Erfindergeist

http://www.evisor.tv/.../bundb-e-z-tow-motorradtranspor-10698.htm

Nette Idee, aber ich würde mein Möp nicht dranhängen.

Was gibts noch für nette Erfindungen im Bereich Motorrad?

Beste Antwort im Thema

2 Bemerkungen zur "Mopedschleppachse":

1. Wenn ich so einen Pickup hätte wäre das Teil so wie so überflüssig!
2. Deutsche TÜV-Ingenieure wären vermutlich von der Idee schon schockiert!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von Bambione

Mit einen Anhänger Rückwärts zu fahren macht doch total viel Spaß
da ist echtes können gefragt so ein Anhänger Rückwärts in eine halle fahren ist nicht so einfach wie es aussieht macht aber viel Spaß
vor allem wenn man sieht das man im schnitt nur 2 versuche braucht und eine Frau min. 10 ...
( Bundeswehr Fahrschule macht einfach Sau viel Spaß )

Egal ob Spass oder nicht - wer mit anhänger unterwegs ist muss auch in der lage sein mal 200 m rückwärts damit zu fahren. Allerdings dürfte das mit dem Moped hinten dran kaum funktionieren, weil das Teil von der Deichsel (Vorderrad) zur Achse (Hinterrad) viel zu kurz ist um damit manövrieren zu können.

Also, ein Auto mit einem Motorrad hintendran müsste man auch ein Stück zurücksetzen können, klar. 200 m halte ich da für Quälerei, weil die ganze Konstruktion an sich doch recht labberig wirkt und wohl nur vorwärts durch die Streckung des "Zuges" einigermaßen berechenbar läuft. Aber auch das müsste man als Faher im "Notfall" natürlich bewältigen können.

Worauf ich aber hinaus wollte: Wenn ich einen richtigen Anhänger habe, muss ich zum Laden in der Regel irgendwo ranfahren. Da habe ich keine großen Planungsfreiheiten. Aber mit dem Motorrad hintendran entfällt das. Bevor ich das am Start oder am Ziel mit dem Auto rangiere, lade ich es doch lieber schnell ab? Und unterwegs muss man nicht rückwärts setzen, wenn man die Route vorher vernünftig plant. Okay, manchmal ist das Leben wie eine abgelaufene Pralinenschachtel - überraschenderweise schlecht. Aber man hat jetzt auch nicht den allergrößten Wendekreis mit nem Krad auf der AHK... Wenn man es realistisch betrachtet, muss man doch schon mit nem kleinen Baumarktanhängerchen (diese durch den TÜV geschummelten Anhänger, die eigentlich für hinter's Fahrrad gedacht sind) nicht wirklich rückwärts fahren, oder?

Ich wollte hier jetzt keinen neuen Thread aufmachen, und hole daher mal diesen schon etwas älteren Thread nach oben, um euch mal eine Sache vorzustellen, die ich hier im MT-Unterforum für BMW-Motorräder gefunden habe, die aber auch auf andere Modelle portiert werden soll und sicherlich für den einen oder anderen Tourenfahrer interessant sein dürfte:

http://www.motor-talk.de/forum/bikerin-hat-was-erfunden-t3688257.html

Is doch ne Yamaha, also schon Schrott, bevor sie da angehängt wird! Zumal die V-max

Deine Antwort