ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht nach 250.000 km Laufleistung

Erfahrungsbericht nach 250.000 km Laufleistung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 14:46

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht nach 250.000 km mal Billanz zu ziehen,was ausserplanmässige Werkstattaufenthalte angeht und die nach Laufleitung nach aufgelistet,da das Auto von mir erst 2009 erworben wurde,sind die bis dahin aufgetretenen Fehler aus der Schadenshistorie von meinem Vorbesitzer entnommenen Daten

Technische Daten

E-500 T 4-matic Bj.:02/2004 aktueller Kilometerstand 251.000 km

4.025 km Command Head Unit High(inkl.Abschleppen)

16.548 km Wischermotor vorn defekt(inkl.Abschleppen)

24.629 km Steuergerät Telefon-Interface defekt

Zentrales Gateway flashen

Update Commandsystem

Navi-DVD erneuert

41.802 km Traggelenk Vorderachse unten Geräusche

Generatorregler erneuert

49.839 km SBC-Einheit Rückrufaktion(05/2005)

Aussenspiegel klemmt

Absperrventil Heizungsregler arbeitet nicht richtig

Batteriesteuergerät programmiert

Gurtschloss(Fond)klemmt

57.166 km Nebellampe Kurzschluss

Führungsbuchse undicht

73.625 km Führungsgelenk Querlenker ausgeschlagen und erneuert

Schrauben Vorderachsträger erneuert

Navi-DVD erneuert

79.283 km Stossdämpfer hinten schwach

Abstandssensor löst unmotiviert aus

83.357 km elektr.Fehler Kompressor Luftfederung-Niveauregelung

83.392 km Relais Kompressor arbeitet nicht richtig

90.290 km Wasserabläufe vorne links und rechts ausgebaut,SBC-Wartungsarbeiten

105.574 km Gummimanschette Vorderachse rechts aussen undicht

SBC-Wartungsarbeiten

Schrauben Vorderachsträger erneuert

Türschloss links vorne defekt

109.351 km Batterie erneuert(inkl.Abschleppen)

114.393 km Steuergerät SAM Tankfüllstand fehlerhaft

diese bisher aufgeführten Arbeiten wurden auf Garantie oder Kulanz durchgeführt

Fahrzeugübernahme im März 2009 bei 146.200 km

147.700 km Ventildeckeldichtung gewechselt,freie Werkstatt 150,00€

158.800 km Commandsystem Update,Mercedeshändler 75,68€

170.000 km Tachofolien erneuert defekte Beleuchtung,freie Werkstatt 600,00€

170.500 km Batterien komplett erneuert 245,00€

173.010 km Neigungsgeber Steuergerät EDW neu,Mercedes-Händler 599,63€

177.540 km Parksensor getauscht,Mercedes-Händler 189,11€

182.500 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Hänler 140,56€

184.000 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Händler Garantie

198.487 km Türschloss vorne rechts erneuert,Mercedes-Händler 324,14€

198.487 km neuer Zündschlüssel,Mercedes-Händler 205,28€

213.900 km Wischermotor defekt,Mercedes-Niederlassung 763,41€

230.000 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Händler Garantie

250.500 km beide Kalysatoren gerissen,w5rden geschweisst

250.500 km Ventildeckeldichtungen gewechselt

250.500 km Ölfilterbehälterdichtungen gewechselt,alles freie Werkstatt 531,48€

sonstige Wartungsarbeiten laut Servicebuch sind hier natürlich nicht aufgeführt,wie Ölwechsel und Filterwechsel,Bremsscheiben und Reifen,da dies normale Servicearbeiten sind.Aktuell habe ich noch einen wahrscheinlichen Defekt des Steuergerätes meiner Dachbedieneinheit,in der Mache,aber vor und nach Weihnachten habe ich noch keine Lust,das Geld hierfür zu opfern.....grrrr....ärgerlich wenn ma eine solche Serie hat..auch habe ich meinen Gasumbau und diverse Versicherungsleistungen(Hagelschden 2010 und 2 Frontscheiben(2009,2010),da ich ausser der SB nichts dazu beitragen musste.

Gruss Uwe

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 14:46

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht nach 250.000 km mal Billanz zu ziehen,was ausserplanmässige Werkstattaufenthalte angeht und die nach Laufleitung nach aufgelistet,da das Auto von mir erst 2009 erworben wurde,sind die bis dahin aufgetretenen Fehler aus der Schadenshistorie von meinem Vorbesitzer entnommenen Daten

Technische Daten

E-500 T 4-matic Bj.:02/2004 aktueller Kilometerstand 251.000 km

4.025 km Command Head Unit High(inkl.Abschleppen)

16.548 km Wischermotor vorn defekt(inkl.Abschleppen)

24.629 km Steuergerät Telefon-Interface defekt

Zentrales Gateway flashen

Update Commandsystem

Navi-DVD erneuert

41.802 km Traggelenk Vorderachse unten Geräusche

Generatorregler erneuert

49.839 km SBC-Einheit Rückrufaktion(05/2005)

Aussenspiegel klemmt

Absperrventil Heizungsregler arbeitet nicht richtig

Batteriesteuergerät programmiert

Gurtschloss(Fond)klemmt

57.166 km Nebellampe Kurzschluss

Führungsbuchse undicht

73.625 km Führungsgelenk Querlenker ausgeschlagen und erneuert

Schrauben Vorderachsträger erneuert

Navi-DVD erneuert

79.283 km Stossdämpfer hinten schwach

Abstandssensor löst unmotiviert aus

83.357 km elektr.Fehler Kompressor Luftfederung-Niveauregelung

83.392 km Relais Kompressor arbeitet nicht richtig

90.290 km Wasserabläufe vorne links und rechts ausgebaut,SBC-Wartungsarbeiten

105.574 km Gummimanschette Vorderachse rechts aussen undicht

SBC-Wartungsarbeiten

Schrauben Vorderachsträger erneuert

Türschloss links vorne defekt

109.351 km Batterie erneuert(inkl.Abschleppen)

114.393 km Steuergerät SAM Tankfüllstand fehlerhaft

diese bisher aufgeführten Arbeiten wurden auf Garantie oder Kulanz durchgeführt

Fahrzeugübernahme im März 2009 bei 146.200 km

147.700 km Ventildeckeldichtung gewechselt,freie Werkstatt 150,00€

158.800 km Commandsystem Update,Mercedeshändler 75,68€

170.000 km Tachofolien erneuert defekte Beleuchtung,freie Werkstatt 600,00€

170.500 km Batterien komplett erneuert 245,00€

173.010 km Neigungsgeber Steuergerät EDW neu,Mercedes-Händler 599,63€

177.540 km Parksensor getauscht,Mercedes-Händler 189,11€

182.500 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Hänler 140,56€

184.000 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Händler Garantie

198.487 km Türschloss vorne rechts erneuert,Mercedes-Händler 324,14€

198.487 km neuer Zündschlüssel,Mercedes-Händler 205,28€

213.900 km Wischermotor defekt,Mercedes-Niederlassung 763,41€

230.000 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Händler Garantie

250.500 km beide Kalysatoren gerissen,w5rden geschweisst

250.500 km Ventildeckeldichtungen gewechselt

250.500 km Ölfilterbehälterdichtungen gewechselt,alles freie Werkstatt 531,48€

sonstige Wartungsarbeiten laut Servicebuch sind hier natürlich nicht aufgeführt,wie Ölwechsel und Filterwechsel,Bremsscheiben und Reifen,da dies normale Servicearbeiten sind.Aktuell habe ich noch einen wahrscheinlichen Defekt des Steuergerätes meiner Dachbedieneinheit,in der Mache,aber vor und nach Weihnachten habe ich noch keine Lust,das Geld hierfür zu opfern.....grrrr....ärgerlich wenn ma eine solche Serie hat..auch habe ich meinen Gasumbau und diverse Versicherungsleistungen(Hagelschden 2010 und 2 Frontscheiben(2009,2010),da ich ausser der SB nichts dazu beitragen musste.

Gruss Uwe

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Uwe,

Du Armer, tust mir wirklich leid. :rolleyes:

am 19. Dezember 2011 um 16:08

ist ja sagenhaft, was da alles schon gemacht werden mußte !!! Meiner hat jetzt genau 157 257 KM auf der Uhr (ein E200 Kompr. Bj. 07/ 2003) und ich muß nachschauen, was außer Plan an Reparaturen nötig war:

da ist nur:

- Lackage (geringer Ölverlust am aut. Geriebe) Dichtung erneuert bei 90 000Km (700 €)

- Sitzbelegungserkennung am Beifahrersitz erneuert (auf Garantie) bei 60 000Km

- Dachantenne (auf der Heckscheibe f. Navi ect.) neu befestigt 150 000Km (100 €)

- Klimaanlage neu befüllt incl. Schlauchleitungen erneuert bei 120 000Km (328,30 €)

- Navi-Ubdate DVD erneuert

Das wars auch schon. Übrigens ab diesem Jahr lasse ich den Wagen in einer freien Wst. Warten + Rep. Mein erster Eindruck dort, sehr positiv !

- je 1 Satz Reifen Sommer + Winter auch noch. Immer noch die erste Batterie, keine Rep. an der Radmechanik, u. auch nichts an der Elektronik bzw. Steuerung. Unterschiede gibt es, das ist ja wirklich seltsam. Woran das wohl liegt ????

Tschüüsss

 

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht nach 250.000 km mal Billanz zu ziehen,was ausserplanmässige Werkstattaufenthalte angeht und die nach Laufleitung nach aufgelistet,da das Auto von mir erst 2009 erworben wurde,sind die bis dahin aufgetretenen Fehler aus der Schadenshistorie von meinem Vorbesitzer entnommenen Daten

Technische Daten

E-500 T 4-matic Bj.:02/2004 aktueller Kilometerstand 251.000 km

4.025 km Command Head Unit High(inkl.Abschleppen)

16.548 km Wischermotor vorn defekt(inkl.Abschleppen)

24.629 km Steuergerät Telefon-Interface defekt

Zentrales Gateway flashen

Update Commandsystem

Navi-DVD erneuert

41.802 km Traggelenk Vorderachse unten Geräusche

Generatorregler erneuert

49.839 km SBC-Einheit Rückrufaktion(05/2005)

Aussenspiegel klemmt

Absperrventil Heizungsregler arbeitet nicht richtig

Batteriesteuergerät programmiert

Gurtschloss(Fond)klemmt

57.166 km Nebellampe Kurzschluss

Führungsbuchse undicht

73.625 km Führungsgelenk Querlenker ausgeschlagen und erneuert

Schrauben Vorderachsträger erneuert

Navi-DVD erneuert

79.283 km Stossdämpfer hinten schwach

Abstandssensor löst unmotiviert aus

83.357 km elektr.Fehler Kompressor Luftfederung-Niveauregelung

83.392 km Relais Kompressor arbeitet nicht richtig

90.290 km Wasserabläufe vorne links und rechts ausgebaut,SBC-Wartungsarbeiten

105.574 km Gummimanschette Vorderachse rechts aussen undicht

SBC-Wartungsarbeiten

Schrauben Vorderachsträger erneuert

Türschloss links vorne defekt

109.351 km Batterie erneuert(inkl.Abschleppen)

114.393 km Steuergerät SAM Tankfüllstand fehlerhaft

diese bisher aufgeführten Arbeiten wurden auf Garantie oder Kulanz durchgeführt

Fahrzeugübernahme im März 2009 bei 146.200 km

147.700 km Ventildeckeldichtung gewechselt,freie Werkstatt 150,00€

158.800 km Commandsystem Update,Mercedeshändler 75,68€

170.000 km Tachofolien erneuert defekte Beleuchtung,freie Werkstatt 600,00€

170.500 km Batterien komplett erneuert 245,00€

173.010 km Neigungsgeber Steuergerät EDW neu,Mercedes-Händler 599,63€

177.540 km Parksensor getauscht,Mercedes-Händler 189,11€

182.500 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Hänler 140,56€

184.000 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Händler Garantie

198.487 km Türschloss vorne rechts erneuert,Mercedes-Händler 324,14€

198.487 km neuer Zündschlüssel,Mercedes-Händler 205,28€

213.900 km Wischermotor defekt,Mercedes-Niederlassung 763,41€

230.000 km Neue GPS-Antenne,Mercedes-Händler Garantie

250.500 km beide Kalysatoren gerissen,w5rden geschweisst

250.500 km Ventildeckeldichtungen gewechselt

250.500 km Ölfilterbehälterdichtungen gewechselt,alles freie Werkstatt 531,48€

sonstige Wartungsarbeiten laut Servicebuch sind hier natürlich nicht aufgeführt,wie Ölwechsel und Filterwechsel,Bremsscheiben und Reifen,da dies normale Servicearbeiten sind.Aktuell habe ich noch einen wahrscheinlichen Defekt des Steuergerätes meiner Dachbedieneinheit,in der Mache,aber vor und nach Weihnachten habe ich noch keine Lust,das Geld hierfür zu opfern.....grrrr....ärgerlich wenn ma eine solche Serie hat..auch habe ich meinen Gasumbau und diverse Versicherungsleistungen(Hagelschden 2010 und 2 Frontscheiben(2009,2010),da ich ausser der SB nichts dazu beitragen musste.

Gruss Uwe

Hallo Uwe,mein Gott,da haste dir aber en Trümmerhaufen an Land gezogen.Fahre meinen seit

September 2009 und hatte ausser einer Kulanzsache bei einer planmäßigen Inspektion nix.

Also herzliches Beileid,manche packen halt voll in die Sch.... .

Gruß Olli

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 19:22

ja ich habe wohl bei manchen Sachen etwas Pech gehabt...manche Sachen habe ich ja dem Verkäufer noch per Anwalt auf´s Auge drücken können,aber der meiste Ärger hatte wohl der Vorbesitzer,wie gesagt ich kenne nur die Garantie-und Kulanzarbeiten die durchgeführt wurden.

 

Gruss Uwe

am 20. Dezember 2011 um 9:23

Das ergibt einen Reparaturkosten-Traumwert im postiven Sinne für eine 8-Zylinder-Schüssel mit 250.000km auf der Uhr von knapp 4 Cent je km. Was will man mehr bzw. weniger? Welches vergleichbare Auto liegt darunter?

Das tut weh .... die Liste kostet ja fast ein neues gebrauchtes Auto.

Naja meiner nunmehr 296.000 KM auf der Uhr hatte bisher nix außer:

2 Traggelenke

Platine 7gtronic.

Bodo

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Auflistung! Das ist sehr interessant!

Für 250 000 km finde ich das nicht extrem viel, das kann man nicht mehr mit Fahrzeugen von früher vergleichen.

Was nicht DA ist kann auch nicht KAPUTT gehen:D Z. B. Naviantenne.

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Auflistung! Das ist sehr interessant!

Für 250 000 km finde ich das nicht extrem viel, das kann man nicht mehr mit Fahrzeugen von früher vergleichen.

Was nicht DA ist kann auch nicht KAPUTT gehen:D Z. B. Naviantenne.

Gruss

Daniel

meiner: E500, 08/2004, aktuell: 162000

bisherige reparaturen seit April 2010:

beide scheinwerfer, getriebesteuergerät, gebläse (steuerung und motor), kurbelwellensensor

aber wenn er läuft, macht er große freude

und da sag mal einer, dass die Dieselfahrzeuge reparaturanfälliger sind... :D

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht nach 250.000 km mal Billanz zu ziehen:

49.839 km SBC-Einheit Rückrufaktion(05/2005)

Aussenspiegel klemmt

Absperrventil Heizungsregler arbeitet nicht richtig

Batteriesteuergerät programmiert

Gurtschloss(Fond)klemmt

Hallo,

das ist eine ganze Menge.

Dazu habe ich gleich mal zwei Fragen:

1.) Die SBC Rückrüf Aktion: Woher hast Du diese Info? (Aufkleber, Scheckheft, Auskunft MB oder Beleg)

2.) Was war denn mit deinem Türschloss? Ging die Tür durch die ZV nicht mehr auf? Und warum wurde der Schlüssel gewechselt?

Grüße

W

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht nach 250.000 km mal Billanz zu ziehen:

49.839 km SBC-Einheit Rückrufaktion(05/2005)

Aussenspiegel klemmt

Absperrventil Heizungsregler arbeitet nicht richtig

Batteriesteuergerät programmiert

Gurtschloss(Fond)klemmt

Hallo,

das ist eine ganze Menge.

Dazu habe ich gleich mal zwei Fragen:

1.) Die SBC Rückrüf Aktion: Woher hast Du diese Info? (Aufkleber, Scheckheft, Auskunft MB oder Beleg)

2.) Was war denn mit deinem Türschloss? Ging die Tür durch die ZV nicht mehr auf? Und warum wurde der Schlüssel gewechselt?

Grüße

W

Hallo,

1.) in der Schandenshistorie die ich vorliegen habe steht folgender Punkt:SBC-Hydraulikeinheit prüfen und ggf.Erneuern

2.) mein Türschloss hatte diesen Maschinengewehreffekt,ging zwar noch zu,ab nur mit Mühe und Geduld

meine beiden Schüssel sind was die Drucktasten angeht total im Eimer sodass ich mir einen neuen Schüssel besorgt habe

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

und da sag mal einer, dass die Dieselfahrzeuge reparaturanfälliger sind... :D

wer sagt den so was?

letztes Dieselfahrzeug 400.000 km. Reparaturen: ein mal neuer Auspuff.

Gruss Pido

Hallo Uwe,

 

sehr "schöne" Auflistung. Da hast Du aber fast ein "Montagsauto" erwischt.

 

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

Hallo zusammen,

anbei mein Erfahrungsbericht (Rep-Übersicht) meines ehemaligen W211 E220CDI:

EZ: 11/2005

Gekauft: 12/2006

Verkauft: 12/2011

KM-Stand bei Kauf: 3 TKM

KM-Stand bei Verkauf: 218 TKM

Aufgezählt werden alle Reperaturen ohne Garantieleistungen und ohne Verschleißteile bzw. Wartungskosten:

- Fehlersuche + Rep. UHI-Schnittstelle

- Schlüssel ohne Funktion

- Schlauch Ladeluftkanal defekt

- Sicherheitsgurt (Fahrer) erneuert

- Thermostat erneuert

- Federn (VA) erneuert (nach Bruch)

- Lager Zugstrebe erneuert.

Gruß c220

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht nach 250.000 km Laufleistung