Erisin aux/rca kabel/pinbelegung
Guten Tag!
Ich habe ein erisin Android 8 Radio verbaut, und jetzt für die kids kopfstützen mit Monitor gekauft, wollte sie ganz entspannt per plug and play an die chinch in anschließen und musste feststellen das der gute vorbesitzer den Stecker nicht angeschlossen hat!
Nun meine Frage, gibt es irgendwo Infos zu finden oder hat sogar jmd solch ein Radio und hätte einen Tipp wie die belegung ist? Ich habe mir bei wish ein solches Kabel geholt, jedoch ist es falsch belegt, dort ist zb rückfahrkamera mit dabei, das Kabel habe ich jedoch schon am Radio hängen
🙁
Ich traue mich nicht wirklich aufs Foto von wish zu schauen und das so zu pinen und nachher toaste ich das Radio
Ich bedanke mich schonmal im voraus für jeden Ratschlag
23 Antworten
Conrad ist sicher eine gute Idee.
Kannst du einen link zum Angebot posten, würde ich mir gerne ansehen. Evtl. Hab ich ein Kabel, kann aber erst morgen nachsehen.
Das hier ist das Angebot...
https://www.erisin.de/products/-604
Wegen des Kabels, das wäre nett...
sollte 12-polig sein, und so wie das Kabel B auf der Abbildung aussehen
In meinem Beitrag habe ich oben schon ein Bild angefügt...
Es ist der Anschluss C, ein zwölfpoliger (Dupont?) Stecker ...
hier nochmal eine Abbildung.
Hab gerade versucht ob meine Kontaktstecker vom Breadboard auch passen würden...
Sieht ganz gut aus, nur wie haltbar und ob wirklich Kontakt habe sehe ich erst am Fahrzeug selbst....
Habe auch herausgefunden, dass MB bei Quadlock Anschlüssen auch schon mal bei den ISO-Teilen den CAN-Bus ranführt... könnte aber auch nur Modell- bzw. Ausstattungsbezogen sein...
ob ich es da mal versuchen sollte, ob das Radio reagiert ?....
muss meinen Beitrag oben korrigieren... der Stecker für den CAN-Bus am Radio ist nur 8-polig (nicht 12-polig) :-/
noch'n Nachtrag....
GOT IT..
Hab die beiden CAN-L und CAN-H von Stecker C (Pin 2 und PIN 6) mit dem CanBus verbunden und... TATATA
Das Radio schaltete ein und aus beim Anstecken bzw. abstecken des Schlüssels und sogar die Lautstärke ließ
sich gleich ohne Konfiguration verändern und auch das Telefon abnehmen hat geklappt !!...
jetzt warte ich noch auf Antwort des Händlers, der mir einreden wollte Anchluss C sei für DTV und DAB....
schlimmstenfalls bastle ich mir einen Stecker aus zwei Kabeln vom Breadboard....
Alles gut, melde mich morgen
Ähnliche Themen
@big11 ,leider passt mein Kabel nicht.
Was mir immer noch nicht eingeht, dass die canbus Leitungen dort sind und nicht, wie bei meinem, im quadlock (grün und grün/weiß, wenn ich mich recht erinnere) und dann noch das Kabel vergessen....
Hoffe du bekommst es hin und viel Glück.
Das kann ich dir (vermutlich) schon erklären!...
Mein W203 ist in der Ausstattungsvariante "Pure" d.h. Radio vorbereitet und hat nur die beiden ISO-Stecker beim Radioschacht. keinen Quadlockstecker ...
Den Canbus mussste ich mir ja auch von einem Vertreiler unterhalb des Lenkrades zum Radioschacht holen...
was ich mich noch erinnern konnte, dass bei einer Belegung des Quadlock-Steckers auch der CAN-Low und CAN-High
beschrieben war.. Ich werde mal schauen ob ich meinen ISO to Quadlock-Adapter noch entsprechend pinnen kann..
Analog zu diesem hier...
Ja das macht Sinn, jedoch sollte dies am erisin aufgedruckt sein bzw. Dokumentiert.
Mit dem quadlock und canbus meinte ich radioseitig, nicht den Benz. Sorry für die Missverständliche Ausdrucksweise.
@big11
P. S. Hast du alle Fähnchen an den Kabeln am Radio gecheckt, nicht das da irgendwo can steht
Der Quadlock Stecker ist am Radio nicht beschriftet... nur die zusätzlichen Stecker A - D...
nicht mal E und F !...
würd sagen Versuch mach kluch...
Suche mir jetzt mal ob ich irgendwo passende Pins habe....
Zitat:
@mspeugeot schrieb am 23. November 2021 um 11:26:52 Uhr:
Ja das macht Sinn, jedoch sollte dies am erisin aufgedruckt sein bzw. Dokumentiert.
Mit dem quadlock und canbus meinte ich radioseitig, nicht den Benz. Sorry für die Missverständliche Ausdrucksweise.
@big11
P. S. Hast du alle Fähnchen an den Kabeln am Radio gecheckt, nicht das da irgendwo can steht
Ja und auch noch mal alle Abbildungen und Videos, die man mir geschickt hat..
Hab jetzt die Verbindung mal mit BreadBoard Kabel und Isolierband hergestellt..
und es läuft...
Allerdings gestern (1 Tag nach dem Einbau) beim ersten Starten hatte ich erst den Eindruck, dass die Batterie zusammengebrochen ist. Während des starten des Radios....
Ging aber dann doch an und spätere Starts waren kein Problem mehr....
werde ich im Auge behalten...
Bei den Tasten, muss ich mich noch durch die Einstellungen wühlen, aber laut-leise und Telefon abnehmen funktioniert schon mal so... Auflegen noch nicht..
Wegen der anderen Tasten auf der linken Seite des Lenkrades (Seite vor Seite zurück, rauf und runter)
bin ich mir nicht sicher, ob man die "doppelt" belegen kann, weil ich die dann doch ab und zu benötige z.B
für den Ölstand...
und eines werde ich mich noch bemühen, die Anzeige im KI (zumindest den Sendernamen und den Anrufer), wenn geht auch die Navigationssymbole...
Kann mir da jemand Tips gehen, wie ich das mit Xentry/DAS, WOW oder Delphi hinbekomme ?
Will ned wieder in eine Werkstätte fahren..