erneute Probezeit?
Kurze Frage,
ich habe jetzt gelesen, dass man erneut eine Probezeit bekommt, nachdem man seinen Motorradführerschein hat.
Gilt das dann nur für das Motorrad oder auch fürs Auto?
Ich fänd das Ganze ja nicht so toll jetzt noch mal die Probezeit abzuleisten.
Danke schon mal für eure Antworten
Sandra
16 Antworten
moin,
meines ´Wissens nach hat man nur einmal Probezeit.
Falls Du vorher Auto gefahren bist und die Probezeit um ist...wars das.
Beim Motorrad hättest Du dann also keine Probezeit.
mfg
chaosprod
Moin,
du hast keine Probezeit mehr, da es nur eine Führerscheinerweiterung ist/war. Kannst also weiterhin fahren wie ne Sau ;-))
Schönen Samstag
Sebi
Ich tippe mal, dass da die 34PS Zeit evtl. gemeint sein könnte ... !!
Ok, dann bin ich ja froh.
Fahr zwar nicht wie eine Sau aber schnell schon manchmal.
Ist halt doch mal ganz schön noch schnell zu fahren.
Ich habe aber noch eine andere Frage und keine Lust dafür einen neuen Thread aufzumachen.
Wie viele Fahrstunden sollte ich ungefähr veranschlagen bis ich den Schein habe. Natürlich inkl. Sonderfahrten.
Zu mir, ich fahre ca. 20t bis 25tkm pro Jahr, habe seit 5 Jahren den Schein und bin schon die verschiedensten Autos gefahren, viele waren halt früher immer geliehen etc.
Ähnliche Themen
Dumme Frage: Was willst du mit Autoerfahrung auf dem Motorrad? :|
Nichts, mir ist schon klar dass nach so gut wie nichts bringt, außer das man bei Rot steht und bei grün geht.😎
Manche interessierts nur.
Keine Sorge mir ist schon klar dass das was anderes ist.🙂
...naja, aber gar so unnütz ist die fahrerfahrung nicht...wenn du ganz von vorne anfängst hast du noch das problem, dass du den übrigen verkehr, die situationen und die schilder nicht lesen kannst bzw. erst nachdenken musst...das solltest du mittlerweile aber schon drauf haben...kannst dich also ganz aufs moppl konzentrieren...und wieviele fahrstunden...das ist recht individuell...ich glaub ich hatte 8...meine frau deren 30...
@ anno tuc
Da Du erst 23 Jahre alt bist, hast Du das Vergnügen mit 2 Jahren Klasse A beschränkt (sprich 34 PS). Danach kannst Du dann offen fahren.
Gruß
Frank
Für den Moppedschein sind 12 Sonderfahrte Pflicht, nach oben keine Grenzen!!!!!
Gruß Kurt
Ich muss meinen Vorrednern recht geben. Da du deinen Führerschein schon länger hast, hast du keine Probezeit, denn die ist für Fahranfänger, um sich erstmal im Straßenverkehr zurrecht zu finden, bzw. für die Polizei um die Pistensäue schnell wieder von der Straße holen zu können. Da du aber deinen Führerschein noch hast, hast du denen quasi schon bewiesen, dass du dich mit der StvO zurecht findest und brauchst das nicht nochmal beweisen. Allerdings ists die Regel, dass du unter 25 immer mit einer 34 PS Maschine anfängst, erst ab 25 kannste direkt den offenen machen. Aber das wurde ja schon gesagt. Wollte es nur nochmal bestätigen. Gute Fahrt 🙂
Hi,
also wie viel Fahrstunden man braucht hängt sehr davon ab wie man sich anstellt beim Fahren und vorallem bei den Übungen, welche ich als größte Hürde bei dem Schein finde..... Du musst auf jedenfall 12 Sonderfahretn (Autobahn, Nacht, Überland) machen. Ich z.B. habe 10 Normale Übungsstunden gehabt, und halt die 12 Sonderfahrten. Habe inkl. aller Prüfungsgebühren an die 1300 € bezahlt. Am betsen macht den Schein, wenn man sich ein finanzielles Polster geschaffen hat, wo man mit 32 Fahrstd. inkl. Sonderfahrten rechnet. Dann hast du auch keinen Druck das du ihn umbedingt für XXXX € schaffen musst. Nur ein kleiner Tipp von vielen!!
Schönen Sonntag noch!!
LG Sebi
Also ich fahre selbst seit sechs Jahren Auto. (Auch so ca. 15-25tkm im Jahr)
Habe dieses Jahr meinen Motorradführerschein gemacht (war lange ein Traum von mir)
Dank der (wie auch von den anderen bereits erwähnt) schon vorhandenen Fahrerfahrung hat es für mich da schonmal keine Probleme gegeben. Außer das Schild an Krankenhäusern oder Anstallten welches zu gewissen Uhrzeiten dem Motorradverkehr untersagt dort entlang zu fahren ;-)
Habe effektiv... ich glaube 18 Fahrstunden gebraucht. Wobei ich am Ende nochmals eine Stunde mit den ganzen Übungen genommen habe (aus eigener Unzufriedenheit)
Hatte früher mal einen Roller 50ccm. Aber das bringt nicht viel. Glaube ich zumindest
Ich musste das Schalten komplett lernen, was aber nach der ersten Fahrstunde (auf dem Übungsplatz) schon relativ gut drin war. Hab dann während der Fahrschulzeit noch 5-10mal abgewürgt.
Ich denke es kommt sehr viel da drauf an, wie sicher du dich auf der Maschine fühlst. Unsicher bedeutet oft, man macht Fehler. Wenn du schon Fahrerfahrung hast, dann hast du das Problem schonmal nicht. Ich hingegen wr relativ unsicher! Aber das Vertrauen kommt mit den kilometern.
Zitat:
Original geschrieben von anno tuc
Das in erst mal beschränkt fahre weiß ich, dachte jetzt halt nur, das ich wieder brav sein muss.
So viel Selbstkritik ist ja schon Selbstverstümmelung😁😁😁
Sag das bloß nicht zu laut, sonst biste eventuell nicht geeignet am "Verkehr" teilzunehmen.
Gruß Peter