ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Erfahrungsbericht Zündapp ZXA Adventure

Erfahrungsbericht Zündapp ZXA Adventure

Themenstarteram 29. März 2020 um 21:31

Tag,

bin neu hier im Forum und würde mich kurz Vorstellen wollen.

Bin der Serafim 39 Jahre "jung" 173cm groß u. 75kg:-)

Da ich ein Supersoco TC (ca.6000km) fahre und der nicht wirklich für die großere Touren geeignet ist, möchte ich mir nun einen 125er zulegen.

Ich bin auf der Suche nach einem für mich passenden 125er für die Stadt und Land. (50%Stadt, 50%Landstrasse). Ich möchte nach der Arbeit ab und zu große Runden von evtl. 200km machen:-)

Im Internet habe ich gefunden, dass Zündapp wieder im Betrieb ist und aus meiner Sicht die Zùndapp ZXA Adventure gefällt mir sehr. Allerdings habe ich keine Erfahrungsberichten gefunden. Was meint ihr? Ist die Zündapp gut, zuverlässig und ökonomisch? Was ist mit der Wartung, allgemeine Pflege, Rost und usw?

Oder soll ich einfach eine bekannte u. zuverlässige 125er wie z.B. Honda CB125f oder Yamaha ys 125 besorgen?

Mein Budget fùr eine neue 125er geht bis ca. 4000Euro.

Ich bedanke mich für eure Meinungen.

Beste Grüße und bleibt gesund.

Beste Antwort im Thema

Wie üblich. Alter traditionsreicher Name mittels billigster Chinesischer Produktion unter Zuhilfenahme ehemaliger Fahrzeuge und Technik aus der Piaggio-Gruppe neu aufgegossen. Es wäre das erste Mal, wenn dabei etwas brauchbares raus käme.

Die Qualität dürfte kaum mit einer Honda oder Yamaha vergleichbar sein und wird sich auch hier wie üblich im untersten Bereich befinden. An einen Wiederverkaufswert würde ich auch nicht denken. Das will neu schon keiner und gebraucht erst recht nicht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie üblich. Alter traditionsreicher Name mittels billigster Chinesischer Produktion unter Zuhilfenahme ehemaliger Fahrzeuge und Technik aus der Piaggio-Gruppe neu aufgegossen. Es wäre das erste Mal, wenn dabei etwas brauchbares raus käme.

Die Qualität dürfte kaum mit einer Honda oder Yamaha vergleichbar sein und wird sich auch hier wie üblich im untersten Bereich befinden. An einen Wiederverkaufswert würde ich auch nicht denken. Das will neu schon keiner und gebraucht erst recht nicht.

Altbewährtes ist nicht zu übertreffen ...

KS 100 Baujahr 1970

32ec30c0-0753-4a8b-b645-6286b2bc2dbb
Themenstarteram 30. März 2020 um 7:31

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 30. März 2020 um 01:35:41 Uhr:

Wie üblich. Alter traditionsreicher Name mittels billigster Chinesischer Produktion unter Zuhilfenahme ehemaliger Fahrzeuge und Technik aus der Piaggio-Gruppe neu aufgegossen. Es wäre das erste Mal, wenn dabei etwas brauchbares raus käme.

Die Qualität dürfte kaum mit einer Honda oder Yamaha vergleichbar sein und wird sich auch hier wie üblich im untersten Bereich befinden. An einen Wiederverkaufswert würde ich auch nicht denken. Das will neu schon keiner und gebraucht erst recht nicht.

Dankeschön für deine Meinung.

Ja, ich glaube ich werde mich für entweder Honda cb125f oder Yamaha ys125 entscheiden:-)

Ich werde Probefahrten machen, aber aus deiner Sicht gibt's etwas zu beachten bei den bd. wie z.B. allgemeine Pflege, Rost, Benzinverbrauch, Reifen, Inspektionszeit usw.

Die Berichten die ich gelesen haben, sagten, dass die bd. wirklich sehr zuverlässig sind, praktisch unkaptuttbar, aber können die mehrere Winter draussen überleben?

Ich have nämlich keine Garage:-(

Danke nochmal und bleib gesund

Wieviel Themen dazu hast du noch?!

Themenstarteram 30. März 2020 um 8:12

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. März 2020 um 09:59:59 Uhr:

Wieviel Themen dazu hast du noch?!

Danke für die Antwort. Wg. den Themen ich war mir unsicher, wo ich schreiben sollte, deswegen habe ich 2 Kommentaren geschrieben, eine war bei Leichkrafträder und die andere bei andere Hersteller wg. der Marke Zündapp.

Aber wg. meiner Suche von einem 125er was könnstest du mir empfehlen?

Wie ich geschrieben habe, ich bin 39 Jahre, 173cm u. wiege 75kg. Ich suche eine 125er mit Gänge die auf der Landstrasse gut 90km/h ohne Probleme fahren kann. Mein Ziel wäre vielleicht zwei Mal in der Woche eine große Runde (evtl. 200km) nach der Arbeit (hin u. züruch ca. 40km) zu machen.

Ich bedanke mich und bleib gesund.

Beste Grüße

Serafim

P.S.: Ja, ich bin auch eine nur mit einem PKW Führerschein B196:-)

Ich habe eine elektromoped (Supersoco TC) und die gefällt mir so sehr, aber die Reichweite...:-( Also wegen der Reichweite suche ich mir etwas neues.

papsti flippt gleich aus :D

Nimm eine F.B. Mondial :D

Im Ernst: Ich würde probefahren, wenn das derzeit möglich ist (also Du nicht aus Bayern kommst).

Wenn Du 200km + fahren willst, dann würde ich hier wahrscheinlich weniger auf die Optik und mehr auf den Sitzkomfort etc. achten. Fahr mal die Honda CB125 R - fand die recht bequem. Ist sicherlich ein super ausgereiftes Moped und sieht auch gut aus.

Zitat:

@JoeWeber schrieb am 30. März 2020 um 11:27:13 Uhr:

 

Nimm eine F.B. Mondial :D

Im Ernst: Ich würde probefahren, wenn das derzeit möglich ist (also Du nicht aus Bayern kommst).

Das hat mit Bayern nichts zu tun. Der Handel ist untersagt, nur die Funktion der Werkstatt ist erlaubt!

Ein weiterer Betatester? Er schrieb doch er möchte fahren, keine Testperson werden...

Zitat:

@Seraevs3 schrieb am 30. März 2020 um 10:12:10 Uhr:

 

Aber wg. meiner Suche von einem 125er was könnstest du mir empfehlen?

Wie ich geschrieben habe, ich bin 39 Jahre, 173cm u. wiege 75kg. Ich suche eine 125er mit Gänge die auf der Landstrasse gut 90km/h ohne Probleme fahren kann. Mein Ziel wäre vielleicht zwei Mal in der Woche eine große Runde (evtl. 200km) nach der Arbeit (hin u. züruch ca. 40km) zu machen.

Ich bedanke mich und bleib gesund.

Beste Grüße

Serafim

P.S.: Ja, ich bin auch eine nur mit einem PKW Führerschein B196:-)

Ich habe eine elektromoped (Supersoco TC) und die gefällt mir so sehr, aber die Reichweite...:-( Also wegen der Reichweite suche ich mir etwas neues.

So, jetzt haben wir das ganze mit mehreren Themen:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. März 2020 um 09:59:09 Uhr:

Zitat Wikipedia:

1984 wurde Zündapp komplett nach China verkauft. Seit 2017 werden wieder Zündapp-125ccm-Motorräder in Deutschland vermarktet.

Die cb125f ist ein Billigheimer.

Die anderen hondas und auch andere Marken liegen knapp über 4000€.

Aber! Im Moment ist alles ausverkauft. Aufgrund des neues Führerscheins B196 sieht's dieses Jahr schlecht aus...

Bei 90km/h reichen keine 10PS aus. Da bist du nur Vollgas unterwegs. Es wird schwer auf der Landstrasse mit einer 125er "vollwertig" am Verkehr teilzunehmen. Du bist immer auf der letzten Rille deiner Reserven unterwegs. Daher spare nicht an der Leistung.

Angesprochene CB125R oder ähnlich Motorisiert sollte es schon sein. An deiner Stelle würde ich auch die Wartungspläne der einzelnen Maschinen vergleichen. 3-4tkm eine Wartung ist horror. 6tkm sollten es minimal sein. Da kannst du auch gleich gut aussortieren.

Ansonsten wie schon angesprochen, Deutschland ist leergekauft. Alles was gut ist, ist weg.

papstpower - nochmal - gib der 2020er erstmal ne Chance bevor Du wieder gegen die wetterst. Du hast doch überhaupt keine Erfahrungen mit der!

Ich habe zudem nen Smiley hinzugefügt - vielleich hast Du den ja auch nur vergessen :P

...und außerdem sogar Deine heilige Honda empfohlen.

Also: Jetzt sei ned so garstig und lieb zu den Neuen

Fahr doch erstmal bevor du was empfiehlst. Und dazu reichen keine 3tkm im Jahr. Oder nur bei Schönwetter etc. Eine 180 Grad wende klappt nicht mit einem Jahreswechsel.

 

Themenstarteram 30. März 2020 um 10:53

Dankeschön für eure Feedback:-) das hat definitiv meine Suche eingeschränkt.

Also für die Landstrasse soll ich etwas mit 15 PS aussuchen. Ok, die Optik habe ich schon aufgegeben:-)

Welche Möglichkeiten gibt's außer CB125R?

Also 12-13 sollten es schon sein. Die cb125r fährt mit 13,6ps schon deutlich schneller.

 

Den Rest musst du Mal selbst recherchieren. Immer mit Wartungsplan im Hinterkopf.

 

Viele Modelle fallen auch raus, wenn du keine 5000€+ ausgeben willst.

Die guten Hersteller haben dann auch schon ABS an Bord. Das wäre schon ein Sicherheitsplus.

Themenstarteram 30. März 2020 um 14:26

Dankeschön:-)

Gibt's irgendwelche website wo ich die Wartungszeiten sehen kann?

Bei einige Websites ist die Infos etwas sparsam:-(

Soll ich mich von Marken wie z.B. Zündapp ZXA 125 und Malaguti Dune/X 125 (die sind so ähnlich) fernhalten?

Ja, ich glaube, wenn ich Zuverlässigkeit haben will, muss ich ganz bestimmt ca.5000Euro ausgeben.

Welche Marken soll ich schauen? Ganz bestimmt Suzuki, Honda, KTM, Yamaha u. evtl. Kawasaki?

Ich wünsche dir eine schöne Woche:-)

Mit Malaguti, die 2011 ihre Werke schlossen, verhält es sich genauso. Billigste chinesische Produktion von teils sehr alter Technik, die mühevoll und teilweise unter Verzicht auf Leistung auf Euro4-Niveau gebracht wurde.

Wenn zwischen 13 und 15PS gewünscht sind und die Sicherheit eines bewährten Markenprodukts im Vordergrund steht, sind 4000 bis 5000€ fällig. Dann sind die von dir genannten Hersteller im Rennen.

Themenstarteram 30. März 2020 um 15:22

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 30. März 2020 um 17:18:27 Uhr:

Mit Malaguti, die 2011 ihre Werke schlossen, verhält es sich genauso. Billigste chinesische Produktion von teils sehr alter Technik, die mühevoll und teilweise unter Verzicht auf Leistung auf Euro4-Niveau gebracht wurde.

Wenn zwischen 13 und 15PS gewünscht sind und die Sicherheit eines bewährten Markenprodukts im Vordergrund steht, sind 4000 bis 5000€ fällig. Dann sind die von dir genannten Hersteller im Rennen.

Cool:-) hast du evtl. eine besondere Empfehlung?

Schöne Woche wünsche ich dir:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Erfahrungsbericht Zündapp ZXA Adventure