Erhöhter Kraftstofffverbrauch. Loser Schlauch schuld?

Opel Vectra C

Hallo Leute,

in der letzten Zeit hab ich einen leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch wahrgenommen.

Opel Vectra 1.9 cdti, 150 PS, Automatik, EZ 12/2004

Beim Blick in den Motor ist mit ein Schlauch aufgefallen, bei dem die Schraube der Schelle weg war.
Habe eine neue Schelle anbringen lassen, nur ist der Schlauch nicht richtig fest angebracht. Es tritt auch Flüssigkeit aus wie ich sehen konnte, da das ganze Bauteil verschmiert ist. Der Schlauch sitzt hinter dem Motorblock und leicht links vor dem Kraftstofffilter.

Man kann den Schlauch leicht um ca. 3 mm hochziehen.

Die einzige Nr. die ich da rauslesen konnte ist folgende:

FGP 55192 365 < NBR > A 280.

Kann aber mit dieser leider nix anfangen. Google ist auch damit überfordert.

Ich nehme stark an, dass das der Grund ist.

Bitte um eure Hilfe und Lösungsvorschläge. Vielen Dank !

18 Antworten

@Mr.Oerdebeer

Auch interessant. Das müsste dann doch aber auch mit einer erhöhten Abnutzung der Bremsbeläge einhergehen? Werde ich bei mir auch mal testen.

Hallo nochmal.

Wollte den Themenstarter fragen ob er denn schon fündig geworden ist?

Mfg, ...

Zitat:

Original geschrieben von Mr. SniffelPippels

Also der Verbrauch beim Anfahren ist nicht wie früher bei max. 20 l sondern nun bis 30l.

Während der normalen Autobahnfahrt geht der Verbraucht von 5,5 l ca. aufeinmal auf knapp 15 l hoch.

Im Stand sind während der Macke statt 1,1l aufeinmal 3l drin. Das ist aber nicht normal oder?

Was auch enttäuschend ist, ist das der Motor nach dem ersten starten morgens nach dem Einlegen des D-Gangs einen Moment lang zögert und dann ruckartig anfährt, als würde einer von hinten drauffahren.

Dabei habe ich im Sommer ein neues Motor- und Getriebeupdate für über 200 € drauf spielen lassen.

Was für ein Update ist das was du da hast aufspielen lassen?

Hallo Leute,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Bisschen viel Dienstlichen Stress gehabt in letzter Zeit.

Zuerst einmal will ich mich bei euch für die vielen Antworten und Lösungen bedanken. Ihr seid echt alle super Leute, wirklich.

Ich bin leider noch nicht 100% fündig geworden. Bei den geposteten Bildern handelt es sich nicht um den Schlauch im roten Kreis, sondern um den links davon. Ein Kollege sagte mir, dass es der Unterdruckschlauch wäre. Dieser sei schon so hart, dass er irgendwann mit der bloßen Hand auseinander reissen könnte. Und da dieser auch quasi total locker ist, zieht der Motor Luft und regelt nicht mehr korrekt. Aus diesem Grunde erhöht sich der Kraftstoffverbrauch ab und zu mal.

Das soll auch der Grund sein, dass der Motor im noch kalten Zustand nicht rundläuft und den Ruck beim anrollen gibt.

Werde morgen wenn es klappt einen neuen Schlauch bestellen und einbauen lassen. Ich hoffe das der Fehler dann nun weg ist und ich erfreuliche Nachrichten posten kann.

Zu den Update nochmal,....Ich habe den Wagen damals aus Verzweiflung in eine Werkstatt gegeben und die haben das Update - angeblich beim Opel-Händler - draufspielen lassen. Was für eins es genau ist, weiss ich leider net. Sorry