Erfahrungen zu Inspektionen bei freien Werkstätten oder Werkstattketten

VW Taigo CS

Mein T Cross hatte eine verlängerte Garantie auf 5 Jahre die jetzt abgelaufen ist. Die Inspektionen habe ich wegen der Garantie bisher immer bein VW Händler durchführen lassen. Da aber auch VW gesalzene Preise hat möchte ich die nächste Inspektion in einer freien Werksatt machen lassen.Ich habe mich schon einmal bei Pit Stop erkundigt dort würde die Inspektion nach Herstellervorgaben so ca 270 Euro kosten incl Ölwechsel mit Longlife, bei VW nannte man mir einen Preis von 375 Euro. Natürlich bei beiden ohne Verschleissteile wie Bremsen oder andere.
Meine Frage wäre hat schon einmal jemand Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht ,muss natürlich nicht unbedingt Pit Stop sein ist nur ein Beispiel

20 Antworten

Zitat:

Bitte BTT.

Nach Ablauf der Gewährleistung kann man für Inspektionen durchaus zu freien Werkstätten wechseln, sofern diese nach Werksvorgaben durchgeführt werden. Aus Kostengründen sollte man das sogar so machen. Mir wäre wichtig, dass diese Werkstätten den elektronischen Eintrag ins Serviceheft durchführen können, als Werterhalt für einen späteren Fahrzeugverkauf.

Einen simplen Ölwechsel sollten auch die Werkstattketten (Mac Oil, Pit-Stop, ATU, etc.) problemlos abwickeln können. Dabei aufpassen, dass einem nicht unnötige Zusatzarbeiten aufgedrückt werden.

Ich weiss ja nicht ob du deine Inspektionen bei einer freien Werkstatt machen lässt und deine Antwort auf eigenen Erfahrungen beruht .
Ich hätte doch schon gerne gewusst ob jemand eigene Erfahrungen ob positiv oder negativ mit einer freien gemacht hat überwiegend sind es hier ja eigene Meinungen ist zwar gut gemeint aber bin damit genau so schlau wie vorher.

Vor dem Kauf des T-Cross war ich mit meinem VW in einer freien Werkstatt. Nach Ablauf der 5-jährigen Werksgarantie werde ich dort wieder die Inspektionen und die Ölwechsel machen lassen. Es ist keine große Werkstattkette und ich war mit den Arbeiten, und vor allem den dafür aufgerufenen Preisen, zufrieden. Selbst
Zahnriemen und Wasserpumpe habe ich dort wechseln lassen.

Zu VW werde ich danach nur noch bei speziellen Reparaturen fahren.

Mit meinem Plus habe ich leider keine Preisdiffirenz VW mit Freiwerkstätten festgestellt. Zum glück paar Kollegen sind Kfz Meister gelernt und als Hobby weiter gemacht...

Deine Antwort