon unter "Saugheber" . Es gibt sie auch im Baumarkt. Die meisten sind 11 cm im Durchmesser, das ist zu groß, ideal ist 7cm, was ich gefunden habe. Es gibt auch welche mit 5,5cm, die sind hauptsächlich für Handys und Pads gedacht, das müsste auch funktionieren. Ich habe den Trick aus dem Audi-Leitfaden.

Unbenannt

Alles klar, danke, bei der nächsten Bestellung werde ich so ein Teil mal mitbestellen. bei meinem Spiegelglas ging es um einen 4F und im Reparaturleitfaden vom 4F steht, dass man zum Ausclipsen das Sonderwerkzeug 80-200 (ein Montagehebel) benutzen soll.

Nachtrag:
Im Leitfaden vom TT 8J steht das auch, aber im Leitfaden vom 4G steht was vom Saugheber V.A.G. 1344 - so ein Riesen-Teil mit zwei Saugnäpfen, womit man auch Bodenplatten hochheben könnte 🙂

🙂
Das steht beim TT auch noch so drin.
Beim A6 empfehlen sie sogar den großen (so einen habe ich noch vom Fliesenlegen)

.jpg
Deine Antwort