ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ersatzrad Pflicht beim Autokauf?

Ersatzrad Pflicht beim Autokauf?

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:45

Hallo,

könnt ihr mir sagen, ob beim Kauf eines Gebrauchtwagens das Ersatzrad dabei sein muss, ist es Pflicht oder muss ich das Rad extra kaufen?

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Meine Erfahrung in den letzten 15 Jahren:

ich habe kein Ersatzrad gebraucht, obwohl ich erst seit 2 Jahren keines mehr im Kofferraum habe,

Das Risiko, mit nem kompletten Platten liegenzubleiben, ist in der Tat absolut gering. Von daher kann man es eigentlich riskieren, das Ersatzrad wegzulassen.

Aber wer es auch nur ein einziges mal dringend gebraucht hat, wird es wohl künftig immer wieder mitbestellen.

Mein aktueller hat keins, letztes Jahr Reifenplatzer auf der Autobahn und 2h aufn Abschlepper gewartet. Für ne Sache, die ich bei vorhandenem Ersatzrad in 10min selbst hätte erledigen können. :rolleyes:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jlaebbischer

Ich glaub, fast alle normalen Reifen sind mittlerweile Laufrichtungsgebunden, dürfen also dauerhaft nur in eine Richtung rollen.

Das entspricht nicht wirklich der Realität. Wir haben 6 Reifensätze, davon ist nur einer Laufrichtungsgebunden. Und ja, es sind "normale Reifen".

am 7. Februar 2014 um 22:00

Ok, dann hab ich das falsch eingeschätzt. Jedenfalls hatte ich an meinen bisherigen Autos Reifen aller möglichen Fabrikate. Und die waren meines wissens alle gebunden. Beim jetzigen hab ich noch nicht geschaut.

Es macht aber auch - gerade bei verübergehendem Gebrauch - nicht viel aus, ob ein Rad gegen die Laufrichtung montiert ist. Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen, ein solches Rad als Ersatzrad mitzuführen.

Extra Reifen kaufen halte ich auch für eigenartig. Da würde ich auch bei unterschiedlichen Reifengrößen immer einen des jeweils nicht genutzten Satzs mitnehmen. Passen doch beide und drei bis sechs passende Radschrauben oder Muttern nehmen auch keine nennenswerten Platz mit. Ich habe das bei einigen Autos auch so gehandhabt, tlw. sogar den Ersatzreifen ausgemustert. Denn man hatte so nur drei Räder in der Garage zu lagern und immer ein frisches zur Reserve. Es war aber auch jeweils die gleiche Größe und die Radmulde war ausreichend groß für ein vollwertiges Ersatzrad.

Ein Auto hat auch kein Ersatzrad, das Notrad musste dem Gastank weichen. Passiert ist in 8 Jahren nichts, aber auf langen Fahrten ist meistens ein Sommer- bzw. /Winterrad dabei.

Zum Notrad an sich: Besser als nix und ein gefährliches Hindernis ist man mit 80 auch nicht. Ich verstehe den Sinn nur nicht so ganz, gut sie sparen Platz und vielleicht etwas Gewicht. Aber an sich sind sie unpraktischer und teurer als echte Ersatzräder. Gerade bei größeren Autos sollte das doch eigentlich kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von Taxidiesel

 

Zum Notrad an sich: Besser als nix und ein gefährliches Hindernis ist man mit 80 auch nicht. Ich verstehe den Sinn nur nicht so ganz, gut sie sparen Platz und vielleicht etwas Gewicht. Aber an sich sind sie unpraktischer und teurer als echte Ersatzräder.

Teurer ist gut! Die Noträder sind bei VW sogar exorbitant teuer. Für einen popeligen Golf 6 kostet ein 18"Notrad beim :) stolze 290,96 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ersatzrad Pflicht beim Autokauf?