ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. erhöhte Leerlaufdrehzahl

erhöhte Leerlaufdrehzahl

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:18

Hallo,

hab heute eine längere Autobahnfahrt bei heissen

Aussentemperaturen unternehmen müssen. Unmittelbar

danach auf der Landstrasse an Ampelkreuzungen fiel

mir die erhöhte Leerlaufdrehzahl von rd. !000 Umdr.

auf. Allerdings ging die Drehzahl nach dem 3. Ampelstopp

auf die üblichen 800 Umdr. zurück. Ist diese Unstetigkeit

auf die Wärme zurückzuführen oder liegt hier ein Fehler

vor? Was meinen die Fachleute! Ich werde die Sache weiter

beobachten.

Gruss

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:26

Nachsatz zum v. g. Thema:

Es handelt sich um einen B 200 cdi.

Hallo,

kommt bei mir auch vor wenn es "draussen" heiß ist und die Klimaanlage arbeiten muss.

Klima aus und dann geht die Drehzahl wieder runter.

Ist normal und liegt am Kühlungsbedarf der Autotronic.

am 11. Juni 2007 um 17:06

Fahre ebenfalls 200CDI mit Autronic. Bei mir tritt das gleiche Problem mit der Leerlaufdrehzahl auf. Aussentemperatur über ca. 28 Grad -> Leerlauftemperatur 1000 U/min. Und das bei einem Drehmoment von fast 300 Nm, das "rupft" ordentlich an der Bremse. Im Stadtverkehr ist das ein äusserst unangenehmes fahren. Aber das sei Normal sagt Mercedes; wegen der Kühlung des Automatiköls !?

Wieso dimensioniert Mercedes diese Teile so grenzwertig, bzw. was kann unternommen werden das dieser Effekt nicht mehr auftritt ? Die Klimaanlage abschalten ist ja wohl keine Lösung ! Bei Audi oder Peugot (alles Automatik) habe ich den Effekt nie erlebt. Verkaufsördernd ist das sicher nicht wenn der Kunde das vor dem Kauf des Fahrzeugs merkt (deshalb weisst auch kein Mercedes Verkäufer auf diesen "Mangel ab Werk hin" !)

Gute Ratschläge ebenfalls willkommen.

Wiili

Bei 1000 min^-1 Umdrehungen hat der Motor ein Drehmoment von ca. 150 Nm.

Zitat:

Leerlauftemperatur

?

am 11. Juni 2007 um 18:23

o.k. : 150 Nm: ausreichend um im Stadtverkehr oder im Stau ausreichend unangenehmen Vorschub zu entwickeln. Ich habe das ausprobiert. Bei 1000 U/min läuft das Fahrzeug ohne Gas geben problemlos 40-50 km/h. (Energiesparend ist das allemal nicht).

Abhilfe gibt es offenbar keine !?

Willi

Erhöhte Leerlaufdrehzahl

 

Hallo zusammen,

bei meinem B 180 CDI Autotronic ist dieses Phänomen vor einigen Tagen bei einer Aussentemperatur um die 30 Grad im Stadtverkehr ebenfalls aufgetreten. Zunächst dachte ich, der DPF wird freigebrannt. Aber jetzt lese ich, dass diese Verhaltensweise bei den gegebenen Umständen "total normal" ist. Das ist zwar nicht so schön, aber jetzt weiß ich, dass ich nicht in die Werkstatt muss.

Herzlichen Dank an alle Briefeschreiber.

Im übrigen zum Thema Verbrauch: Nach 14.000 km zeigt das KI 6,6l Durchschnittsverbrauch über alles an. Highlights sind längere Autobahn- und Überlandstrecken. Hier sinkt der Durchschnittsverbrauch auf ca. 5,5 l Diesel. Sparrekord: Fahrt in den Niederlanden ca. 300 km mit Verbrauch von 4,9 l/100 km!

Hilfreich ist es, wenn man sich im KI den augenblicklichen Verbrauch anzeigen lässt. Das beeinflusst ungeheuer den Gasfuß!

MfG

nobelhobel5

am 8. Juli 2007 um 17:30

Wie wird der aktuelle Verbrauch angezeigt ?

Bei mir lässt sich nur der gemittelte Verbrauch ab Start anzeigen.

Gruss Willi

Hallo,

habe die erhöhte Leerlaufzahl auch jüngst bei 33 Grad und schuftender Klimaanlage beobachtet, als wir mit dem B 180 CDI in Italien waren.

Bericht:

http://www.motor-talk.de/t1501719/f316/s/thread.html

Eine Frage habe ich, ob ich einem Scheineffekt aufsitze:

Dabei habe ich die Leerlaufzahl zuverlässig senken können, wenn ich die Klimaanlage aus und die Lüftung auf Null gestellt habe.

Ist natürlich keine Lösung des Problems bei den Temperaturen, aber was hat dann die höhrere Leerlaufzahl mit der Ölkühlung der Autotronic zu tun?

Effekt stellt sich zuverlässig in der Sekunde ab "Gebläse aus" ein und ließ sich immer wieder reproduzieren.

Grüße aus HD

Zitat:

Original geschrieben von schepperdiesel

.

Ist natürlich keine Lösung des Problems bei den Temperaturen, aber was hat dann die höhrere Leerlaufzahl mit der Ölkühlung der Autotronic zu tun?

Die erhöhte Leerlaufdrehzahl dient in erster Linie dem Zweck das die maximale Leistung des Kältemittelverdichters zu jedem Zeitpunkt sichergestellt ist.

Der Punkt ausreichende Kühlung des Autotronic-Getriebeöls kommt dann noch zusätzlich hinzu.

Mit erhöhter Leerlaufdrehzahl kann die Getriebe-Ölpumpe, welche vom Motor angetrieben wird, einen höheren Öldruck erzeugen und somit eine bessere Kühlung und Schmierung der Getriebeteile bei heißem Getriebeöl erreicht werden.

Gruß

sternfreak

Erhöhte Leerlaufdrehzahl

 

Hallo williwilli,

ich kann erst heute antworten, da ich in Urlaub war. Zu Deiner Frage: Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Ich meinte den Verbrauch, der ab Start angezeigt wird. Aus dem "gemiitelten Verbrauch" kann man m. E. aber gut ablesen, wie sich das augenblickliche Fahrverhalten auf den Verbrauch auswirkt.

mit freundlichen Grüßen

nobelhobel5

am 9. Juli 2007 um 18:31

noch eine Frage an sternfreak:

Gibt es keine Möglichkeit die erhöhte Leerlaufdrehzahl abschalten ?

Das mit der "eventuell" geringeren Leistung des Kältmittelkompressors ist je nachdem zu aktzeptieren.

Wenn sich nur die unangenehme hohe Leerlaufdrehzahl reduzieren lassen würde. Es könnte dann dem Fahrer überlassen werden ob er eine grösserer Kälteleistung möchte

oder nicht ?

Lässt sich da was machen' Wäre sicher auch für andere B-Klassefahrer hilfreich.

Danke für Tips: Gruss Willi

Zitat:

Original geschrieben von williwilli

noch eine Frage an sternfreak:

Gibt es keine Möglichkeit die erhöhte Leerlaufdrehzahl abschalten ?

Das mit der "eventuell" geringeren Leistung des Kältmittelkompressors ist je nachdem zu aktzeptieren.

Wenn sich nur die unangenehme hohe Leerlaufdrehzahl reduzieren lassen würde. Es könnte dann dem Fahrer überlassen werden ob er eine grösserer Kälteleistung möchte

oder nicht ?

Lässt sich da was machen' Wäre sicher auch für andere B-Klassefahrer hilfreich.

Danke für Tips: Gruss Willi

Abschalten in dem Sinne das die Werkstatt über den Diagnose-Rechner an der Motorsteuerungs-Software Änderungen in der Programmierung durchführt ist nicht möglich.

Diese Funktion ist von den Technikern im Werk, bewusst in die Software der Motorsteuerung einprogrammiert worden.

Änderungen in der Programmierung der Software kann wenn überhaupt nur die Fach-Abteilung im Werk durchführen, aber selbst die werden nichts ändern.

Der Grund liegt zum Teil in der einheitlichen Motorsteuerung-Software. Diese ist im Prinzip für alle Länder gleich, egal ob es dort +40°C oder -30°C sind oder ob die Kraftstoffqualität gut oder schlecht ist.

Motor, Getriebe, Klima usw. müssen zu jeden Zeitpunkt optimal funktionieren, es muss daher immer ein Kompromiss in der Steuerung eingegangen werden.

Einzige Alternative um bei der Leerlaufdrehzahl etwas zu beeinflussen ist, wie hier auch schon berichtet, die Klimaanlange abzuschalten.

Gruß

sternfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen