Erfahrungswerte erbeten
Hallo Zusammen,
Werde mir einen neuen bestellen !
Da ich bei meinem aktuellen damals überall das Häkchen setzen lassen hab und ich eine Vielzahl von Sonderausstattungen die ich aber nie oder sehr selten benutzt habe. Jetzt möchte ich es beim nächsten etwas „bedachter“ angehen lassen.
Es wird ein GLE oder GLS (hier steht noch eine Probefahrt an)
Würde mich über Erfahrungswerte der folgenden Ausstattungen freuen:
GLS Technikpaket hier das Active Curve System und die Sportbremsanlage
Offroad Technik Paket (fahre 2-3 mal im Jahr ins Gelände auf eine Berghütte)
Ionisierung der Innenraumluft (macht sich das wirklich bemerkbar)
Verkleidung Ledernachbildung mit Ziernähten
Sitzklimatisierung oder nur Sitzheizung
Fernbedienung für Standheizung und/oder Remote Online
Magic Vision Control oder besser nur beheizbares Wischwasser
Smartphone Integrationspaket
Apple Carplay
Assistenzsysteme ( viele nerven mich, die mache ich dauerhaft aus, welche würdet ihr definitiv nehmen und auf welche würdet ihr verzichten ?)
Wenn ihr Erfahrungen über eine oder mehrere o.g. Ausstattungen habt, würde mich insbesondere der Kosten/Nutzen interessieren, würdet Ihr die Ausstattungen wieder bestellen? (Beziehungsweise empfehlen)
Freue mich auf Erfahrungswerte von Nutzern.
Danke vorab und Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Bremsbeläge ohne Scheiben 800 € wie geht den das ??
34 Antworten
Zitat:
@Ringeling schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:18:57 Uhr:
Hallo Zusammen,Werde mir einen neuen bestellen !
Da ich bei meinem aktuellen damals überall das Häkchen setzen lassen hab und ich eine Vielzahl von Sonderausstattungen die ich aber nie oder sehr selten benutzt habe. Jetzt möchte ich es beim nächsten etwas „bedachter“ angehen lassen.
Apple Carplay
Assistenzsysteme ( viele nerven mich, die mache ich dauerhaft aus, welche würdet ihr definitiv nehmen und auf welche würdet ihr verzichten ?)
Wenn ihr Erfahrungen über eine oder mehrere o.g. Ausstattungen habt, würde mich insbesondere der Kosten/Nutzen interessieren, würdet Ihr die Ausstattungen wieder bestellen? (Beziehungsweise empfehlen)
Danke vorab und Grüße
Die Verkleidung Ledernachbildung mit Ziernähten ist reine Optik, muss einem gefallen, macht aber was her... Die Sitzklimatisierung ist sinnvoll, -je nach Nutzung des KFZ im Sommer und Polsterung schwarzes Leder heizt im Sommer stark auf- habe jetzt AMG - Interieur, da ist eine Sitzklimatisierung nicht möglich, war im Sommer bei hohen Temperaturen nicht angenehm, da habe ich meine Sitzklimatisierung aus den Vorfahrzeugen sehr vermisst.. Würde jederzeit AMG Interieur gegen Sitzklimatisierung wieder tauschen... Magic Vision Control ist sehr gut, bei Betätigung der Scheibenwaschanlage kommt das Wischwasser nur dorthin wo es hin gehört: auf die Scheibe, nur der Wischerwechsel wird wesentlich teurer. Bin ich mit Magic Vision Control sehr zufrieden. Bei den Assistenzsystem ist das mit der Empfehlung so eine Sache: Spurhaltesystem und Distanz Control halte ich für sehr sinnvoll, aber durch die Preisgestaltung von MB je nach Paket schleicht sich auch schon mal etwas ein, was kein Mensch braucht.. Aber geht im Laufe der Zeit durch "Nichtnutzung" unter...
Schöne Grüße und Spaß mit der Ausstattungsliste von MB ( und der Preisexplosion )
Meschels2
Kann nur mit meinem 2013 GL vergleichen
Zitat:
Sportbremsanlage
Hab die gelochten Bremse vom AMG-Sport-Paket und "schwächer" dürfte die Bremse für meinen Geschmack nicht sein!
Zitat:
Was heisst Gelände? Habe das Offroad-Paket mit allem drum und dran drin und für mich ist es nur ein unnötiges Spielzeug.
Zitat:
Für mich ein "MUSS".
Zitat:
Ist im Hochsommer ganz nett, aber wirklich vermissen würde ich sie nicht. Im Cabrio sieht das aber anders aus. Dort fehlt mir das Extra leider (2007er CLK).
Zitat:
Bin kein Fan von den möglichkeiten, aber im Online ComadNTG4.5 halten sich die Möglichkeiten eh in Grenzen. Streame eigentlich nur per BT Musik.
Zitat:
Ich könnte auf die Meisten gut und gerne verzichten. Für den Wiederverkauf muss man aber wohl eine Mindesausstattung bestellen. Distronic, Totewinkel und Verkehrszeichen wären noch den Aufpreis in meinen Augen wert.
ATTENTION ASSIST -> unnötig
COLLISION PREVENTION ASSIST -> nervig
Abstands-Pilot DISTRONIC -> eigentlich angenehm aber zu 80 % nicht brauchbar weil dir dauernd jemand in den Sicherheitsabstand reinfährt
Fernlicht-Assistent ->mit meinem Xenon viel zu langsam, bei LED ist das wohl anders
Park-Paket mit Rückfahrkamera -> Spielerei, bis auf die Kamera die wirklich sinnvoll ist
Spurhalte-Assistent -> Das sollte man schon selber können
Totwinkel-Assistent-> ist einer der sinnvollen Assistenten
Verkehrszeichen-Assistent-> ist einer der sinnvollen Assistenten
@Meschels2
Vielen Dank für deine Meinung und deine Erfahrungen. Das mit der Preisgestaltung und der Einschleichung der Sachen die man nicht braucht sehe ich absolut genauso.
@ mucielago
Auch dir vielen Dank für deine Erfahrungswerte. Bezüglich „Gelände“ gebe ich dir natürlich auch recht. Definition ist natürlich subjektiv, für den einen fängt das Gelände bereits ab „Feldweg“ an und für den anderen ab „absolut unwegsames Gelände in der tiefsten Pampa“ . Ich habe mal einige Bilder beigefügt was ich mit „Gelände“ meinte. Mir ist klar das es die „Eierlegendewollmilchsau“ nicht gibt, versuche nur so gut es geht mir über (für meine Bedürfnisse) sinnvolle und weniger sinvolle Extras Gedanken zu machen. Für mich sind die Erfahrungswerte von Menschen hier im Forum zu diesem Thema wertvoller als das was mein freundlicher Verkäufer mir sagt.
Ähnliche Themen
Das sind jetzt Teile des Weges bei gutem Wetter. Die Erhöhung in der Mitte kann schonmal 30-40cm betragen. Aufgrund von Dauerregen kann sich der „Weg“ schonmal verändern.
Zitat:
... Erhöhung ... schonmal 30-40cm
Bodenfreiheit GL: max. 306 mm (ohne Offroad-Paket 276 mm). Die Erhöhung erfolgt um 30, 60 oder 90 mm. In der höchsten Stufe kann man nur 20 km/h fahren.
Beim Offroad-Paket gibt´s neben der um max. 3 cm höheren Bodenfreiheit noch einen verstärkten Unterfahrschutz sowie Mitteldifferenialsperre und diverse Fahrmodi. Ob das den Aufpreis wert ist kannst wohl nur du entscheiden.
@Ringeling , ist der Feldweg auf den Bildern nur Einbahn oder hin- und zurück??? Mit dem GL wirds da arg eng wenn jemand vorbei will... wobei der müsste dann rückwärts fahren da du im "Monster" hockst.
Aber zu deiner Frage, da lohnt sich vermutlich der Offroad-Pro Technikpaket schon wenn ich das so sehe... ich hatte es schon drin beim Gebrauchtwagenkauf, habe es bisher noch nie gebraucht!
Nee ist keine Einbahn, dir kommt maximal ein Esel mit Karren oder ein Traktor entgegen ;-)
Es ist ja auch nicht so, als würde ich da oft lang fahren, wie gesagt, 3-4 mal im Jahr wenn ich im Wald nach dem Rechten sehen will. Beim Off-Road Paket ging es mir darum welche Erfahrungen damit gemacht wurden (sofern welche gemacht wurden) und ob die Besitzer des Pakets dieses Paket in Hinsicht auf Kosten/Nutzen dieses Paket wieder bestellen würden.
Auch wenn ich das Fahrzeug fast nur auf Asphalt bewegen werde, denke ich das ich das Paket bestellen werde, denn es ist doch irgendwie doch ein gutes Gefühl wenn man weiß das man kann wenn man will.
Freue mich über weitere Erfahrungsberichte der o.g. Ausstattungen.
Die Bremse ist allgemein schwach. Ich fahre einen 63 und bin eher enttäuscht. die lenkung ist in der mittellage besch..... ein GL 164 fährt sich auf der BAB viel gelassener. das ist Fakt.
Zitat:
@Ringeling schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:18:57 Uhr:
Hallo Zusammen,Werde mir einen neuen bestellen !
==> Kann ich nichts dazu sagen, war mir zu teuer.
==> Hatte ich immer dabei, aber eigentlich nie gebraucht. Trotzdem würde ich das wieder nehmen, gehört für mich einfach zu so einem Auto.
==> Kenne ich nicht
==> Gehört für mich absolut in ein Fahrzeug dieser Preisklasse. Hatte beim letzte das Interieur Exclusiv Paket, sah wirklich sehr gut aus.
==> Unbedingt Sitzklima. Hatte bei letzten die Massagesitze genommen und die Klima vergessen. Habe ich bitte bereut.
==> Ich denke inzwischen kann man auch ohne Fernbedienung leben, ist Geschmackssache
==> hatte immer die normalen Wischer und keine Probleme
Apple Carplay
==> Geht nur mit Kabel, nicht über Bluetooth. Geschmackssache, habe es nie benutzt
==>Hatte im letzten alles drin, aber nutze das selten, fahre lieber selber. Den Totwinkel Assi und die 360 Grad Kamera würde ich auf jeden Fall nehmen.
Danke vorab und Grüße
Ober meine Antworten. Ist natürlich alles Geschmackssache. Würde nie diesen AMG Kram beim GL nehmen, für andere ist das unentbehrlich.
Hatte bis jetzt 3 GL bzw. GLS, tolles Auto.
Viel Grüße Tommy
Ja der GL/GLS ist ein tolles Auto, dass finde ich auch. Und über Geschmack lässt sich wahrlich nicht streiten. Ich bin ganz gespannt auf die Probefahrt mit dem GLE (SUV) mich interessiert echt ob es hinsichtlich Fahrkomfort und Fahrgefühl einen deutlichen Unterschied zum GLS gibt. Ob sich der Unterschied im Radstand und Gewicht deutlich bemerkbar macht etc. Habe extra drum gebeten das im GLE Vorführer eine Airmatic verbaut ist (möchte ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen).
@harry260E : Das sich der GL auf der BAB gelassener fährt als ein 63er überrascht mich nicht. Kannst du denn GLE (kein 63er) mit GLS (auch kein 63er) vergleichen?
Hast du schonmal die Scheiben und/oder Klötze bei der Sportbremsanlage wechseln lassen müssen?
Mich würden hier Haltedauer der Scheiben/Klötze im Verhältnis zu den Kosten interessieren. (Natürlich ist das auch vom Fahrstil abhängig)
@Tommy: Weißt du ob ich die Standheizung mit der APP & Smartphone einschalten kann? Dann bräuchte man die Fernbedienung ja wirklich nicht mehr....
Zitat:
@Ringeling schrieb am 21. Oktober 2017 um 20:20:19 Uhr:
Ja der GL/GLS ist ein tolles Auto, dass finde ich auch. Und über Geschmack lässt sich wahrlich nicht streiten. Ich bin ganz gespannt auf die Probefahrt mit dem GLE (SUV) mich interessiert echt ob es hinsichtlich Fahrkomfort und Fahrgefühl einen deutlichen Unterschied zum GLS gibt. Ob sich der Unterschied im Radstand und Gewicht deutlich bemerkbar macht etc. Habe extra drum gebeten das im GLE Vorführer eine Airmatic verbaut ist (möchte ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen).@harry260E : Das sich der GL auf der BAB gelassener fährt als ein 63er überrascht mich nicht. Kannst du denn GLE (kein 63er) mit GLS (auch kein 63er) vergleichen?
Hast du schonmal die Scheiben und/oder Klötze bei der Sportbremsanlage wechseln lassen müssen?
Mich würden hier Haltedauer der Scheiben/Klötze im Verhältnis zu den Kosten interessieren. (Natürlich ist das auch vom Fahrstil abhängig)@Tommy: Weißt du ob ich die Standheizung mit der APP & Smartphone einschalten kann? Dann bräuchte man die Fernbedienung ja wirklich nicht mehr....
Wenn Du Remote online drin hast, Code 11U, dann kannst Du das Fahrzeug bei Mercedes me anmelden und die Heizung über Smartphone einschalten. Klappt inzwischen recht gut.
Viele Grüße Tommy