Erfahrungsbericht Zündapp ZXA Adventure
Tag,
bin neu hier im Forum und würde mich kurz Vorstellen wollen.
Bin der Serafim 39 Jahre "jung" 173cm groß u. 75kg:-)
Da ich ein Supersoco TC (ca.6000km) fahre und der nicht wirklich für die großere Touren geeignet ist, möchte ich mir nun einen 125er zulegen.
Ich bin auf der Suche nach einem für mich passenden 125er für die Stadt und Land. (50%Stadt, 50%Landstrasse). Ich möchte nach der Arbeit ab und zu große Runden von evtl. 200km machen:-)
Im Internet habe ich gefunden, dass Zündapp wieder im Betrieb ist und aus meiner Sicht die Zùndapp ZXA Adventure gefällt mir sehr. Allerdings habe ich keine Erfahrungsberichten gefunden. Was meint ihr? Ist die Zündapp gut, zuverlässig und ökonomisch? Was ist mit der Wartung, allgemeine Pflege, Rost und usw?
Oder soll ich einfach eine bekannte u. zuverlässige 125er wie z.B. Honda CB125f oder Yamaha ys 125 besorgen?
Mein Budget fùr eine neue 125er geht bis ca. 4000Euro.
Ich bedanke mich für eure Meinungen.
Beste Grüße und bleibt gesund.
Beste Antwort im Thema
Wie üblich. Alter traditionsreicher Name mittels billigster Chinesischer Produktion unter Zuhilfenahme ehemaliger Fahrzeuge und Technik aus der Piaggio-Gruppe neu aufgegossen. Es wäre das erste Mal, wenn dabei etwas brauchbares raus käme.
Die Qualität dürfte kaum mit einer Honda oder Yamaha vergleichbar sein und wird sich auch hier wie üblich im untersten Bereich befinden. An einen Wiederverkaufswert würde ich auch nicht denken. Das will neu schon keiner und gebraucht erst recht nicht.
21 Antworten
Nee, eine besondere Empfehlung habe ich nicht. Qualitativ unterscheiden sich die etablierten Hersteller da zu wenig, als das man eine wirkliche Empfehlung geben könnte. Allenfalls Honda könnte man noch die höchste Qualität und Zuverlässigkeit zusprechen. Was aber nicht bedeutet, dass die anderen Marken spürbar schlechter wären.
Im Grunde ist es eine Geschmacksfrage. Wer eine KTM Duke favorisiert, wird sich mit einer Honda CBR nicht anfreunden können. Die optisch betörende Aprilia Tuono wird nie einen Fan mit der Yamaha YZF überzeugen können.
Tausend Mal Dankeschön:-)
Jetzt weiß ich mehr oder weniger was ich suchen muss:-)
Wann die ganze Geschichte mit der Pandemie vorbei ist, werde ich Probefahrten bein den jeweiligen Händler vereinbaren:-)
Wenn überhaupt noch Fahrzeuge verfügbar sind. Die derzeitige Situation bei den Händlern ist mit dem Begriff "Leergekauft" noch geschönt. Richte dich mal darauf ein, etwas weiter fahren zu müssen.
Zitat:
@Seraevs3 schrieb am 30. März 2020 um 17:22:28 Uhr:
Cool:-) hast du evtl. eine besondere Empfehlung?
Schöne Woche wünsche ich dir:-)
Eigentlich tut das mobile für dich automatisch.
Meine Suchmaske.
Ab 2017
Bis 500km
13-15ps
ABS
Bis 4500€
Kette
Schaltung
Dazu deine Postleitzahl plus 150km
Dann kommt sowas wie
Cbf125
Cb125r
Suzuki gsx s 125
Aprilia rx 125
Aprilia sx 125
Aprilia tuono 125
KTM Duke 125
Kawasaki z 125
Yamaha mt 125
Details musst du dir selbst erlesen. Grob auch nur das mit max 30km zum nächsten Händler/ Werkstatt.
Aufpassen mit den Bezeichnungen. Eine cbf125 hat 14ps. Der gleiche Motor wie du cb125r oder der cbr125. Dagegen ist die cb125f nur mit 10,6ps.
Zu den genannten Modellen findest du im Netz genug zu lesen...