Erfarung gesucht: Volvo V60 T6 mit Heico
Hat jemand Erfahrung mit dem Heico Chip für den T6? Mich interessiert besonders das Angebot mit dem Chip und der klappengesteuerten Vierrohr Abgasanlage
Siehe: http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=901
Kann mir einer mehr dazu sagen? Was mich brennend interessiert, ob das optisch überhaupt gutaussieht bei einem R-Design oder ob das dann hin gebastelt wirkt.
Zudem interessiert mich:
- Was denkt Ihr über diese Leistungssteigerung?
- Kann man damit evt. bei bedachter Fahrweise auch noch Benzin sparen?
- Kann man mit der Klappensteuerung quasi den Chip deaktivieren oder verstehe ich das falsch?
Für zusätzliche Infos bin ich dankbar!
Ganz schön wären Bilder davon, aber an einem R-Design.
Danke und Grüsse aus der CH
Beste Antwort im Thema
Ich hab bei meinem V60 T6 das Polestar-Upgrade aufspielen lassen. Die Wahl fiel auf Polestar, weil dies der Haustuner von Volvo ist. Viele von Polestar sind ehemalige Mitarbeiter von Volvo. Die kennen ihr Handwerk, siehe auch die beiden Modelle C30 und S60 Polestar.
Bis jetzt bin ich mit dem Upgrade sehr zufrieden! Die Differenz zur Original-Leistung ist wirklich gross. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.
Gruss
müma
16 Antworten
Hat denn niemand Erfahrungen oder schon mal was gehört???
War heute noch bisschen am schauen bei Polestar und die angaben von Polestar verglichen mit Heico irritiert mich schon!! Respektive irritiert mich, dass so viele Leute neuerdings eher zu Polestar tendieren! Anhand der Chipangaben eigentlich unverständlich:
Ab Werk:
PS: 304
NM: 440
Max NM bei: 2100-4200 U/min (schlechter als Original)
0-100Km/h: 6.2s (manche geben auch 6.5s an)
Polestar:
PS: 329
NM: 480
Max NM bei: 3000-3600 U/min (schlechter als Original)
0-100Km/h: 5.9s
Heico:
PS: 330
NM: 500
Max NM bei: 2100-4500 U/min (schlechter als Original)
0-100Km/h: 5.9s
Die Angaben von 0-100Km/h nehme ich eh nicht ernst, das kommt dermassen auf den Fahrer an....
Vergleicht die Werde mal bei den angebotenen Chip's für den XC70!! Dort schafft es Heico den D3 auf 230Ps zu trimmen, Polestar bringt ihn auf 215Ps!!
Wäre also froh Erfahrungen zu hören oder andere Meinungen
Ich kann Dir leider weder zum T6 noch zur Abgasanlage was sagen, aber zu Heico und Polestar: Seit irgendwann vorletztes Jahr kann die Polestar Software beim Händler aufgespielt werden und die Werksgarantie von Volvo bleibt erhalten!
Heico ist zum einen teurer und gibt zwar auch Garantie, aber bei einem Schaden hat man mit Volvo und Heico zu tun.
Daher tendieren viele Käufer bei Neuwagen im Moment nach meinem Empfinden eher zu Polestar.
Ich bin bisher mit der Leistungssteigerung von Heico im D5 sehr zufrieden, aber wie ich mich bei einem neuen Wagen entscheiden würde ist bei ca 600€ Mehrkosten noch unklar. Ich denke beide Produkte sind eine Empfehlung wert.
Thema Drehmoment: Das Drehmoment ist nicht schlechter als das Original !
Nur der Bereich, in dem das gesteigerte Drehmoment anliegt ist kleiner. Links und rechts davon aber immer noch höher als im Original, aber z.B. keine beworbenen 500NM mehr. Interessanter sind da die Kurven im Vergleich. Die 20NM Unterschied fallen im Alltag wahrscheinlich nicht auf und gehen in der Serienstreuung unter.
Ich glaube Polestar bietet für einige Motoren nichts vernünftiges an, um von Volvo keinen Druck zu bekommen. Heico bietet z.B. für den XC60 2.4D AWD mit 163 PS eine Steigerung auf 230PS an. Da lohnt es sich nicht mehr, den D5 zu kaufen und zu tunen.
Die Abgasanlage ist mir ehrlich gesagt "too much" und sieht prollig aus. Mir gefällt die mit den eckigen Endrohren aus dem Volvo Designpaket deutlich besser; ist aber Geschmacksache und der Sound ist mir nicht wichtig.
Besten Dank für deine Infos.
Aber bei uns in der Schweiz ist eben auch Heico ein Offizieller Volvo-Tuner und somit Partner von Volvo-Schweiz. Ich gehe auch nicht zu Heico, in der Schweiz geht man zu einem 🙂 welcher Heico Stützpunkt ist...
Bezüglich der Abgasanlage:
🙂 Das dachte ich zuerst auch, aber ich hab sie Live gesehen und ohne den Mattsilbernen Ziehrstreifen obenrum, also einfach nur schwarz (beim schwarzen Wagen) und da sieht das ganze schön dezent aus. Zudem sind die Endrohre Matt-Chrom und somit beim schwarzen Auto auch wieder unauffälliger.
Konnte Es bereits bei einem neuen V40 anschauen und es ist überhaupt nicht prollig wenn man es dezent lässt, das heisst Schürze in Wagenfarbe lackieren und nur in Wagenfarbe.
Ich gehe davon aus, dass du auf der Heico Homepage die Anlage angeschaut hast, da darfst du allerdings nicht vergessen, dass die Wagen natürlich absichtlich so abgelichtet und fotografiert werden, dass die Endrohre auffällig wirken. Original ist das allerdings gar nicht so und das möchte ich auch!! Fahre ja einen unauffälligen Volvo und das soll so bleiben.
Wie ist den der Stand bezüglich Heico und Volvo in DE genau? Partnerschaft?
In der CH ist schon länger Heico der offizielle Tuner von Volvo-Schweiz!
Zum Preis beim CHip kann ich leider nicht viel sagen, den Polestar Chip kann man mittlerweile ab Werk mitbestellen, Heico macht man dann beim 🙂, dann ist eigentlich schon klar, dass der Polestar Chip günstiger wird, da der Einbau sicherlich schneller gemacht ist als beim 🙂!
Ich finde nur die Unterschiede der Chips relativ hoch! Bei Heico hast du einfach das volle Drehmoment in einem wesentlich grösseren Bereich als bei Polestar und zwar Massiv!
Hab noch ne Frage:
Was ist eigentlich in der Schweiz zu beachten rein Versicherungstechnisch für das Fahrzeug wenn man einen Chip und neue Auspuffanlage verbaut?
Ähnliche Themen
Bin aus De und bei uns wird der Chip bei der Zulassungsstelle eingetragen und der Versicherung gemeldet.
Bei der Abgasanlage hast Du recht, ich beziehe mich auf die Bilder im Netz. Live habe ich die nur mal kurz im vorbeifahren gesehen. Matt und Diffusor in Wagenfarbe konnte besser aussehen - kannst ja mal Bilder machen.
Bis vor der Zusammenarbeit mit Polestar zumindest enge Zusammenarbeit. Ich habe nie verstanden, warum Polestar auf einmal im Boot war.
Polestar wird bei uns beim 🙂 aufgespielt. Die Heico Box verbaut ebenfalls der 🙂
Wie gesagt, ich bin mit Heico zufrieden, wenn der Preis stimmt würde ich zuschlagen.
Naja, der Preis ist es eben, nicht ganz Billig der Chip und die Ventilklappengesteuerte Abgasanlage!!!
Ja, bilder findest du im Google genug... Bei meinem ist es ja noch nicht dran, aber es wirkt bestimmt nicht prolliger als dasjenige beim R-Design, im Gegenteil durch das, dass alles in Wagenfarbe ist wird es eben schön dezent einfach mit vier kleinen "Röhrchen" 😁
Naja, denke ich muss trotzdem noch bisschen überlegen und dann mal mit dem 🙂 darüber sprechen...
Ich würde halt gerne zum vergleich auch mal einen V60 Fahren mit dem T6 und demselben Chip, aber so ein Wagen hat natürlich der 🙂 nicht einfach so rumstehen....
Hi,
in Deutschland benennt VCG sowohl Heico als auch Polestar als offizielenTuning-Partner, beide sind auf der Volvo-Website auch angegeben. Bei Polestar bleibt die Volvo-Werksgarantie voll erhalten. Bei Heico sind allerdings die Garantiebedingungen anders: Die Werksgarantie erlischt bei einigen Komponenten, Heico gibt eine Ersatzgarantie dafür, es gibt ein Versprechen, dass der Kunde bei der Verhandlung, ob Volvo oder Heico den Schaden übernehmen muss, außen vor bleibt.
Allerdings sind in der Schweiz die Tuning-Bedingungen von der Abnahme eures "TÜV" sehr viel komplexer, Heico hatte lange Zeit keine T6-Tunings ausgeliefert für CH. Ich denke aber, dass das inzwischen gelöst ist.
Bei Polestar hast du den Vorteil, dass alles komplett über den Händler und Volvo läuft, daher greifen auch so viele Kunden hier in D dazu.
Schönen Gruß
Jürgen
gseum, danke für die Info! In der CH findest du keine mir bekannten Händler welche Polestar anbieten, allerdings einige welche Heico machen! Heico selber gibt es bei uns nicht sondern nur Volvogaragen welche Heico Zertifiziert sind!
Volvo Schweiz war ja schon Offizieller Partenr von Heico vor DE, glaube ich zumindest...
Ich sehe daher keine Garantievorteile bei Polestar... so wie ich das gehörthabe läuft bei uns die Volvogarantie weiter! Aber lasse mir das vom 🙂 natürlich zur Sicherheit noch bestätigen
Zitat:
Original geschrieben von Shakermaker
gseum, danke für die Info! In der CH findest du keine mir bekannten Händler welche Polestar anbieten, allerdings einige welche Heico machen! Heico selber gibt es bei uns nicht sondern nur Volvogaragen welche Heico Zertifiziert sind!Volvo Schweiz war ja schon Offizieller Partenr von Heico vor DE, glaube ich zumindest...
Ich sehe daher keine Garantievorteile bei Polestar... so wie ich das gehörthabe läuft bei uns die Volvogarantie weiter! Aber lasse mir das vom 🙂 natürlich zur Sicherheit noch bestätigen
Jeder CH Volvohändler kann Polestar anbieten, läuft als normales Zubehör,
z.B. V60 T6. Für Heico wie Polestar bleibt die Garantie bestehen.
http://www.volvocars.com/.../polestar.aspxIch hab bei meinem V60 T6 das Polestar-Upgrade aufspielen lassen. Die Wahl fiel auf Polestar, weil dies der Haustuner von Volvo ist. Viele von Polestar sind ehemalige Mitarbeiter von Volvo. Die kennen ihr Handwerk, siehe auch die beiden Modelle C30 und S60 Polestar.
Bis jetzt bin ich mit dem Upgrade sehr zufrieden! Die Differenz zur Original-Leistung ist wirklich gross. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.
Gruss
müma
Danke, Heico ist eben auch ein Haustuner von Volvo und ind er CH schon länger als Polestar... Heico hat ja nur Volvo im Angebot, von da her muss das ja auch gut sein sonst gäbe es die Firma nicht mehr.
Der S60 von Polestar gefällt mir selbstverständlich sehr! Aber der C30 und der S60 welche von dir angesprochen sind, sind Unikate... Dagegen hat Heico die Soneredition gemacht welche es 100 mal gibt, aber eben 100 mal! Und die wurden auch verkauft! Also polestar sowie Heico verstehen was von Ihrem Handwerk...
Zitat:
Die Differenz zur Original-Leistung ist wirklich gross. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.
Würdest du sagen, die Differenz ist gefühlt grösser als diejenige auf dem Papier???
Ich bin mit meiner Heico-Edition 100 mehr als zufrieden und das jetzt über 2 Jahre. Ein wirklich tolles Fahrzeug !
Gruß
Ich suche schon wie wild im Internet nach einem Vergleichstest V60 T6 gegen V60 T6 Heico oder von mir auch mit dem S60!! Aber ich finde gar nichts!!!!!!
Hat vielleicht jemand schon mal so etwas gesehen?