Erneuerung der Ventildeckeldichtung

Kawasaki

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem eine VN 1500 gekauft. Nun hat sich die Ventildeckeldichtung vom hinteren Zylinder verabschiedet.
Wer hat Tipps, wie ich die Dichtung wechseln kann, ohne das halbe Mopped zu zerlegen. Die linken Schrauben sind, durch den Rahmen bedingt, überhaupt nicht zugänglich.
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß aus Bayern
Oli

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von swolf44

Hallo Lucky,

ist ein bißchen Arbeit, aber Du kannst Dir 'ne Menge Kohle sparen.Tank runter..Kraftstoffpumpe lösen..Kerzenstecker abziehen..dann mußt das Mopped so aufbocken, dass Du mit dem Wagenheber noch unter den Motorblock kommst. Die beiden Motoraufhängungen 'rausschrauben..dazu mußt Du auch den Vorratsbehälter fürs Kühlwasser abschrauben und zur Seite legen...den Motor soweit ablassen wie es geht..kann nichts kaputt gehen..dann hast Du genau soviel Platz, dass Du die Schrauben von dem Ventildeckel rauspfrimeln kannst...anderen Ausdruck gibt es nicht dafür:-) ..zu beachten ist , dass unter dem Ventildeckel ein Gummiblock ist, als Vibrationsdämpfer...mit Dichtungsmasse wieder festkleben..ist ansich nicht tragisch..nur etwas umständlich, weil man kaum Platz hat an die Schrauben zu kommen, bzw sie rauszumachen...(teiweilse mit etwas Gewalt:-))
Dein Händler würde sicherlich den Motorblock ausbauen..ist der normale Weg
Hoffe, ich hab' Dir weitergeholfen...kannst Dich gerne melden, wenns Probleme gibt
Gruß Oli

Hallo Oli

Super, herzlichen Dank für Dein Eintrag.

Ich selber komme aus der Kfm. Branche, habe also keine grosse Ahnung von technischen Vorgängen.

So wie Du aber das Vorgehen beschreibst, werde ich mir ernsthaft Gedanken machen, diese Reparatur selbst vorzunehmem, zumal ich über den Winter, Zeit und Lust haben werde.

Nochmals danke vieeeelmoooool,

Lucky

Hallo,
habe auch eine VN1500 classic tourer seit 1998.
Die Ventildeckeldichtungdes hinteren Zylinders ist seit Samstag undicht.
Bei meinemm Modell ist eine Dichtung dort.
Nur Absenken für eine sorgfältige Reparatur des hinteren Topfs ist aussichtslos. Zu wenig Platz.
Der Motor muß raus, bzw. ich habe ihn heute ausgebaut.
Besonders, da eine bestimmte Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben und mit dem richtigen Drehmoment beim Zusammenbau erfolgen muß.
Da ich im Besitz eines Werkstatthandbuches bin ging alles sehr gut von der Hand.
Erneuere direkt die Dichtungen an beiden Zylindern, da der Schraubaufwand doch ziemlich groß ist.

beste Grüße Joe

Hallöchen,
ich besitze seit 5 Jahren eine Kawasaki vn 1500 mean streak und man kann nicht meckern die läuft echt Bombe. Letztes Jahr hat sie frischen tüv bekommen und vorher wurde die Zylinderkopfdichtung oben am Motor neu gemacht, weil es dort etwas geölt hat. So nun ölt das kleine Biest unten (siehe Bilder). Und ich finde einfach nirgends die Dichtung bzw ich wüsste jetzt nicht zu 100% was hinter der verchromten Abdeckung steckt. Vielleicht könntet ihr mir helfen.. vielen Dank schon mal 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kawasaki vn 1500 mean streak Öl Problem' überführt.]

Hallo,
verfolge doch einfach mal den Hydraulikschlauch der Kupplung, da wo der reingeht ist die Kupplung.
Ich meine mich zu erinnern das es rechts ist, aber nach fast 20 jahren weiß ich das nicht mehr so genau.
Dann müsste unter dem linken verchromten Deckel die Lichtmachine/Stator sitzen, also da wo es bei deiner Mean
Streak undicht ist. Da ist eigentlich jetzt nicht so viel Öl und ob es da wirklich raustropft glaube ich fast nicht.
Mach doch erstmal alles trocken und schau dann mal ob du es genauer lokalisieren kannst.
Vielleicht können dir die bei vulcanier.de weiterhelfen, falls du hier keine Tipps mehr bekommst.
Viel Erfolg und halte uns doch bitte auf dem laufenden was da genau war.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kawasaki vn 1500 mean streak Öl Problem' überführt.]