Erfahrungsbericht: Dickelch beim Fahrsicherheitstraining

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute,
heute habe ich mir und meinem Dickerchen ein Intensiv-Fahrsicherheitstraining beim ADAC (Trainingsgelände Augsburg) gegönnt und dabei ein unerwartetes Wechselbad der Gefühle erlebt.

Zuerst kam die VOLLBREMSUNG auf der wasserbenetzten Rutschbahn. ICH WAR GESCHOCKT! Bei 50 km/h standen alle anderen (Porsche Carrera, VW Golf III+IV, Mercedes SLK, VW Passat, Toyota XYZ?, BMW 4er?, Audi A4, Opel Corsa) so in etwa in der Mitte der Rutschbahn. Ich war der einzige der trotz wirklich maximaler Vollbremsung (ABS hat fleißigst gerattert) über die Bahn hinausgerutscht ist! Mich hat erst wieder der griffige Belag hinter der Rutschbahn gestoppt. Das war absolut erschreckend! Zumal Reifen und auch Bremsen (Klötze und Scheiben) ja relativ neu sind (beide 1500 km). Fragt mich jetzt nicht wie lange die Bahn ist, aber trotzdem war das geradezu erniedrigend. Sicher liegt das zum Großteil an der Masse von über 2 t, aber da fühlt man sich gleich selber ein wenig wie eine Gefahr auf deutschen Straßen. Zumindest für diejenigen die vor mir einscheren und ne Vollbremsung hinlegen.

Beim AUSWEICHEN VOR HINDERNISSEN und dann ganz besonders bei der KURVENFAHRT (Ausbrechen auf rutschiger Kurve abfangen) war mein XC90 dafür wieder ganz weit vorne dabei, wenn nicht sogar einer der besten. Der SLK ist sofort ins Schleudern gekommen und war fast nicht zu beherrschen für seinen armen Besitzer, der BMW war fast so gut wie der Volvo aber mein Karren ist wunderbar berechenbar geblieben, auch wenn ich geschwindigkeitsmäßig schätzungsweise 5 km/h schneller dran war als der Durchschnitt. Hat ein wenig über die Vorderachse geschoben/untersteuert, aber dabei keine Haken geschlagen. Da war ich schon fast wieder versöhnt und schon einigermaßen stolz als der Instruktor meinte, da würde man das "sehr gute Volvo-System arbeiten sehen". Na ja, dann hab ich in der nächsten Runde das DSTC deaktiviert und war dann wieder etwas enttäuscht: Es war absolut kein Unterschied für mich spürbar. Angeblich hätte mans gesehen von außen dass die Räder nicht mehr einzeln abgebremst würden, aber vom Fahrverhalten war's identisch, es war auch keine Änderung der fahrbaren Geschwindigkeit spürbar. Fand ich seltsam, dachte ich doch dass da die elektronischen Helferlein mehr eingreifen und bewirken würden.

Dann die SCHLEUDERPLATTE war wieder geradezu eine Domäne für meinen Wagen, ich fand's absolut problemfrei zu fahren. Die anderen (VW/Opel/SLK/Audi) drehten eifrig ihre Piruetten während ich recht passabel wieder auf die gerade Bahn kam. Hätte mir da erwartet, dass mich das hohe Gewicht dann vollends aus der Bahn wirft, aber da war nix von zu merken.

Tja, nun die Einladung an Euch, Eure eigenen Erfahrungen hier zu posten, würde mich interessieren ob sich hier meine Beobachtungen bestätigen.

9 Antworten

Bezüglich Vollbremsung: Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Dank hervorragenden Bremsverhaltens im Alltag 2 Unfälle nicht gebaut, auch im Fahrsicherheitstraining in Schweden auf Eis - Null Problemo. Ich vermute, dass Deine neuen Reifen und die Bremsen nach 1500km noch nicht optimal eingefahren sind.

Ausweichen und Kurvenfahrt: Da hilft Dir Dein Allradantrieb 🙂 und Du kommst deutlich besser um die Hindernisse, als die Fahrzeuge mit 2 Rad Antrieb - aber wenn die Haftung Dich verläßt, dann schießt Du schlimmer und intensiver in die Botanik als die anderen 😁 😁 . Auch eine interessante Erfahrung des Sicherheitstrainings auf der Eispiste...

Gruß Thomas

on-offroad

hallo sicherheitstrainer,

vor ca. einem jahr war ich zum on-offroad-fahrtsicherheitstraining mit meinem xc90 I am sachsenring. alle fuhren mit den gestellten touareqs ausser ein audi allroad 4.2 und ich.
der instructor war ein top-man von vw (früher scania) und als
werksfahrer bei der vw-touareq-entwicklung beteiligt.
trotz dieser involvierung bei vw ein total objektiver mann!

zu den bremsleistungen kann ich mich nur 850R96 anschließen. dickes (schweres) auto braucht physikalisch etwas länger zum anhalten, bei neureifen sowieso (siehe formel 1).
da bei unserem training die touareqs noch dicker waren hatte
ich vergleichsweise gute werte.
beim ausweichen hatte ich mehr probleme als mein xc90.
die verreißplatte ist immer am geilsten! beim ersten überfahren karussel und dann immer die fuhre auch bei grösserem tempo gehalten. da muß man tierisch schnell lenken!
vorraussetzung für gutes fahren ist immer richtiges sitzen im fahrzeug und dafür hat der instructor sich ordentlich zeit genommen. das ergebnis war überzeugend!
im gelände hat sich der xc90 auch recht wacker geschlagen zumal er nicht annähernd so viel geländetechnik hat wie der wolfsburger. beeindruckt war ich beim touareq von dem hillholder, der wagen rollt am berg nicht zurück (schaltgetriebe) und man fährt lässig an im steilstück.
mein xc hats auch gepackt mit automatik.
megascharf war die abschließende ralley durch schotter, schlamm und etliche kurven. mein dickelch sah dabei echt gut aus, hab manuell geschaltet, weil das schneller ging.
sehenswerte drifts waren möglich und ich hätte noch stundenlang weiterheizen können.
der gute wagen sah danach entsprechend aus.

fazit:

jeder sollte in einem fahrtsicherheitstraining von zeit zu zeit
seine fähigkeiten schulen oder auffrischen! fehler schleichen sich unmerklich ein und setzen sich fest.
beim xc90 ist so ein kombiniertes training empfehlenswert!

ich bin ausdrücklicher beführworter für rabatte bei versicherern für leute die regelmäßig an solchen veranstaltungen teilnehmen.
mir hat das training schonmal bei plötzlichem heckasbruch auf spiegelglatter fahrbahn geholfen, da ich richtig reagieren konnte!

trau dich!

grüsse söm-xc90

Hallo,Elchtreiber !

Auch ich durfte an einem Fahrsicherheitstraining in Leipzig/Halle teilnehmen - speziell für Rollifahrer.Mann,war das ein Erlebnis !

Am coolsten war es im nassen Rundkurs selbst (mit Trainer im Auto) zu erleben,wie bei immer schneller werdender Fahrt das DSTC wirkt...
Jedem zu empfehlen...
Slalom:
http://www.elchschreck.de/.../index.php?...
Auswertung:
Wasserhindernis:

-sonyericsson-

Mit dem S60 und 225er Reifen waren die Erfahrungen auch sehr ernüchternd. Ich bin zwar nicht über die Bahn raus, aber andere hatten den halben Bremsweg.

Das es fast nur an der Bereifung und wahrscheinlich dem Reifendruck liegt konnte ich gut beobachten, da zeitgleich 8 Renault Kangoos das Training absolvierten. Und da gab es auch welche die sogar noch länger brauchten als mein S60, und andere die nach der Hälfter der Strecke schon standen.

Allerdings muß man anmerken, daß ein ca. 7-8°C kalter Untergrund der die Rutcheigenschaften einer Schneefahrbahn hat, nicht unbedingt passend für einen hochgeschwindigkeits Sommerreifen sind. Es wird ja niemand ernsthaft mit 225er Sommerreifen auf Schnee fahren.

Bei der Schleuderplatte kommt es neben dem richtigen und schnellen Reagieren halt auch stark auf die Einstellung an - Geschwindigkeit und Fahrzeuggewicht müssen gleich sein, um vergleichen zu können. Hier hat sich übrigens der viel zu geringe Einschlag des S60 negativ bemerkbar gemacht.

Auch die Seitenhaftung (Kuren) war eher ernüchternd. Ich hätte am liebsten ein paar 1/10 Luftdruck abgelassen um zu sehen ob's dann besser wird.

Einzig positiv, die ganzen elektronischen Helferlein im S60 sind so abgestimmt, daß das Auto fast immer berechenbar bleibt. Ausbrechen hinten gibt's praktisch nicht (leider ;-) nur Untersteuern.

Übrigens, DTSC abschalten bringt z.B. was, wenn man in einer Kurve am Pedal steht und ein Rad beginnt z.B. durch eine Bodenwelle zum Rutschen. Mit DTSC wird gnadenlos das Drehmoment verringert, ohne DTSC dreht das Rad ganz kurz durch, das Auto bleibt aber auf zug. Die meisten Sicherheitsfeatures gegen Schleudern und Ausbrechen kannst du gar nicht abschalten (außer ev. beim R).