ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erpressung durch die OPEC!!

Erpressung durch die OPEC!!

Themenstarteram 15. November 2007 um 6:13

laut Spiegel drohen die OPEC-länder mit Investitionsstop und Preiserhöhungen biem Öl, wenn weiterhin in Biokraftstoffe investiert wird!!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,487000,00.html

Ergänzung: und der Artikel ist schon 5 Monate alt, war mir aber unbekannt

13 Antworten

Wäre schön, wenn die damit Erfolg hätten. Die scheiss Biokraftstoffe machen nicht nur Lebensmittel teurer, sonder auch BENZIN UND DIESEL.

Also weg mit dem Dreck.

Grundsätzlich ist erstmal sinvoll in andere Energieträger zu investieren, natürlich hat die OPEC kein interesse daran und versucht  Ihrerseits die  Monopolstellung klarzumachen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Wäre schön, wenn die damit Erfolg hätten. Die scheiss Biokraftstoffe machen nicht nur Lebensmittel teurer, sonder auch BENZIN UND DIESEL.

Also weg mit dem Dreck.

Fakten bitte! Links, Berechnungen etc.

Sonst kannst du auch behaupten: die Sonne fällt übermorgen auf die Erde und G. Jauch wird als einziger Mensch überleben.

@DasP

Weil die 5% Ethanolzugabe zu Benzin z.B. voll Mineralölsteuerpflichtig ist und Bio-Ethanol teurer ist als Benzin ab Raffinerie.

Die Steuerpflicht liegt auch daran, dass die Steuerfreiheit der Beimengung und damit der Preisvorteil in der Vergangenheit vom Mineralölabzocker-Kartell eingestrichen wurde und nicht beim Kunden gelandet ist.

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

Fakten bitte! Links, Berechnungen etc.

Audi A6 V6 TDI eines Bekannten. Kurz nach dem Kauf 250kmh (lt. Tacho, ich weiß, effektiv keine 250) auf gerader Strecke absolut kein Thema.

Nach ein paar Jahren mit BioDiesel: leicht Bergab, Vollgas -> gerade so 190kmh (lt. Tacho) geschafft.

In meinen PD TDI kommt mir kein Tropfen von dem Schrott.

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

 

Fakten bitte! Links, Berechnungen etc.

Sieh dich doch einfach mal mit deinem Taschenrechner in der Landwirthscaft um, dann weist du, weis zur zeit los ist.

Moin,

Naja ... da muss ich doch etwas GRINSEN *Fg*

Soweit ICH weiß ... muss die Alkoholproduktion derzeit noch immer subventioniert werden. Was den Kraftstoff durch Biodiesel oder Bioethanol Beimischung teurer macht ... ist im wesentlichen die Besteuerung, die bei Alkohol echt irrsinnig hoch sein kann. Und ehrlich gesagt *fg* Nach den letzten Zahlen die mir vorlagen ... gingen gerade mal 5% der möglichen landwirtschaftlichen Erzeugnisse in die Krafstoffproduktion und NICHT in die Lebensmittelerzeugung. DAS was die Lebensmittelerzeugerverbände da machen ist eines ... und zwar PROPAGANDA *fg* Die schieben die Schuld für die Preissteigerung auf den "Kunden" ... da er Biodiesel tankt ... isser selbst schuld dass ... *zwinker*

Wir sind noch seht weit weg davon ... das wir eine KONKURENZSITUATION zwischen den Bäckern und den Alkoholproduzenten um Getreide gäbe. Denkbar ist diese Situation aber ... aber das ist alles mehr oder weniger NOCH heiße Luft.

@Rayman ... da war schlicht irgendwas im Allerwertesten ;) Bei technisch identischen Fahrzeugen erzeugt Biodiesel sogar eine leichte Leistungssteigerung (Im Bereich von ca. 1-2%). Ein Defekt durch z.B. die Löseeigenschaften von Biodiesel (im speziellen bei solchem aus "zweifelhafer Quelle" ... ist aber nicht nur einmal vorgekommen. Grund ist aber das SPAREN der Hersteller an den Materialien gewesen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von RayMan1891

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

Fakten bitte! Links, Berechnungen etc.

Audi A6 V6 TDI eines Bekannten. Kurz nach dem Kauf 250kmh (lt. Tacho, ich weiß, effektiv keine 250) auf gerader Strecke absolut kein Thema.

Nach ein paar Jahren mit BioDiesel: leicht Bergab, Vollgas -> gerade so 190kmh (lt. Tacho) geschafft.

In meinen PD TDI kommt mir kein Tropfen von dem Schrott.

Hört sich eher nach einem Turboschaden oder anderen schwerwiegenden Defekt an.

Um 190 bergab zu fahren (real 175) reichen 80-90 PS locker aus, für 250 (real 230) braucht man schon mindestens 170-200 PS.

am 6. Dezember 2007 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von RayMan1891

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

Fakten bitte! Links, Berechnungen etc.

Audi A6 V6 TDI eines Bekannten. Kurz nach dem Kauf 250kmh (lt. Tacho, ich weiß, effektiv keine 250) auf gerader Strecke absolut kein Thema.

Nach ein paar Jahren mit BioDiesel: leicht Bergab, Vollgas -> gerade so 190kmh (lt. Tacho) geschafft.

In meinen PD TDI kommt mir kein Tropfen von dem Schrott.

dann ist einfach was kaputt! :D am bio liegt es nicht.

auch wenn die werkstatt jeden schaden gerne auf bio schiebt.

ach ja biospritt macht nicht lebensmittel teuerer.

aber es klingt halt sehr gut wenn man schreibt, dass LEBENSMITTEL LEEEEEEBENSMITTEL in den tank wandern.

so kann man das ganze schön aufbauschen.

auch benzin statt brot. einfach die ängste schüren und so dafür sorgen, dass alternativen in mißkredit gerate.

auch steigende preise werden vorhergesagt. bei aldi bekomme ich einen beutel brot für 90 cent!

was der bauer daran noch verdient? 5 cent vielleicht.

auch beim bäcker ein brötchen 40 cent. vor jahren waren es mal 80 pfennig.

wir haben in .de niedrigste preise. ein hoch auf die industrialisierung.

wenn jetzt die landwirte wegen biokraftstoffen endlich mehr verdienen, wenn die mal kostendeckend arbeiten können, dann gönne ich ihnen das.

ein jammer dass OPEC-länder nicht die drohung warmachen. sollen sie doch weg mit dem schmierigen öl.

gruss

gandalf

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

ach ja biospritt macht nicht lebensmittel teuerer.

aber es klingt halt sehr gut wenn man schreibt, dass LEBENSMITTEL LEEEEEEBENSMITTEL in den tank wandern.

so kann man das ganze schön aufbauschen.

Ja, Du hast natürlich Recht. Der Weizenpreis hat sich dieses Jahr einfach nur aus Spaß an der Freude verdreifacht. ;)

 

Zitat:

auch benzin statt brot. einfach die ängste schüren und so dafür sorgen, dass alternativen in mißkredit gerate.

auch steigende preise werden vorhergesagt. bei aldi bekomme ich einen beutel brot für 90 cent!

was der bauer daran noch verdient? 5 cent vielleicht.

Sollen wir wetten, daß die Kraftstoffpreise an Neujahr Punkt 0 Uhr um 3 bis 5 Cent nach oben gehen (schon wieder, so wie bereits dieses Jahr)? ;)

 

 

 

am 6. Dezember 2007 um 18:36

Ja der Weizenpreis. ist natürlich nur gestiegen weil 2% in die Bioethanolproduktion gehen.

Diesesjahr mal die Ähren gesehen, kümmerlich. Die Äcker waren in erbärmlichen zustand.

Teils haben die Landwirte sehr früh ernten müssen. Das Korn wuchs nicht mal hüfthoch.

War halt ein mieser Sommer und ein viel zu heisser Frühling.

Mittlerweile sind noch Spekulanten involviert, welche versuchen dran mitzuverdienen.

aber im grunde genommen sind Backwaren immer noch lachhaft billig.

Zitat:

Sollen wir wetten, daß die Kraftstoffpreise an Neujahr Punkt 0 Uhr um 3 bis 5 Cent nach oben gehen (schon wieder, so wie bereits dieses Jahr)?

Ja logisch. das ist PREMIUM neujahres sprit, der ist dann doppelt so schnell.

Der verkaterte deutsche merkt das eh nicht. dann wird gemotzt aber weitergetankt. alle jahre wieder.

an erd, auto-gas. pöl, bioethanol denkt keiner.

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Ja der Weizenpreis. ist natürlich nur gestiegen weil 2% in die Bioethanolproduktion gehen.

Nein, der ist so gestiegen, weil die Bauern alle wie bekloppt Mais angebaut haben, und jetzt rate mal, was mit dem ganzen Mais gemacht wird und warum man den zum großen Teil auf den Feldern hat vertrocknen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Zitat:

Sollen wir wetten, daß die Kraftstoffpreise an Neujahr Punkt 0 Uhr um 3 bis 5 Cent nach oben gehen (schon wieder, so wie bereits dieses Jahr)?

Ja logisch. das ist PREMIUM neujahres sprit, der ist dann doppelt so schnell.

Der verkaterte deutsche merkt das eh nicht. dann wird gemotzt aber weitergetankt. alle jahre wieder.

Nix Neujahrssprit. Dieses Jahr war es die fast 20%ige Mehrwertsteuererhöhung (und die neue Zumischpflicht für Biosprit) und ab 1.1. geht ja die Quote nach oben und damit steigt der Steueranteil noch weiter an.

Und das, obwohl es ja bereits die Ökosteuer gibt. :wall:

 

Zitat:

an erd, auto-gas. denkt keiner.

Na klar, es haben auch alle einfach mal eben so 2000+ Euro übrig oder einen Vorkammerdiesel in der Garage stehen.

Schon mal dran gedacht, daß die Politiker groben Unfug anstellen?

Übirgens werden riesige Regenwaldflächen angeholzt, nur um dort Plamöl anzubauen, um daraus Biodiesel zu fabrizieren.

Bin mal gespannt, wann die Ökos den letzten Rest intakter Natur ruiniert haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

aber im grunde genommen sind Backwaren immer noch lachhaft billig.

Freut mich für Dich, daß Du Millionär bist, aber die meisten sind es leider nicht.

am 6. Dezember 2007 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Nein, der ist so gestiegen, weil die Bauern alle wie bekloppt Mais angebaut haben, und jetzt rate mal, was mit dem ganzen Mais gemacht wird und warum man den zum großen Teil auf den Feldern hat vertrocknen lassen.

quelle wikipedia:

Mais als Rohstoff ist für Europa uninteressant, aber Zuckerrüben und Zuckerrüben-Melasse, Kartoffeln so wie die verschiedenen Getreide-Arten werden bereits eingesetzt.

Ausserdem wird in meiner region nicht künstlich bewässert. Und es ist nicht unüblich, dass eine Saison mal verregnet/zu trocken ist. Das war schon immer so.

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Nix Neujahrssprit. Dieses Jahr war es die fast 20%ige Mehrwertsteuererhöhung (und die neue Zumischpflicht für Biosprit) und ab 1.1. geht ja die Quote nach oben und damit steigt der Steueranteil noch weiter an.

Und das, obwohl es ja bereits die Ökosteuer gibt. :wall:

Psst da war Ironie enthalten

Ich finde es gut dass die Quote steigt.... am besten gleich 10%.

10% Weniger CO2, 10% weniger Benzin, dass schmierige Additive benötigt.

Ethanol ist für den Passat eine wohltat. Der läuft damit wie neu. So gut lief das auto noch nie, als habe es die ganze zeit auf ein Schlückchen gewartet.

Und imho ist das benzin noch viel zu billig. Strafteuer auf jedes Monovalente kfz. So müsste man das machen.

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

 

Na klar, es haben auch alle einfach mal eben so 2000+ Euro übrig oder einen Vorkammerdiesel in der Garage stehen.

Schon mal dran gedacht, daß die Politiker groben Unfug anstellen?

Übirgens werden riesige Regenwaldflächen angeholzt, nur um dort Plamöl anzubauen, um daraus Biodiesel zu fabrizieren.

Bin mal gespannt, wann die Ökos den letzten Rest intakter Natur ruiniert haben.

Viele haben aber das Geld weiterhin teures Benzin zu kaufen und trotzdem zu meckern.

Vorkammer Diesel? du bist nicht auf der höhe der zeit. selbst common-rail diesel lassen sich bepölen.

2-Tank Umbau computergestützt, Schwachlastschaltung, und %-tuale beimischung. von 0-100% beim start, und umgekehrt beim stop.

Schnellspülung sowie automatische Dieselbeimischung im stand (stau).

Hierzulande wird biodiesel aus raps hergestellt. palmöl ist sehr kritisch zu betrachten, da hasste recht.

E85 kann man auch ohne umbau beimischen. 20-30% schafft jedes auto ohne risiko. Der Passat Family aus 95 schafft über 60%.

und schnurrt dahin.

Sogar Pöl kann man %ual beimischen.

Zitat:

Original geschrieben von skynetworld

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

aber im grunde genommen sind Backwaren immer noch lachhaft billig.

Freut mich für Dich, daß Du Millionär bist, aber die meisten sind es leider nicht.

ne ich bin kein Millionär. Nachwievor verdient ein Bauer an einem Brot fast nix. Und kann nicht mehr ohne Suventionen.

Denk mal darüber nach.

Habe für meinen Einstand 20 Brezeln und 10 Brötchen gekauft.

Was echt billig war.

Die lebensmittelpreise sind in deutschlannd sehr billig

lg

gandalf

Deine Antwort