ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungswerte DSG (allgemein) wegen Neuanschaffung

Erfahrungswerte DSG (allgemein) wegen Neuanschaffung

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 7:42

Hallo liebe Freunde hier bei MT.

Hätte da eine für mich wichtige Frage an Euch, weil ich mir bald etwas neues zulegen möchte.

Ich will mir den Hyundai i20 T mit 120 PS zulegen. Und zwar mit dem DSG Getriebe das für den ja nun auch angeboten wird.

Hat denn jemand von Euch da schon Erfahrungswerte wie sich das DSG von Hyundai da mittlerweile so schlägt, hinsichtlich Zuverlässigkeit und Komfort.

Ich weiss ja das VW mit dieser Art von Automatik leider keine so glückliche Hand hatte. Wie sieht es denn mit den anderen Herstellern da aus? Natürlich speziell jetzt bei Hyundai.

Mittlerweile wird ja das DSG bei fast jedem Hersteller auch mit angeboten. Wie haben denn die anderen Hersteller das mit Ihrem DSG gelöst? Oder haben die auch Probleme damit?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße Tom

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2018 um 13:54

Naja, im Ausland (vor allem USA) gibt es auch bei Hyundai und Ford DCTs ordentliche Probleme. Das Ford Getriebe heißt dort nicht umsonst Power Shit Transmission. ;)

http://www.fordtransmissionproblems.com/fords-transmission-problem/

https://www.youtube.com/watch?v=TCVtr_zcyrs

Man sollte keine DCT mit trockenen Kupplungspaketen kaufen. Vor allem, wenn man viel in der Stadt und Stop&Go Verkehr unterwegs ist.

Nasskupplungen halten wesentlich besser, aber es kommt nichts an den Wandler ran, wenn es um Haltbarkeit geht.

Nicht umsonst gibt es bei den japanischen Herstellern keine DSGs mit Trockenkupplung im Angebot... ;)

(Außer ein paar Spezialfälle, wo das Anfahren aber von einem E-Motor erledigt wird, um die Kupplung nicht zu verschleißen. )

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Powershift ist auch nicht direkt von Getrag, Ford und Getrag haben ein Joint Venture gegründet.

Ich fahre den Ceed JD 1.6 GDI mit DSG nun schon 70.000km seit 2014 ohne Probleme.

Ist das nun ne trockene Kupplung oder eine im Ölbad?

Zitat:

@WQ33 schrieb am 5. Mai 2018 um 11:27:46 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. Mai 2018 um 19:10:18 Uhr:

Mängel die das VW DQ200 hat, stehen wohl teils bei Hyundai als technischer Stand in der Anleitung.

Was genau, steht denn da in der Anleitung?

@WQ33

Dann lade Dir doch mal eine Betriebsanleitung von Hyundai im Netz runter, da kannst Du alles nachlesen.

Allerdings müsstest Du das noch aus dem VW Thread "Probleme mit DSG 7-Gang" auf S.238, 1. Beitrag wissen da Du als 2. User darunter stehst.;)

Ich habe mir diese Seite extra ausgedruckt, obwohl mein Auto ein DQ381 bekommt.

Nochmal der Auszug aus der Hyundai Betriebsanleitung:

/www.motor-talk.de/.../probleme-mit-dsg-7-gang-t5390018.html?...

@Sportler35

Der 1. Beitrag ist auch sehr interessant für Dich als Information. Oder lade Dir noch eine Komplette Betriebsanleitung von Hyundai herunter.

VG

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 4. Mai 2018 um 09:42:33 Uhr:[/i

Mittlerweile wird ja das DSG bei fast jedem Hersteller auch mit angeboten. Wie haben denn die anderen Hersteller das mit Ihrem DSG gelöst? Oder haben die auch Probleme damit?

Einfach mal in die Modellforen gucken wenn ein neues Fahrzeug ansteht. Die Getriebeart spielt eine untergeordnete Rolle. Ist ja nicht so als wenn es nicht auch schon genug Fahrzeuge gab wo es Probleme mit Wandlerautomaten oder Handschaltern gab. So wie das DQ200 bei VW als DSG Probleme macht ist es beispielsweise das M32 Handschaltgetriebe bei Opel oder die Serie Mercedes-Wandlerautomaten die angeblich ohne Ölwechsel auskommen sollten.

Entschuldigt bitte mein kurzes Gedächtnis bezüglich der Hyundai-Betriebsanleitung.

Die anschließende Diskussion zum Thema "Vibrationen", von denen ich vermutete,

dass es sich um einen ESP-Eingriffe handeln würde, hat sich für mich gelohnt.

Dadurch wurde ich auf eine Macke in einem Gleichlaufgelenk aufmerksam gemacht.

Zitat:

@WQ33 schrieb am 8. Mai 2018 um 09:47:53 Uhr:

Entschuldigt bitte mein kurzes Gedächtnis bezüglich der Hyundai-Betriebsanleitung.

Die anschließende Diskussion zum Thema "Vibrationen", von denen ich vermutete,

dass es sich um einen ESP-Eingriffe handeln würde, hat sich für mich gelohnt.

Dadurch wurde ich auf eine Macke in einem Gleichlaufgelenk aufmerksam gemacht.

@WQ33

Dann hatte sich das ja für Dich gelohnt.;)

In der besagten Diskussion stellte sich wieder mal heraus, nicht jedes Geräusch etc. kommt vom DQ200. Manche DSG-Fahrer hören eine Biene summen und denken direkt dass das vom DSG kommt.

Aber ich "denke" mal, wenn VW in seinen Betriebsanleitungen die gleichen Hinweise zum DSG schreiben würde speziell zum DQ200, wie Hyundai zu ihrem Trockenkupplungs-DSG, würden hier viele Sachen nicht als Störung aufgelistet werden. Meine Meinung.

VG

Vom ADAC gibt es einen aktuellen Test vom 1.4er Hyundai i30 mit DCT:

https://www.adac.de/.../Hyundai_i30_Fastback_1_4_T_GDI_Premium_DCT.pdf

Unter "Schaltung/Getriebe" ist dort was zum DCT-Getriebe zu lesen.

Gruß

electroman

Zitat:

@electroman schrieb am 8. Mai 2018 um 19:14:45 Uhr:

Vom ADAC gibt es einen aktuellen Test vom 1.4er Hyundai i30 mit DCT:

https://www.adac.de/.../Hyundai_i30_Fastback_1_4_T_GDI_Premium_DCT.pdf

Unter "Schaltung/Getriebe" ist dort was zum DCT-Getriebe zu lesen.

Gruß

electroman

Dort steht aber nichts negatives. Das sich das Auto beim Anfahren etwas verzögert in Bewegung setzt liegt am Autohold. Den kann man auch ausschalten, dann geht es besser.

VG

Mit dem DQ200 hatte ich auch nur Ärger und hohe kosten, weil jedesmal betteln bei VW um Kulanz.

Bin jetzt zu Hyundai gewechselt wegen der 5 Jährigen Garantie. Auch wieder mit DCT Getriebe. Ich fahre nie wieder Schalter! Habe das Getriebe vorher Probe gefahren. Hatte ja den direkten Vergleich. Schaltet genauso gut oder schlecht wie das von VW. Denn vom Schaltverhalten sind sie einfach nicht perfekt. Wie soll das auch gehen. Der eine fährt gemütlich und sehr Spritsparend und der andere hat eher den Bleifuß. Und auf solche wechselten Fahrsituationen kann sich so ein getriebe einfach nicht perfekt einstellen.

Meins wurde einmal neu adaptiert (Werkseinstellung zurückgesetzt). Mit dem Mechaniker im Gespräch wurde mir gesagt das ihm und auf Schulungen keine Ausfälle bezüglich Kupplungspaket bekannt seinen. Und das Paket laut Hyundai auf ca 300tkm ausgelegt sei.

Jetzt nach 2 Jahren und 50tkm später ist noch alles gut. bei VW hatte ich da schon 600 Euro Reparaturkosten am Hals.

Fazit: Ich würde es wieder kaufen. Also von Hyundai (5 Jahre Garantie und erweiterbar auf 8 Jahre bei bis 200tkm)

am 9. Mai 2018 um 7:31

Zitat:

@pagra90 schrieb am 9. Mai 2018 um 09:19:00 Uhr:

Denn vom Schaltverhalten sind sie einfach nicht perfekt. Wie soll das auch gehen. Der eine fährt gemütlich und sehr Spritsparend und der andere hat eher den Bleifuß. Und auf solche wechselten Fahrsituationen kann sich so ein getriebe einfach nicht perfekt einstellen.

Selbst ältere Wandlergetriebe können das. Hat weniger mit der Fahrweise zu tun, sondern mit der Konstruktion eines Doppelkupplung-Getriebes. Das hat halt durch die Kupplungen und die spekulative Gang-Vorwahl vor dem Kupplungswechsel einige Einschränkungen.

DKGs sind halt ein Kompromiss, um Kosten und Spritverbrauch zu drücken. ;)

(Schnell und ohne Zugkraftunterbrechung können auch Wandlergetriebe schalten, dass DKGs da irgendwie schneller sind, ist im Grunde nur Marketing)

Zitat:

@pagra90 schrieb am 9. Mai 2018 um 09:19:00 Uhr:

Mit dem DQ200 hatte ich auch nur Ärger und hohe kosten, weil jedesmal betteln bei VW um Kulanz.

Bin jetzt zu Hyundai gewechselt wegen der 5 Jährigen Garantie. Auch wieder mit DCT Getriebe. Ich fahre nie wieder Schalter! Habe das Getriebe vorher Probe gefahren. Hatte ja den direkten Vergleich. Schaltet genauso gut oder schlecht wie das von VW. Denn vom Schaltverhalten sind sie einfach nicht perfekt. Wie soll das auch gehen. Der eine fährt gemütlich und sehr Spritsparend und der andere hat eher den Bleifuß. Und auf solche wechselten Fahrsituationen kann sich so ein getriebe einfach nicht perfekt einstellen.

Meins wurde einmal neu adaptiert (Werkseinstellung zurückgesetzt). Mit dem Mechaniker im Gespräch wurde mir gesagt das ihm und auf Schulungen keine Ausfälle bezüglich Kupplungspaket bekannt seinen. Und das Paket laut Hyundai auf ca 300tkm ausgelegt sei.

Jetzt nach 2 Jahren und 50tkm später ist noch alles gut. bei VW hatte ich da schon 600 Euro Reparaturkosten am Hals.

Fazit: Ich würde es wieder kaufen. Also von Hyundai (5 Jahre Garantie und erweiterbar auf 8 Jahre bei bis 200tkm)

Wie ich aber schon geschrieben habe, sollte VW eine Beschreibung des DSG in der Betriebsanleitung schreiben, genau so wie es Hyundai macht. Dann gäbe es viele angebliche Störungen nicht. Wie ich schon schrieb, einige DSG-Fahrer hören eine Biene summen, dass kann dann nur vom DSG kommen.

VG

Wie ich diese Unterstellungen von Nicht-DQ200-Fahrern liebe.

 

Es geht nicht um Geräusche, sondern um kräftige Schläge beim Schalten, du Eumel.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:59

Eure Antworten sind echt gut. Vor allem die Bedienungsanleitung für den Hyundai sehr sehr interessant:-) Also wenn ich das jetzt mal so lese, dann komme ich zu der Annahme, dass die DKGs eigentlich alle nur ein "preiswerter" Ersatz für die Wandlerautomaten sein sollen. Liege ich da richtig?

Ja, sicher auch das, wird aber auch geschickt verkauft.

Zitat:

@chrisdash schrieb am 9. Mai 2018 um 10:58:36 Uhr:

Wie ich diese Unterstellungen von Nicht-DQ200-Fahrern liebe.

 

Es geht nicht um Geräusche, sondern um kräftige Schläge beim Schalten, du Eumel.

@chrisdash

Auch dazu stehen in der Hyundai-Betriebsanleitung Erklärungen. Lade Dir mal eine Betriebsanleitung im Netz herunter, hat der Eumel auch gemacht.:D

Zudem hat der Eumel Nachbarn mit DQ200 ohne Probleme.

Jetzt kommen dann wieder die gleichen Spezialisten die behaupten, dass viele DSG-Fahrer die Störungen nicht merken.

Es grüßt der Eumel den Obereumel;):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrungswerte DSG (allgemein) wegen Neuanschaffung