Ermittlung WBW

Moin,

ich hab da mal ne Frage an die Fachabteilung*, die Suche hab ich bereits gequält und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Gleich Vorweg, es handelt sich nicht um einen realen Anspruch gegen irgend jemanden sondern um einen rein theoretischen Sachverhalt.

Fogender Hergang: Ich hab nen unverscchuldeten Unfall, der Unfallgegner hat 100% Schuld, an meinem Fahrzeug ist ein Totalschaden entstanden. Nun muss ja der WBW ermittelt werden. Dabei stellt sich für mich als Laien folgende Frage:

Mal angenommen mein Auto ist ein in Deutschland recht selten verkauftes Exemplar, das Auto an sich gab es öfter, allerdings nicht in dieser Motorisierung. Somit ist auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt das Angebot recht klein. Der SV geht ja eigentlich von einem Mittelwert zwischen Listenpreis und Marktpreis aus, oder? Wie sähe eine WBW Ermittlung denn bei der vorliegenden Konstellation aus?

Um es etwas einfacher zu gestalten nehmen wir einfach mal folgende Fahrzeugdaten:
Hersteller 3004
FzgTyp 177
Ausstattung Privilege + Xenon SW

Werden zur Ermittlung des WBW andere Motorisierungen mit herangezogen?
Jetzt bin ich ja mal gespannt auf die Aussage`n des Fachpersonals*

Gruss

Marcus

*Fachpersonal = Leute die sich damit auskennen 😁

PS: nein, ich werde keinen Anwalt brauchen…

29 Antworten

Moin,

den gabs nicht mit 97 PS... zumindest finde ich den nicht in dieser Baureihe...

Gruss

Marcus

Menno Marcus,

das war doch nur Verlade.......🙄

wie willste denn so etwas beim WBW in Zahlen fassen ?

Genauso gut könntest du sagen dein Auto hat 8,5 Liter verbraucht und der neue
(vergleichbare 😁) verbraucht 9,2 Liter........

Gruss

Delle

Moin,

es war ja Gott sei Dank nur Theorie 😁

Mir ging es nur darum mal zu hören wie ein Gutachter da rangehen würde wenn ein so gelagerter Fall auf seinem Tisch landen würde....

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,
es war ja Gott sei Dank nur Theorie 😁
Mir ging es nur darum mal zu hören wie ein Gutachter da rangehen würde wenn ein so gelagerter Fall auf seinem Tisch landen würde....
Gruss
Marcus

Der Gutachter sucht erst mal seine Rechnungsformulare,....

duck und wech

Gruß
Frank

Ähnliche Themen

Moin,

Delle krümmt sich wohl immer noch vor Lachen.... 😁

Und wenn es dann mal zu so einem Fall kommen sollte wird das Ganze eh völlig anders....

Und meinen Anwalt beauftrage ich lieber damit mir mein Geld vom Verkäufer des Autos wieder zu holen der sich weigert seiner Verpflichtung in Bezug auf Sachmängelhaftung nachzukommenn.

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211
Moin,
Und wenn es dann mal zu so einem Fall kommen sollte wird das Ganze eh völlig anders....

immer zu Gunsten des Geschädigten

Gruß vom Verbraucherschützer........😁

und nochmal auch hier: Entschuldigung 🙂

Moin,

Delle, Du hast keinen Anlass Dich zu entschuldigen...

BTW: mein Anwalt sagt das wir mit der Gewährleistungsgeschichte sehr gute Aussichten haben....

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

und nochmal auch hier: Entschuldigung 🙂

Nimm den Entschuldigungstext doch in deine Signatur auf. Dann braucht du nicht immer so viel zu tippen. 😁

Gruß

Frank

und was hat Pappa Delle dir vorher schon gesagt ? 😁

mach ihn fertig! er wollte das nicht anders haben. 😎

Hehe........

Gruß

Delle

Zitat:

und nochmal auch hier: Entschuldigung 🙂</blockquote>
Nimm den Entschuldigungstext doch in deine Signatur auf. Dann braucht du nicht immer so viel zu tippen. 😁
Gruß
Frank

hab schon meine neue Qualifikation mit reingenommen. 🙂

Ich mache jetzt die Biege, der Boden ist schön warmn un, Heizung hab ich vor 20 Minuten angemacht und die Kreissäge wartet auf den Meister........😁

Gruss

Delle

Zitat:

und was hat Pappa Delle dir vorher schon gesagt ? 😁

mach ihn fertig! er wollte das nicht anders haben. 😎

Hehe........

Gruß

Delle

Moin,

richtig Papa Delle 😁

Mein Anwalt war sehr angetan davon so leicht Geld zu verdienen... Und hat sich gefreut das ich immer noch Vertrauen zu Ihm habe.

Gruss

Marcus

Bei mir ist das Problem eher umgekehrt als bei driver2211. Ich habe nämlich die Topversion der Fronttriebler dieser Baureihe, einmal als Dreitürer und einmal als Fünftürer, letzterer sogar vollausgestattet und 12 Jahre nach Ende der Bauzeit erstmals zugelassen.

Meinen Fünftürer hatte Delle ja mal erörtert, der Dreitürer ist regulär in den Markt gekommen (EZ 03/1991) und war damals das Mazda-Konkurrenzmodell zum VW Golf GTI 16V.

sagen wir mitbewerber :>

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

sagen wir mitbewerber :>

Oder so 🙂

Zitat:

Zitat:
Original geschrieben von meehster
Bei mir ist das Problem eher umgekehrt als bei driver2211. Ich habe nämlich die Topversion der Fronttriebler dieser Baureihe, einmal als Dreitürer und einmal als Fünftürer, letzterer sogar vollausgestattet und 12 Jahre nach Ende der Bauzeit erstmals zugelassen.

Meinen Fünftürer hatte Delle ja mal erörtert, der Dreitürer ist regulär in den Markt gekommen (EZ 03/1991) und war damals das Mazda-Konkurrenzmodell zum VW Golf GTI 16V.

Ein sehr zuverlässiges Auto übrigens 🙂

Gruss

Delle

Deine Antwort